Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

geplante Wartung eduroam Infrastruktur

planmäßige Außerbetriebnahme
23.01.2020, 06:00 Uhr – 23.01.2020, 08:00 Uhr

Am Donnerstag dem 23. Januar 2020 werden ab 6:00 bis voraussichtlich 8:00 zentrale Infrastrukturkomponenten für das eduroam-Netzwerk gewartet.

In dieser Zeit wird keine Verbindung zum eduroam an der TU BA Freiberg möglich sein.

Die Authentifizierung für die Nutzung von eduroam an externen Universitäten ist nicht betroffen.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten am Drucker-Service Fritzsche & Steinbach

planmäßige Außerbetriebnahme
13.01.2020, 17:00 Uhr – 17.01.2020, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten an den VPN-Gateways kommt es zum Ausfall des Druckeranschlusses.

Betroffene Dienste

  • multifunktionales Kopier- und Drucksystem Fritzsche & Steinbach (z.B. in der Universitätsbibliothek)

Betroffene Nutzer

  • alle, die in der Zeit darüber drucken möchten

Weiterführende Informationen

Drucken, Kopieren & Scannen


Außerplanmäßige Wartung des Web-Raumbuchen-Portals

akute Störmeldung
18.12.2019, 08:00 Uhr – 18.12.2019, 16:00 Uhr

Voraussichtlich ist in der angegebenen Zeit eine außerplanmäßige Wartung des Web-Raumbuchen-Portals (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) durch die Herstellerfirma des Programmsystems notwendig. Das Portal ist daher nur sporadisch nutzbar. Es wird um entsprechende Beachtung gebeten.

Die Wartung ist nun beendet.

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Wartung zentraler IT-Dienste

planmäßige Außerbetriebnahme
13.12.2019, 14:00 Uhr – 13.12.2019, 23:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund eines Hardware-Defekts findet heute ab 17 Uhr eine Wartung unseres zentralen Block-Storage des VMWare Clusters statt. Ziele sind die Sicherstellung der Redundanz sowie die Vorbeugung eines Totalausfalls.

In dieser Zeit könnte der Storage kurzzeitig nicht erreichbar sein. Daher werden einige zentrale IT-Dienste temporär heruntergefahren, um einen potentiellen Datenverlust bei den Reparaturarbeiten vorzubeugen. Wir versuchen, bis 23 Uhr wieder alle Dienste hochgefahren zu haben.

Betroffene Dienste

  • Software Center (ab sofort)
  • Zeiterfassung (ab 14 Uhr)
  • Kartenmanagement (ab 14 Uhr)
  • BI-Reporting (ab 14 Uhr)
  • HIS Studentenverwaltung (ab 15 Uhr)
  • Exchange (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • Telefonie (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • Webserver (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • Lizenzserver (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • ...

Betroffene Nutzer

  • alle Nutzer der o.g. Dienste

Ansprechpartner

Christian Fischer


Anmeldung am IDM-Portal gestört

akute Störmeldung

Die Anmeldung am IDM-Portal ist aktuell gestört.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Die Störung wurde behoben, der Login am IDM-Portal ist wieder möglich.


Drupal: Gruppen-interne Inhalte werden aktuell öffentlich angezeigt

akute Störmeldung

Beschreibung der Störung

Derzeit gibt es einen Bug mit unveröffentlichten Inhalten. Das betrifft i.d.R. die Inhalte, die nur gruppenintern sichtbar sein sollen. Diese sind momentan auch öffentlich sichtbar. Wir arbeiten an der Behebung.

Betroffene Dienste

  • Drupal

Betroffene Nutzer

  • Drupal-Redakteure
  • Webseiten-Besucher

Workaround

Sie können Inhalte unter den Veröffentlichungseinstellungen auf "unveröffentlicht" stellen. Dadurch werden diese nicht mehr öffentlich dargestellt.

Weiterführende Informationen

Meldung: Gruppen-interne Inhalte werden aktuell öffentlich angezeigt

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
22.11.2019, 07:30 Uhr – 22.11.2019, 12:00 Uhr

Am Freitag, den 22.11.2019 steht das Selbstbedienungsportal von 07:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, wegen Wartungsarbeiten, leider nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung sbweb3.tu-freiberg.de (Anzeige Mittelbewirtschaftungssystem)

akute Störmeldung

Derzeit liegt eine Störung für die Anzeige des Mittelbewirtschaftungssystems (sbweb3.tu-freiberg.de) vor. Wir bemühen uns die Störung schnellstmöglich zu beheben und bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner

Lars Rentsch


Wartungsarbeiten Mittelbewirtschaftungssystem

planmäßige Außerbetriebnahme
08.11.2019, 15:00 Uhr – 13.11.2019, 14:00 Uhr

Die Webseite für die Anzeige des Mittelbewirtschaftungssystems ist z.Z., wegen umfangreichen Wartungsarbeiten, leider nicht verfügbar.

Ansprechpartner

Andreas Pietzsch


Infrastruktur Störung

akute Störmeldung

Aktuell sind einige Dienste des URZ auf Grund eines Ausfalls in der zentralen Infrastruktur gestört. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Dies betrifft u.a.

- E-Mail / Webmail
- VMWare
- Dokumentenmanagement
- ggf. weitere Dienste


Störungen bei diversen Diensten

akute Störmeldung

Aktuell sind einige Dienste des URZ auf Grund eines Ausfalls in der zentralen Infrastruktur gestört. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Dies betrifft u.a.

  • Anmeldung am eduroam
  • Anmeldung am VPN
  • Aktualisierung des Vorlesungsverzeichnisses
  • Bibliotheksdienste

Die betroffenen Systeme werden aktuell wieder hochgefahren.


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

planmäßige Außerbetriebnahme
11.10.2019, 09:00 Uhr – 11.10.2019, 11:30 Uhr

Im genannten Zeitabschnitt ist das Portal nicht nutzbar. Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Web-Raumbuchen-Portal auf den Zeitraum vom 14.10.2019 bis zum 03.04.2020.

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten am Exchange-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
19.09.2019, 08:00 Uhr – 19.09.2019, 16:00 Uhr

Wir stellen den Microsoft Exchange-Server von Version 2010 auf die Version 2016 um. In diesem Zeitraum ist der Exchange-Dienst nur eingeschränkt verfügbar.

E-Mails gehen nicht verloren

Werden in diesem Zeitraum E-Mails verschickt, gehen diese nicht verloren. Sie werden mitunter (stark) verzögert zugestellt.

Falls auf dem Smartphone eine Exchange-Synchronisation aktiv ist, kann diese ebenfalls davon betroffen sein.

Was ist neu in Exchange 2016?

Unter anderen gibt es in diesen Bereichen spürbare Verbesserungen:

  • Client
  • MAPI über HTTP
  • Verbesserte Leistung und Skalierbarkeit

Client

  • aus "Outlook Web App" (Webowa) wird "Outlook im Web"
  • auf mobilen Endgeräten nutzbar
  • Kalender mit übersichtlichen Aussehen
  • verbesserte Suche
  • verbesserte Performance

MAPI über HTTP

  • neues Standardprotokoll für Kommunikation
  • verbesserte Zuverlässigkeit
  • verbesserte Stabilität

Verbesserte Leistung und Skalierbarkeit

  • überarbeitete Sucharchitektur (asynchron, dezentral)
  • verbesserte Suchskalierbarkeit


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
18.09.2019, 18:30 Uhr – 20.09.2019, 16:00 Uhr

Das Selbstbedienungsportal steht vom 18.09.2019 18:30 Uhr bis zum 20.09.2019 ca. 16:00 Uhr, wegen umfangreichen Wartungsarbeiten, leider nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung: Ausfall DFN-Kernnetzknoten (Internetanbindung)

akute Störmeldung
02.09.2019, 14:30 Uhr

In Folge von Erdarbeiten am Karl-Kegel-Bau ist die Stromzufuhr am DFN-Kernnetzknoten gestört. Daher ist die Anbindung ans Internet gestört.

  • E-Mails von extern werden daher aktuell nur verzögert zugestellt.
  • Die Telefonie könnte demnächst ebenfalls davon betroffen sein.
  • Das interne TUBAF-Netz läuft wie gehabt.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Steffen Dach


geplante Abschaltung des Backupsystems wegen Stromabschaltung

planmäßige Außerbetriebnahme
19.08.2019, 12:00 Uhr – 21.08.2019, 08:00 Uhr

Im Gebäude wird der Stromanschluss neu verlegt. Daher wird zwischen dem 19. und 21. August das Backupsystem planmäßig ausgeschaltet.

Ansprechpartner

Christian Fischer


Störung WLAN-Infrastruktur

akute Störmeldung

Aktuell liegt eine Störung in Teilen der WLAN-Infrastruktur bei der Authentifizierung des eduroam-Netzes vor.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Ausfall IDM Selbstbedienungsportal

akute Störmeldung

Das Selbstbedienungsportal des IDM-Systems ist vorübergehend nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten am Webserver (Intranet, UB-Webseite, Postbuch)

planmäßige Außerbetriebnahme
31.07.2019, 15:00 Uhr – 31.07.2019, 17:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es im angegebenen Zeitraum zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen. Somit sind die o.g. Inhalte kurzzeitig nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Ausfall des Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
19.07.2019, 07:30 Uhr – 19.07.2019, 12:00 Uhr

Am Freitag, den 19.07.2019 steht das Selbstbedienungsportal von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr, wegen dringenden Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung beim Zugriff auf den Exchange-Server

akute Störmeldung

Beim Zugriff mit Outlook und der Weboberfläche kommt es zu vorübergehenden Ausfällen.


Wartungsarbeiten LimeSurvey

planmäßige Außerbetriebnahme
19.06.2019, 10:00 Uhr – 19.06.2019, 11:00 Uhr

In Folge der Aktualisierung der php-Version auf dem LimeSurvey-Server kommt es zu zeitweisen Ausfällen bzw. Nichterreichbarkeit des Systems. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten am Webserver tu-freiberg.de/webopacproxy

planmäßige Außerbetriebnahme
31.05.2019, 12:00 Uhr – 31.05.2019, 15:00 Uhr

Durch eine Aktualisierung des Webservers wird es mehrfach zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten Blog-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
24.05.2019, 11:00 Uhr – 24.05.2019, 13:00 Uhr

Wir werden das Major-Upgrade auf Version 5 für blogs.hrz.tu-freiberg.de durchführen.

Im angegebenen Zeitraum wird unsere Blogfarm nicht zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen

Blogfarm

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartung des Blog-Servers (blogs.hrz.tu-freiberg.de)

planmäßige Außerbetriebnahme
20.05.2019, 10:00 Uhr – 20.05.2019, 15:00 Uhr

In Folge der Aktualisierung der php-Version auf dem Blog-Server kommt es zu zeitweisen Ausfällen bzw. Nichterreichbarkeit der auf dem blogsserver gehosteten. Wordpress-Blogs. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartung des Sicherungsservers und der Tape-Library

planmäßige Außerbetriebnahme
14.05.2019, 09:30 Uhr – 14.05.2019, 12:00 Uhr

Am 14.05. wird der Sicherungsserver nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Wir bitten um Beachtung und Nachsicht. Es sind diverse Firmwareupdates einzuspielen.

Ansprechpartner

Christian Fischer


Wartungsarbeiten Cloud-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
13.05.2019, 13:00 Uhr – 13.05.2019, 18:00 Uhr

In der angegebenen Zeit wird der Cloud-Dienst nicht zur Verfügung stehen, da ein umfangreiches Update durchgeführt wird.

Um Probleme während des Updates zu vermeiden, ist es ratsam, den Client für die Synchronisation in dieser Zeitspanne auszuschalten.

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Christian Fischer


Planmäßiges Upgrade von LimeSurvey

planmäßige Außerbetriebnahme
03.05.2019, 13:45 Uhr – 03.05.2019, 14:45 Uhr

Wir aktualisieren LimeSurvey auf die neueste Version. Dadurch wird der Dienst voraussichtlich eine Stunde nicht verfügbar sein.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


HPCC Ausfall des Masterknotens

akute Störmeldung

Heute ist gegen 11.30 Uhr der Masterknoten ausgefallen, der Login-Knoten schlecht bzw. gar nicht erreichbar. Das Problem ist ein größeres. Es wird versucht, so schnell wie möglich den Rechenbetrieb wieder herzustellen. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Dieter Simon


Störung am URZ-internen Webapplikationsserver urz.tu-freiberg.de

akute Störmeldung
26.04.2019, 14:00 Uhr – 29.04.2019, 13:00 Uhr

Aufgrund eines technischen Problems stehen die URZ-internen Webapplikationen auf urz.tu-freiberg.de (URZ-Maschinentagebuch, Mail-Aliase etc.) nicht zur Verfügung. Der Versand der Uniinfo-L sollte nicht beeinträchtigt sein.

Die volle Wiederherstellung aller Funktionen ist erst am Montag möglich. Dieser Prozess erfordert einen Neustart des Systems, der auch eine kurzzeitige Nichtverfügbarkeit  der Studentenischen Selbstbedienungs-Funktionen auf sbweb2 und der HIS-FSV-Funktionen auf sbweb3 zur Folge haben wird.

Wir bitten um Verständnis

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge