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In Konsequenz der gestiegenen IT-Sicherheitsbedrohung ist die einfache Freischaltung dezentraler Dienste in den Institutsnetzen auf der zentralen Firewall zukünftig nicht mehr möglich.

Die Bereitstellung eines vom Internet erreichbaren Dienstes wird zukünftig nur noch für Server, die sich in einer speziellen DMZ befinden, möglich sein.

Darüberhinaus erfordert der Betrieb eines derartigen Dienstes, die Vorlage eines entsprechenden IT-Sicherheitskonzeptes beim Beauftragten für IT-Sicherheit der TU und die Garantie der langfristigen Umsetzung diese Konzeptes.

Dazu wird mittelfristig ein konkretes Regelwerk erarbeitet werden.

Kundennutzen

Für die Beantragung eines derartigen Dienstes skizzieren Sie bitte unbedingt:

  • Zweck und Notwendigkeit des Dienstes
  • Personenkreis an den sich der Dienst richtet
  • für die Aktualisierung und Gewährleistung der IT-Sicherheit des Systems verantwortlicher Mitarbeiter (mit Vertretung)
  • eingesetzte Softwarekomponenten (Betriebssystem, Middleware, Anwendungssoftware)
  • eingesetzte Authentifizierungs- und Verschlüsselungsprotokolle, Systemhärtungsmaßnahmen, Monitoring und sonstige IT-Sicherungsmaßnahmen

Kontakt

IT Service Desk
Universitätsrechenzentrum, Bernhard-von-Cotta-Str. 1
09599 Freiberg
servicedesk [at] tu-freiberg.de +49 3731 39-1818