Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Umzug UNIINFO-L und Rundschreiben

Wartung (planmäßig)
25.09.2020, 10:00 Uhr – 25.09.2020, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund des geplanten Server-Umzugs der Anwendungen für die UNIINFO-L sowie die Rundschreiben wird es zu temporären Einschränkungen kommen.

Im Zuge dessen werden sich diese Adressierungen ändern:

  • UNIINFO-L ansehen
  • UNIINFO-L schreiben
  • RSS-Feed für UNIINFO-L abonnieren
  • Übersicht Rundschreiben im Intranet
  • RSS-Feed für Rundschreiben abonnieren

Im Zuge der Umstellung aktualisieren wir die Adressen im Webangebot entsprechend.

Sofern Sie die RSS-Feeds abonnieren, müssen Sie diese in Ihrem RSS-Reader nach der Umstellung anpassen. Wir werden danach auf der RSS-Dienst-Seite die neuen Feed-Links bekanntgeben.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Abonnenten der UNIINFO-L
  • Abonnenten der Rundschreiben


Umzug zentrale Firewall

Wartung (planmäßig)
15.09.2020, 06:00 Uhr – 15.09.2020, 07:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund des geplanten Umzugs der zentralen Firewall wird es am 15. September 2020 zwischen 6:00 und 7:30 zu kurzzeitigen Einschränkungen beim Zugriff auf das Internet kommen. Betroffen wird ebenfalls die Telefonie sein (Anrufe von und nach Extern).

Der Datenverkehr innerhalb des Campus-Netzes ist hiervon nicht betroffen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Reiner Krönert
Steffen Dach


Wartung Exchange 2010 CAS Server

Wartung (planmäßig)
01.09.2020, 21:30 Uhr – 01.09.2020, 23:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im Zuge einer Hardware-Wartung muss der Client Access Server für Exchange 2010 heruntergefahren werden. Nutzer welche bereits Ihr Postfach auf Exchange 2016 haben sind davon nicht betroffen, lediglich Exchange 2010 Nutzer.

Betroffene Dienste

Exchange Postfach

Betroffene Nutzer

Exchange 2010 Nutzer

Ansprechpartner

Fischer, Stein


Wartung Campusmanagement

Wartung (planmäßig)
20.08.2020, 15:30 Uhr – 20.08.2020, 16:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am 20.08.2020 findet ab 15:30 Uhr eine Wartung des Campusmanagementsystems (SOS, POS, ZUL und Selbstbedienungsportal) statt. Die Wartung wird voraussichtlich bis 17 Uhr dauern.

Betroffene Dienste

Software

Betroffene Nutzer

Studierende, MitarbeiterInnen Dezernat 2

Ansprechpartner

Janine Brandt


Arbeiten am Netzwerkverteiler Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4)

Wartung (planmäßig)
11.08.2020, 06:00 Uhr – 11.08.2020, 07:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am 11. August 2020 werden am Netzwerkverteiler in der Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4) weitere Umbauarbeiten stattfinden. Die Wartung wird voraussichtlich von 6:00 bis 7:30 dauern.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


Arbeiten am Netzwerkverteiler Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4)

Wartung (planmäßig)
06.08.2020, 06:00 Uhr – 06.08.2020, 07:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am 5. August 2020 werden am Netzwerkverteiler in der Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4) umbauarbeiten stattfinden. Die Wartung wird voraussichtlich von 6:00 bis 7:30 dauern.

In dieser Zeit wird die Netzanbindung (Kabel und WLAN) sowie die Telefonie in diesem Bereich gestört sein.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


geplantes Update eduroam Gateway

Wartung (planmäßig)
10.07.2020, 07:00 Uhr – 10.07.2020, 07:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Freitag, 10. Juli 2020, wird zwischen 7:00 und etwa 7:30 eine planmäßige Wartung am zentralen eduroam Gateway vorgenommen. Es wird daher zu Untebrechungen der Internet-Konnektivität im WLAN "eduroam" kommen.

Betroffene Dienste

Eduroam (WLAN)

Betroffene Nutzer

Betroffen sind alle NutzerInnen des eduroam-WLAN-Netzes

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten video.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
15.06.2020, 21:00 Uhr – 15.06.2020, 21:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist am Montag die Webseite video.tu-freiberg.de von 21:00Uhr bis etwa 21:30Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

alle, die video.tu-freiberg.de aufrufen wollen

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten - cloud.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
13.05.2020, 18:00 Uhr – 13.05.2020, 22:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte ownsky-Nutzer,

aufgrund von umfangreichen Updates ist unser Cloud Dienst im oben genannten Zeitraum nicht erreichbar. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es ratsam, den Client in diesem Zeitraum auszuschalten.

Betroffene Dienste

Ownsky-Cloud

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer die die Weboberfläche oder den Client nutzen.

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Christian Fischer


Wartungsarbeiten - video.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
27.04.2020, 21:00 Uhr – 27.04.2020, 23:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist heute die Webseite video.tu-freiberg.de von 21:00Uhr bis etwa 23:00Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

alle, die video.tu-freiberg.de aufrufen wollen

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Planmäßige Wartung IDM-Portal

Wartung (planmäßig)
21.04.2020, 19:00 Uhr – 21.04.2020, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Das IDM-Portal (https://idmweb.ad.tu-freiberg.de) wird am 21. April 2020 von 19:00 bis ca. 20:00 wegen planmäßiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


E-Mail-Empfang aufgrund des übergroßen SPAM-Aufkommens stark verzögert

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Wir gehen bei der starken Beeinträchtigung unseres Mailsystems im Zeitraum 10.4.-15.4.2020 mittlerweile von einem massiven DDOS-Angriff auf unser Mailsystem aus.
Das AntiSPAM-System hat zwar standgehalten, aber die Zustellung von legitimen Mails wurde extrem verzögert (zwischen mehrere Stunden bis zu 3 Tagen).
Mit Unterstützung des DFN-CERT unseres übergeordneten Internet-Providers DFN e.V. und unseres externen Supportdienstleisters haben wir Wege und Mittel gefunden, dass auch unter diesen Bedingungen der Strom eingehender E-Mails klassifiziert und legitime Mails zeitnah zugestellt werden können.

Die meisten Nachrichten aus diesem Zeitraum sollten Ihnen bereits zugestellt worden sein. Einige extrem verzögerte E-Mails werden Ihnen unter Umständen noch in den nächsten Stunden zugestellt.
Nur in wenigen Fällen sollte es vorgekommen sein, dass E-Mails überhaupt nicht zugestellt werden konnten. In diesen Fällen sollte der Absender von seinem Mailsystem darüber benachrichtigt worden sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Dr. Andreas Kluge
Direktor Universitätsrechenzentrum

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer

Workaround

Benutzen Sie für zeitkritische Informationen andere Kommunikationswege (Telefon, Messenger, Dateifreigabe über Cloud.tu-freiberg.de etc.).


Störung im Betrieb des Videoportals

Wartung (planmäßig)
01.04.2020, 18:00 Uhr – 01.04.2020, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wegen der hohen Auslastung des Videoportals video.tu-freiberg.de besteht die Notwendigkeit Wartungsarbeiten am Server vorzunehmen. Deshalb wird das Videoportal heute am 1.4.2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Betroffene Dienste

Videoplattform

Betroffene Nutzer

Bitte beachte Sie, dass in dieser Zeit keine Videos hochgeladen und abgespielt werden können. Dies ist notwendig, um den Dienst zum Semesterbeginn stabil zur Verfügung zu stellen.

Ansprechpartner

Uwe Schellbach


Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Wartung (planmäßig)
03.04.2020, 09:00 Uhr – 03.04.2020, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im genannten Zeitabschnitt ist das Portal nicht nutzbar.
Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Web-Raumbuchen-Portal auf den Zeitraum vom 06.04.2020 bis zum 17.10.2020.

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

alle Mitarbeiter(innen)

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Wechsel Telefonanbieter

planmäßige Außerbetriebnahme
18.03.2020, 06:00 Uhr – 18.03.2020, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Am 18. März 2020 erfolgt ein Wechsel des Telefonanbieters der TU Bergakademie Freiberg. In der Zeit von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird die Umstellung der Rufnummer 03731-39XXXX für eingehende und ausgehende Anrufe vollzogen.

Betroffene Dienste

  • externe Telefonie (ein- und ausgehende Anrufe)

Zum Zeitpunkt der Umstellung ist mit Einschränkungen der telefonischen Erreichbarkeit zu rechnen. Auch die Erreichbarkeit von Notrufnummern kann beeinträchtigt sein. Intern geführte Telefongespräche sind von der Umstellung nicht betroffen und sollten störungsfrei funktionieren.

Weitere Informationen


Wartungsarbeiten an mehreren Diensten

planmäßige Außerbetriebnahme
26.02.2020, 21:00 Uhr – 26.02.2020, 22:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Wir führen heute umfangreichere Wartungsarbeiten an einigen Virtuellen Maschinen durch. In diesem Zeitraum sind mehrere Dienste kurzzeitig nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

  • zentraler Webauftritt (Drupal)
  • Shibboleth-Anmeldung
  • Kundenportal im Ticketsystem (OTRS)
  • OwnSky Cloud (NextCloud)
  • und weitere

Betroffene Nutzer

  • alle Nutzer der o.g. Dienste

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Shibboleth-Anmeldung des Blog-Dienstes planmäßig gestört

planmäßige Außerbetriebnahme
31.01.2020, 14:00 Uhr – 31.01.2020, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Durch den Austausch eines Webserverzertifikates wird es ab 14:00 Uhr zu einer Störung bei der Shibboleth Anmeldung kommen. Die Anmeldung sollte etwa ab 16:00 Uhr wieder funktionieren.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartung eduroam Infrastruktur

planmäßige Außerbetriebnahme
27.01.2020, 19:30 Uhr – 27.01.2020, 21:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Montag dem 27. Januar 2020 werden zwischen 19:30 und voraussichtlich 21:30  zentrale Infrastrukturkomponenten für das eduroam-Netzwerk gewartet.

In dieser Zeit wird keine Verbindung zum eduroam an der TU BA Freiberg möglich sein.

Die Authentifizierung für die Nutzung von eduroam an externen Universitäten ist nicht betroffen.

 

Ansprechpartner

Steffen Dach


geplante Wartung eduroam Infrastruktur

planmäßige Außerbetriebnahme
23.01.2020, 06:00 Uhr – 23.01.2020, 08:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Donnerstag dem 23. Januar 2020 werden ab 6:00 bis voraussichtlich 8:00 zentrale Infrastrukturkomponenten für das eduroam-Netzwerk gewartet.

In dieser Zeit wird keine Verbindung zum eduroam an der TU BA Freiberg möglich sein.

Die Authentifizierung für die Nutzung von eduroam an externen Universitäten ist nicht betroffen.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten am Drucker-Service Fritzsche & Steinbach

planmäßige Außerbetriebnahme
13.01.2020, 17:00 Uhr – 17.01.2020, 20:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten an den VPN-Gateways kommt es zum Ausfall des Druckeranschlusses.

Betroffene Dienste

  • multifunktionales Kopier- und Drucksystem Fritzsche & Steinbach (z.B. in der Universitätsbibliothek)

Betroffene Nutzer

  • alle, die in der Zeit darüber drucken möchten

Weiterführende Informationen

Drucken, Kopieren & Scannen


Außerplanmäßige Wartung des Web-Raumbuchen-Portals

akute Störmeldung
18.12.2019, 08:00 Uhr – 18.12.2019, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Voraussichtlich ist in der angegebenen Zeit eine außerplanmäßige Wartung des Web-Raumbuchen-Portals (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) durch die Herstellerfirma des Programmsystems notwendig. Das Portal ist daher nur sporadisch nutzbar. Es wird um entsprechende Beachtung gebeten.

Die Wartung ist nun beendet.

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Wartung zentraler IT-Dienste

planmäßige Außerbetriebnahme
13.12.2019, 14:00 Uhr – 13.12.2019, 23:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Aufgrund eines Hardware-Defekts findet heute ab 17 Uhr eine Wartung unseres zentralen Block-Storage des VMWare Clusters statt. Ziele sind die Sicherstellung der Redundanz sowie die Vorbeugung eines Totalausfalls.

In dieser Zeit könnte der Storage kurzzeitig nicht erreichbar sein. Daher werden einige zentrale IT-Dienste temporär heruntergefahren, um einen potentiellen Datenverlust bei den Reparaturarbeiten vorzubeugen. Wir versuchen, bis 23 Uhr wieder alle Dienste hochgefahren zu haben.

Betroffene Dienste

  • Software Center (ab sofort)
  • Zeiterfassung (ab 14 Uhr)
  • Kartenmanagement (ab 14 Uhr)
  • BI-Reporting (ab 14 Uhr)
  • HIS Studentenverwaltung (ab 15 Uhr)
  • Exchange (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • Telefonie (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • Webserver (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • Lizenzserver (eventuell temporär ab 17 Uhr)
  • ...

Betroffene Nutzer

  • alle Nutzer der o.g. Dienste

Ansprechpartner

Christian Fischer


Anmeldung am IDM-Portal gestört

akute Störmeldung

Beschreibung der Störung

Die Anmeldung am IDM-Portal ist aktuell gestört.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Die Störung wurde behoben, der Login am IDM-Portal ist wieder möglich.


Drupal: Gruppen-interne Inhalte werden aktuell öffentlich angezeigt

akute Störmeldung

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Derzeit gibt es einen Bug mit unveröffentlichten Inhalten. Das betrifft i.d.R. die Inhalte, die nur gruppenintern sichtbar sein sollen. Diese sind momentan auch öffentlich sichtbar. Wir arbeiten an der Behebung.

Betroffene Dienste

  • Drupal

Betroffene Nutzer

  • Drupal-Redakteure
  • Webseiten-Besucher

Workaround

Sie können Inhalte unter den Veröffentlichungseinstellungen auf "unveröffentlicht" stellen. Dadurch werden diese nicht mehr öffentlich dargestellt.

Weiterführende Informationen

Meldung: Gruppen-interne Inhalte werden aktuell öffentlich angezeigt

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
22.11.2019, 07:30 Uhr – 22.11.2019, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Freitag, den 22.11.2019 steht das Selbstbedienungsportal von 07:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, wegen Wartungsarbeiten, leider nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung sbweb3.tu-freiberg.de (Anzeige Mittelbewirtschaftungssystem)

akute Störmeldung

Beschreibung der Störung

Derzeit liegt eine Störung für die Anzeige des Mittelbewirtschaftungssystems (sbweb3.tu-freiberg.de) vor. Wir bemühen uns die Störung schnellstmöglich zu beheben und bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner

Lars Rentsch


Wartungsarbeiten Mittelbewirtschaftungssystem

planmäßige Außerbetriebnahme
08.11.2019, 15:00 Uhr – 13.11.2019, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Die Webseite für die Anzeige des Mittelbewirtschaftungssystems ist z.Z., wegen umfangreichen Wartungsarbeiten, leider nicht verfügbar.

Ansprechpartner

Andreas Pietzsch


Infrastruktur Störung

akute Störmeldung

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Aktuell sind einige Dienste des URZ auf Grund eines Ausfalls in der zentralen Infrastruktur gestört. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

  • E-Mail / Webmail
  • VMWare
  • Dokumentenmanagement
  • ggf. weitere Dienste


Störungen bei diversen Diensten

akute Störmeldung

Beschreibung der Störung

Aktuell sind einige Dienste des URZ auf Grund eines Ausfalls in der zentralen Infrastruktur gestört. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Dies betrifft u.a.

  • Anmeldung am eduroam
  • Anmeldung am VPN
  • Aktualisierung des Vorlesungsverzeichnisses
  • Bibliotheksdienste

Die betroffenen Systeme werden aktuell wieder hochgefahren.


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

planmäßige Außerbetriebnahme
11.10.2019, 09:00 Uhr – 11.10.2019, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im genannten Zeitabschnitt ist das Portal nicht nutzbar. Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Web-Raumbuchen-Portal auf den Zeitraum vom 14.10.2019 bis zum 03.04.2020.

Ansprechpartner

W. Musch