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Wir möchten Sie hiermit über eine wichtige technische Änderung in unserer IT-Infrastruktur informieren: Am Dienstag, den 10. Dezember 2024, wird das zentrale Mailgateway der Universität durch ein neues System ersetzt. Unser aktueller Anbieter Sophos UTM wird zum Jahresende abgekündigt.

Welche Vorteile haben Sie davon?

Mit dem neuen Anbieter verbessert sich die Spam-Erkennung, so dass deutlich weniger Spam-Mails zugestellt werden. Das System bietet zudem umfangreiche Sicherheitsmechanismen, um vor schädlichen Inhalten und Phishing-Angriffen zu schützen:

  • Umgang mit externen E-Mails
  • Sicherheitsmaßnahmen bei aktiven Inhalten und Links
    • Entfernung aktiver Inhalte
    • Click-Protection-Mechanismus
    • Outbreak-Protection und Sandbox

Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung.

Neue Weboberfläche

Nach der Umstellung erreichen Sie die Quarantäne-Weboberfläche für zurückgehaltene E-Mails und zum Verwalten der Blocklisten über eine neue URL https://mailgateway.hrz.tu-freiberg.de/. Die bisherige Adresse wird anschließend nicht mehr verfügbar sein.

Hinweis zur Nutzung: Die neue URL ist nur innerhalb des Campus-Netzwerks und vom VPN aus erreichbar.

Eine ausführliche Dokumentation zur Nutzung der neuen Weboberfläche finden Sie auf dieser Anleitung.

Achtung: Keine automatische Migration der angelegten Listen

Beim Anbieter-Wechsel ist leider keine Migration der ggf. angelegten Absender-Whitelists sowie Absender-Blacklists möglich. Diese müssen neu erstellt, also manuell übertragen werden.

IT Service Desk
Universitätsrechenzentrum, Bernhard-von-Cotta-Str. 1
09599 Freiberg
servicedesk [at] tu-freiberg.de +49 3731 39-1818