Direkt zum Inhalt

Das Corporate Design der TU Bergakademie Freiberg unterstreicht den einmaligen Charakter unserer Universität. In den Gestaltungsrichtlinien kommen das unverwechselbare Forschungs- und Studienprofil und der ausgeprägte Wiedererkennungswert der Universität als Marke zum Ausdruck. Diese Mittel einzusetzen, bedeutet aktiv an der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts mitzuwirken.

Für den Einsatz in Web und Print stehen neben Universitätslogo und Typografie eine große Farbpalette und zahlreiche Gestaltungselemente zur Verfügung. Sie sorgen für ein konsistentes Erscheinungsbild in allen Anwendungsbereichen und setzen Standards für eine barrierefreie und crossmediale Kommunikation. Mit dem sich stetig erweiternden Gestaltungsspielraum wird sich der Facettenreichtum des universitären Lebens und Arbeitens in Freiberg zukünftig kreativer und visuell ansprechender in allen unseren Kommunikationsformaten widerspiegeln.

Damit unser Design genauso dynamisch bleibt, wie unsere Forschung, sind die Richtlinien zur Gestaltung nicht als abgeschlossenes Regelwerk entworfen. Sie bleiben in ihrer Grundausrichtung beständig, erproben sich aber in der Praxis und entwickeln sich durch neue Herausforderungen und Möglichkeiten strategisch weiter. Auf diese Weise gewinnen wir auch in Zukunft Aufmerksamkeit für die Entwicklungen unserer Universität und hinterlassen bei all unserem Tun einen bleibenden Eindruck.

Bild
Symbolbild
Markenlogo
Bild
Farben
Farbdefinition
Bild
Typografie
Typografie
Bild
 Gestaltungselemente
Gestaltungselemente
Bild
Geschäftsausstattung
Geschäftsausstattung
Bild
Digitale Anwendungen
Digitale Anwendungen
Bild
TUBAFstyle Titel

Download TUBAFstyle V 2.2

Die Gestaltungsrichtlinien sind und werden fortlaufend im CD-Manual dem "TUBAFstyle" formuliert.