Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

Störung im Postbuch

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Auf Grund eines Fehlers bei einem Software-Updates ist aktuell die Funktionalität des Postbuchs eingeschränkt:

  • Änderungen an vorhandenen Postverläufen lassen sich nicht speichern.
An der Behebung des Fehlers wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

Software


Wartungsarbeiten Bewerberportal, Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal, HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
09.09.2022, 13:00 Uhr – 09.09.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
  • HIS-Programme (ZUL, SOS, POS, ISY)
  • Bewerberportal APP
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Prüfer
  • Studenten
  • Bewerber
  • Mitarbeiter

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung Ressourcenmanagement und Zeiterfassungsserver

Wartung (planmäßig)
01.09.2022, 17:00 Uhr – 01.09.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damene und Herren, 

am 01.September sind die Systeme HIS-FSV, HIS-SVA und HIS-Cob sowie die Webgestützte Anwendung in der Zeit von 17:00Uhr bis 18:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

HIS, QIS-FSV, Datenbank Ressourcenmanagement und Nutzer Access-gestützter Datenbankanwendungen


Wartungsarbeiten Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal

Wartung (planmäßig)
30.08.2022, 08:30 Uhr – 30.08.2022, 10:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung Telefonanlage

Wartung (planmäßig)
26.08.2022, 22:30 Uhr – 27.08.2022, 02:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund einer notwendigen Wartung an der Telefonanlage ist mit einem kurzen Ausfall verschiedener Telefonie-Funktionen zu rechnen.

Im Rahmen der Wartung müssen alle Telefone neugestartet werden. Wenn Ihr Telefon danach eine Fehlfunktion aufweist, erstellen Sie bitte ein Ticket.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Telefonen

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Wartung des Backup-Systems

Wartung (planmäßig)
15.08.2022, 14:00 Uhr – 15.08.2022, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

aufgrund eines Server-Updates ist das Backup-System (Tivoli Storage Manager / Spectrum Protect) im genannten Zeitraum nicht erreichbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Backup

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Umstellung zentraler Datenbankserver

Wartung (planmäßig)
08.07.2022, 21:00 Uhr – 09.07.2022, 06:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wir stellen unseren zentralen Datenbank-Server um. Alle Datenbank-Anwendungen, die noch die veraltete Adresse mysqldb.hrz.tu-freiberg.de in ihrer Konfiguration stehen haben, müssen bis spätestens dahin auf dbcl.tu-freiberg.de umgestellt werden. Sollte bereits die neue Adresse dbcl.tu-freiberg.de hinterlegt sein, ist für die geplante Umstellung nichts weiter zu tun.

In dieser Zeit werden die Datenbank-Anwendungen die Verbindung zur jeweiligen Datenbank verlieren. Unter Umständen wird auch die Shibboleth-Anmeldung gestört sein. Um einen Datenverlust zu vermeiden, empfehlen wir, die möglicherweise betroffenen Datenbank-Anwendungen anzuhalten.

Wir bitten um Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Anwendungen, die eine Datenbank auf dem zentralen Datenbankserver haben.

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Dr. Dieter Simon


Wartungsarbeiten HIS-Gx-Systeme sowie QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
08.07.2022, 13:00 Uhr – 08.07.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am kommenden Freitag, den 08.07.2022 sind die  HIS-Systeme im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

In dieser Zeit sind FSV, SVA und COB sowie die mit der Datenbank in Verbindung stehenden Access-Lösungen nicht verfügbar.

Ebenso betrifft dies den Service des QIS-FSV.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

HIS-Gx-Anwender (FSV, SVA, COB) 

sowie User die via Access-Löungen auf der Datenbank  arbeiten

QIS-FSV-Anwender  (Mittelbewirtschaftungssystem)


Zugang zum Videoportal gestört

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Unser Videoportal ist derzeit nicht erreichbar. Wir stehen mit dem Software-Support in Verbindung und an der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

Videoplattform

Ansprechpartner

Uwe Schellbach
Heiko Dunse


Hardware-Ausfall ABF

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Wegen eines Hardware-Ausfalls funktionieren zur Zeit weder Fetznetz, WLAN
noch Telefonie im Bereich ABF. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Betroffene Dienste


Wartungsarbeiten Bewerberportal, Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal, HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
03.06.2022, 12:00 Uhr – 03.06.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
  • HIS SOS, POS, ZUL, ISY (alle), BSOS
  • HisInOne Bewerberportal (APP)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer
  • Bewerber
  • Mitarbeiter zentrale Einrichtungen
  • Mitarbeiter dezentral

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartungsarbeiten Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal

Wartung (planmäßig)
13.05.2022, 13:00 Uhr – 13.05.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal momentan nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Update des Servers moduldb.hrz.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
10.05.2022, 17:00 Uhr – 10.05.2022, 17:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Der Server moduldb.hrz wird geupdatet.

Betroffene Dienste

Webserver

Betroffene Nutzer

Nutzer der Module-Datenbank über diesen Web-Server.


Systemwartung HIS-ERP und QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
03.06.2022, 14:00 Uhr – 03.06.2022, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Um unser System stabiler und performanter zu machen, müssen wir am kommenden Freitag ein Wartungsfenster von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr etablieren.

In dieser Zeit sind die Services von HIS-ERP (SVA, FSV, COB) sowie auch QIS-FSV nicht erreichbar.

Bitte um ca. 14:00 Uhr die Programme beenden und auch die Access-Anwendungen, die auf die Datenbank zugreifen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • QIS-FSV - Nutzer
  • ERP-Nutzer (FSV, SVA, COB)


Wartungsarbeiten Vorlesungsverzeichnis

Wartung (planmäßig)
24.05.2022, 13:00 Uhr – 24.05.2022, 14:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am elektronischen Vorlesungsverzeichnis sind Wartungsarbeiten durchzuführen.
Der Termin ist am Dienstag, den 24.05.2022, von 13:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr.
Das betrifft alle zugehörigen Komponenten (Schnittstellen), die seitens des URZ administriert werden. Es wird dabei eine höhere Skriptsprachen-Version installiert.

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen und Nutzer, die das Vorlesungsverzeichnis nutzen möchten

Workaround

In der o.g. Zeit wird das Vorlesungsverzeichnis nicht entsprechend nutzbar sein.

Weiterführende Informationen

Rund-Mail per UNIINFO-L

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Wolfgang Musch


Wartungsarbeiten am Netzübergang eduroam und Telefonie

Wartung (planmäßig)
06.05.2022, 16:15 Uhr – 06.05.2022, 16:45 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Freitag, dem 6. Mai 2022, wird zwischen 16:15 und voraussichtlich 16:45 der Netzübergabepunkt für die Telefonie und eduroam gewartet.

In dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen der Telefonie zu externen Anschlüssen sowie dem Internetzugang über eduroam kommen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartung VPN-Gateway

Wartung (planmäßig)
03.05.2022, 03:15 Uhr – 03.05.2022, 04:00 Uhr

Beschreibung der Störung

In der Nacht zum Dienstag (02. Mai 2022) wird das VPN-Gateway gegen 3:15 planmäßig gewartet. In dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Konnektivität führen.

Bestehende Verbindungen werden unterbrochen.

Betroffene Dienste

VPN-Zugang


HISinOne-Bewerberportal nicht verfügbar

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 13:00 Uhr – 01.04.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wegen der Installation wichtiger Sicherheitsupdates ist das HISinOne-Bewerberportal nicht verfügbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • BewerberInnen
  • MitarbeiterInnen Dezernat 2
  • dezentrale NutzerInnen des Bewerberportales

Ansprechpartner

Janine Brandt
Jürgen Freitag


Wartungsarbeiten QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 11:00 Uhr – 01.04.2022, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten ist der Dienst des QIS-FSV von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr kurzzeitig nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Mittelbewirtschaftungssystem QIS-FSV

Betroffene Nutzer

QIS-FSV-Nutzer


Wartungsarbeiten Studierendenportal/ Selbstbedienungsservice/ Prüferportal

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 10:00 Uhr – 01.04.2022, 11:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung des Spectrum Protect (Tivoli Storage Manager) Servers

Wartung (planmäßig)
21.03.2022, 12:00 Uhr – 21.03.2022, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Das Spectrum Protect basierte Backupsystem wird einer planmäßigen Wartung unterzogen um Updates einzuspielen.

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

Nutzer von Spectrum Protect (Tivoli Storage Manager)

Workaround

Sollte das Backup für Ihren Client ausfallen, wird er beim nächsten planmäßigen Schedule nachgeholt.

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf KWs 14-41

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 09:00 Uhr – 01.04.2022, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im oben genannten Zeitabschnitt ist das Web-Raumbuchen-Portal nicht nutzbar.
Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Portals auf den Datumsbereich 04.04.2022 bis 15.10.2022 (KWs 14-41).

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen / Nutzer, die das Portal nutzen möchten.

Weiterführende Informationen

Uniinfo-L

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Systemwartung HIS-ERP - HIS Gx-Systeme

Wartung (planmäßig)
16.03.2022, 08:30 Uhr – 17.03.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Am MIttwoch sowie Donnerstag dem 16./17.03.2022 findet der Versionswechsel der HIS-Gx-Systeme statt. In dieser Zeit werden die Systeme FSV, SVA, COB sowie der Dienst His-QISFSV über sbweb3.zuv.tu-freiberg.de nicht errechbar sein.

PSD und Kartenmanagement sind ebenfalls von den Wartungsarbeiten betroffen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis im Voraus.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Nutzer der FSV, COB, SVA -HIS-Gx-Programme sowie das QIS-FSV-Portel (sbweb3)
  • PSD-Nutzer


Telefonie gestört

Störung (akut)
07.03.2022, 11:00 Uhr – 07.03.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beim Telefonanbieter der TUBAF gibt es momentan eine Störung.

Dadurch dauert es teilweise sehr lange, bis (externe) Anrufe aufgebaut werden. Nach Aufbau der Verbindung ist dann teilweise keine Verständigung möglich.

Die Störung liegt nicht auf seiten der TUBAF und ist an den Telefonanbieter gemeldet. Er arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Aktuell können wir noch nicht sagen, wann die Störung behoben ist. Sobald wir neue Informationen erhalten, aktualisieren wir diese Meldung.

Interne Anrufe (innerhalb der TUBAF) sind davon nicht betroffen.

Wir bitten, die eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Telefon-Nutzer, die außerhalb der TUBAF anrufen oder angerufen werden.

Workaround

Verbindungsaufbau erneut versuchen, andere Telefonnummer des Gesprächspartners (sofern möglich, z.B. Festnetz statt Handy), Rückruf durch Gesprächspartner erbitten (funktionierte in Tests teilweise besser).

Falls die oben genannten Schritte keine Abhilfe bringen, später versuchen.

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Horde Webmail

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Gegenwärtig liegt bei Horde Webmail eine Störung der LDAP-Schnittstelle vor. Dadurch wird die Absender-Identität auf Default zurückgesetzt und die Suche im Adressbuch funktioniert nicht.

Betroffene Dienste

Webmail-Interface (Horde)

Workaround

Die Absender-Identität können Sie neu konfigurieren. Gehen Sie dazu über das Zahnrad in die "Benutzereinstellungen" und wählen Sie dort die "Persönlichen Angaben" aus. Tragen Sie dort Ihre Absender-Adresse sowie den Absender-Namen ein.


Wartungsarbeiten eduroam

Wartung (planmäßig)
05.03.2022, 15:00 Uhr – 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Samstag (05. März 2022) findet zwischen 15:00 und 15:30 eine planmäßige Wartung des eduroam-Gateways statt. In dieser Zeit wird es zum Ausfall der Internetkonnektivität im WLAN eduroam auf dem Campus kommen.

Betroffene Dienste

Eduroam (WLAN)

Betroffene Nutzer

alle Nutzer des WLANs eduroam auf dem Campus

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal, HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
25.02.2022, 11:30 Uhr – 25.02.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
  • HIS SOS, POS, ZUL, ISY (alle), BSOS
  • HisInOne Bewerberportal (APP)

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer
  • Bewerber
  • Mitarbeiter zentrale Einrichtungen
  • Mitarbeiter dezentral

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartungsarbeiten QIS-FSV sowie HIS-Gx-Programme

Wartung (planmäßig)
25.02.2022, 11:00 Uhr – 25.02.2022, 12:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste des QIS-FSV morgen von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr sowie die Gx-Programme morgen in der zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr nicht erreichbar.

Bitte in dieser Zeit von System ausloggen.

Betroffene Dienste

Mittelbewirtschaftungssystem QIS-FSV

Betroffene Nutzer

  • HIS GX-Software - Nutzer
  • QIS-FSV-Dienst - Nutzer


QIS-FSV Umstellung auf LDAP-S - Wartungsarbeiten

Wartung (planmäßig)
18.02.2022, 12:00 Uhr – 18.02.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Freitag dem 18. Februar sind die Dienste des QIS-FSV (https://sbweb3.tu-freiberg.de) in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Mittelbewirtschaftungssystem QIS-FSV

Betroffene Nutzer

QIS-FSV-Nutzer


Migration Ticketsystem

Wartung (planmäßig)
15.02.2022, 14:00 Uhr – 15.02.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wir führen eine Migration unseres aktuellen Ticketsystems OTRS zu KIX durch. Im angegebenen Zeitraum können daher weder Anfragen an den IT Service Desk zugestellt, noch bearbeitet werden.

Nach der erfolgten Migration werden alle bis dahin eingegangenen E-Mail-Anfragen vom System abgerufen. Die Bearbeitung wird voraussichtlich erst am Mittwoch erfolgen können.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Alexander Winterstein