Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Wartungsarbeiten am Webserver tu-freiberg.de/webopacproxy

Vom 31. Mai 2019, 12:00 bis voraussichtlich 31. Mai 2019, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Durch eine Aktualisierung des Webservers wird es mehrfach zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten Blog-Server

Vom 24. Mai 2019, 11:00 bis voraussichtlich 24. Mai 2019, 13:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wir werden das Major-Upgrade auf Version 5 für blogs.hrz.tu-freiberg.de durchführen.

Im angegebenen Zeitraum wird unsere Blogfarm nicht zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen

Blogfarm

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartung des Blog-Servers (blogs.hrz.tu-freiberg.de)

Vom 20. Mai 2019, 10:00 bis voraussichtlich 20. Mai 2019, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

In Folge der Aktualisierung der php-Version auf dem Blog-Server kommt es zu zeitwesen Ausfällen bzw. Nichterreichbarkeit der auf dem blogsserver gehosteten. Wordpress-Blogs. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartung des Sicherungsservers und der Tape-Library

Vom 14. Mai 2019, 09:30 bis voraussichtlich 14. Mai 2019, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 14.05. wird der Sicherungsserver nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Wir bitten um Beachtung und Nachsicht. Es sind diverse Firmwareupdates einzuspielen.

Ansprechpartner

Christian Fischer


Wartungsarbeiten Cloud-Server

Vom 13. Mai 2019, 13:00 bis voraussichtlich 13. Mai 2019, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Liebe Cloudnutzer,

in der angegebenen Zeit wird der Cloud-Dienst nicht zur Verfügung stehen, da ein umfangreiches Update durchgeführt wird.
Um Probleme während des Updates zu vermeiden, wäre es ratsam, den Synchronisationsclient in dieser Zeitspanne auszuschalten.

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Christian Fischer


Planmäßiges Upgrade von LimeSurvey

Vom 03. Mai 2019, 13:45 bis voraussichtlich 03. Mai 2019, 14:45 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wir aktualisieren LimeSurvey auf die neueste Version. Dadurch wird der Dienst voraussichtlich eine Stunde nicht verfügbar sein.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


HPCC Ausfall des Masterknotens

Vom 30. April 2019, 11:30 - akute Störmeldung

Heute ist gegen 11.30 Uhr der Masterknoten ausgefallen, der Login-Knoten schlecht bzw. gar nicht erreichbar. Das Problem ist ein größeres. Es wird versucht, so schnell wie möglich den Rechenbetrieb wieder herzustellen. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Dieter Simon


Störung am URZ-internen Webapplikationsserver urz.tu-freiberg.de

Vom 26. April 2019, 14:00 bis voraussichtlich 29. April 2019, 13:00 - akute Störmeldung

Aufgrund eines technischen Problems stehen die URZ-internen Webapplikationen auf urz.tu-freiberg.de (URZ-Maschinentagebuch, Mail-Aliase etc.) nicht zur Verfügung. Der Versand der Uniinfo-L sollte nicht beeinträchtigt sein.

Die volle Wiederherstellung aller Funktionen ist erst am Montag möglich. Dieser Prozess erfordert einen Neustart des Systems, der auch eine kurzzeitige Nichtverfügbarkeit  der Studentenischen Selbstbedienungs-Funktionen auf sbweb2 und der HIS-FSV-Funktionen auf sbweb3 zur Folge haben wird.

Wir bitten um Verständnis

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Ausfall WLAN-Infrastruktur

Vom 26. April 2019, 19:00 bis voraussichtlich 26. April 2019, 21:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 26. April 2019 werden zwischen 19:00 und 21:00 Wartungsarbeiten an der WLAN-Infrastruktur durchgeführt. In dieser Zeit wird es zu Ausfällen beim Zugriff auf die WLAN-Netzwerke kommen.

Ansprechpartner

Steffen Dach
Reiner Krönert


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 05. April 2019, 07:30 bis voraussichtlich 05. April 2019, 13:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 05.04.2019 steht der Selbstbedienungsservice von 07:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, wegen planmäßigen, umfangreichen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

 

 

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Planmäßige Artung IDM-Portal

bis voraussichtlich 29. März 2019, 22:00 - akute Störmeldung

Im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten ist das IDM-Portal voraussichtlich zwischen 15:50 und 16:15 nicht erreichbar.

Der Zugriff auf das IDM-Portal ist weiterhin gestört - an der Behebung wird gearbeitet.

Der Fehler wurde behoben - das Portal ist wieder erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


ArcGIS Lizenzserver

- planmäßige Außerbetriebnahme

Neuer Lizenzserver für ArcGIS !

Der Änderung des Lizenzservers erfolgt mit dem Programm "ArcGIS
Administrator". Hierfür sind administrative Rechte am Client erforderlich.

  • ArcGIS Administrator starten
  • Desktop / Lizenzmanager (für Concurrent-Use-Softwareprodukte): Ändern
  • 27004aturzlsrv4 [dot] hrz [dot] tu-freiberg [dot] de

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Kerstin Stein


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Vom 29. März 2019, 08:00 bis voraussichtlich 29. März 2019, 11:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Zeitraum vom 01.04.2019 bis zum 11.10.2019

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W.Musch


Störung Browser Firefox kann zur Zeit den TU Webauftritt nicht anzeigen

Vom 14. März 2019, 11:30 bis voraussichtlich 14. März 2019, 13:30 - akute Störmeldung

Browser Firefox kann zur Zeit den TU Webauftritt nicht anzeigen


Wartungsarbeiten am Web-Server

Vom 07. März 2019, 12:00 bis voraussichtlich 07. März 2019, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Web-Server kann es am 7. März zwischen 12 und 15 Uhr zu temporären Ausfällen am Drupal-System kommen.


Störung IDM-Portal

- akute Störmeldung

Zur Zeit ist das IDM-Portal gestört. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


Einschränkung Exchange-Clients

- akute Störmeldung

Am MS Exchange-System wurde eine schwerwiegende, leicht auszunutzende Sicherheitslücke bekannt. Wir haben eine Konfigurationsänderung vorgenommen. Bis Microsoft einen Sicherheitspatch bereitstellt, müssen vor allem MacOS-Nutzer mit Einschränkungen rechnen.

Einschränkung für MacOS

Outlook für MacOS kann kein E-Mails mehr automatisch abrufen. Eventuell lässt sich dies umgehen, indem man den Button "Senden/Empfangen" drückt.

Wir empfehlen, die E-Mails über den Browser mit Webowa abzurufen.

Weiterführende Informationen

Meldung vom ZIH der TU Dresden

Ansprechpartner

Kerstin Stein


Migration des primären DNS-Servers

Vom 04. Februar 2019, 07:00 bis voraussichtlich 04. Februar 2019, 08:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Im Zuge der Einführung eines zentralen IP Address Management Systems (IPAM) wird die Migration des primären zentralen DNS-Servers (139.20.64.1) auf einen neuen Host durchgeführt.

Während der Migrationsphase wird der primäre DNS-Server nicht erreichbar sein.

Der zweite zentrale DNS-Server (139.20.64.2) bleibt weiterhin erreichbar, dieser sollte wie von uns empfohlen als zweiter DNS-Server bei Ihnen konfiguriert sein.

Sollten Sie in dieser Zeit Probleme mit der Namensauflösung haben, prüfen Sie bitte nach, ob Sie beide zentrale DNS-Server (139.20.64.1 und 139.20.64.2) in Ihrer Konfiguration eingetragen haben.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Störung Mailserver (alter Mail-Server)

- akute Störmeldung

Der E-Mail-Server mailserver.hrz.tu-freiberg.de ist derzeit gestört.

 

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartung v. Web-Raumbuchen-Portal

Vom 25. Januar 2019, 13:00 bis voraussichtlich 25. Januar 2019, 14:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Die Verfügbarkeit des Web-Raumbuchen-Portals (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) ist in der genannten Zeit nicht gegeben. Hintergrund ist die Aktualisierung der Kostenstellen-Stammdaten inklusive darauf basierender Zugriffsrechte.

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten am VPN-Server

Vom 16. Januar 2019, 14:15 bis voraussichtlich 16. Januar 2019, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Auf Grund von planmäßigen Wartungsarbeiten kann der Zugang zum VPN über AnyConnect vorübergehend gestört sein.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Außerplanmäßige Wartung v. Web-Raumbuchen-Portal

Vom 03. Januar 2019, 11:00 bis voraussichtlich 03. Januar 2019, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Die Verfügbarkeit des Web-Raumbuchen-Portals (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) ist in der genannten Zeit nicht gegeben. Hintergrund ist die außerplanmäßige Umstellung auf die neue VMware-Version.

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 23. November 2018, 07:00 bis voraussichtlich 23. November 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Das Selbstbedienungsportal steht am Freitag, den 23.11.2018 von 07:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten (Software-Updates und Datenbank-Wartung) leider nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wechsel des Host-Servers für Horde-Webmail

Vom 01. November 2018, 10:00 bis voraussichtlich 01. November 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund des geplanten Wechsels des Hardware/Software-Unterbaus muss der Webmail-Server (https://webmail5.hrz.tu-freiberg.de) umgeschaltet werden und steht daher kurzzeitig nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Ergänzung 10:55 Uhr:

Der Wechsel verlief erfolgreich. Beachten Sie bitte, dass die Reihenfolge der Mailserver gewechselt hat. Der neue IMAP-Server "unixmail.tu-freiberg.de (neu)" steht jetzt an erster Stelle. Bestandsnutzer müssen ggfs. dort manuell "mailserver.hrz.tu-freiberg.de (alt)" auswählen.

Informationen zum Umzug bekommen Sie unter: https://tu-freiberg.de/urz/anleitungen/umstellungUNIXmailserver

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Vom 12. Oktober 2018, 07:30 bis voraussichtlich 12. Oktober 2018, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Zeitraum vom 15.10.2018 bis zum 29.03.2019

Ansprechpartner

W. Musch


Kein Zugang zum Selbstbedienungsportal

Vom 19. September 2018, 18:00 bis voraussichtlich 21. September 2018, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Das Selbstbedienungsportal steht vom 19.09.2018 18:00 Uhr bis 21.09.2018 ca. 16:00 Uhr, wegen umfangreichen Software-Updates und Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


geplante Wartung des Datenbank-Servers zur Stunden- und Raumplanung / WebRaumbuchen-Portal

Vom 19. September 2018, 08:45 bis voraussichtlich 19. September 2018, 11:15 - planmäßige Außerbetriebnahme

In der genannten Zeit ist keine Bearbeitung von Anfragen zur Stunden- und Raumplanung / Raumbuchungen (-reservierungen) möglich.

Ansprechpartner

W. Musch


Störung Unixmail-Server [Aktualisierung 6.12.2018, 08:00 und 11:00]

Vom 28. November 2018, 13:00 bis voraussichtlich 06. Dezember 2018, 11:00 - akute Störmeldung

Aktualisierung 2 - 11:00 Uhr

Der Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) wurde auf neuer Hardware erfolgreich gestartet. Nach unserer Meinung sollte das System jetzt wieder stabil laufen.

Die Parallel-Zustellung auf altem und neuem Unix-Mailserver wird im Laufe des Tages wieder zurückgenommen.

Aktualisierung

Der Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) ist zur Zeit zur Synchronisation der Daten in den Wartungsmodus geschaltet und daher nicht für Mail-Clienten erreichbar. Er steht voraussichtlich zwischen 10:00 und 11:00 Uhr wieder zur Verfügung.
Wir hoffen nach dem dann abgeschlossenen Hardwarewechsel wieder ein stabiles System anbieten zu können.

Aufgrund eine akuten Hardwaredefekts am lokalen Speichersystem des neuen Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) steht dieser derzeit nur eingeschränkt für die E-Mail-Zustellung und für den IMAP oder POP-Zugriff zur Verfügung.

Für den Zeitraum der Störungsbeseitigung werden wir alle E-Mails auch auf dem alten Mail-Server (mailserver.tu-freiberg.de) zustellen.

Wir können derzeit den Verlust eingehender E-Mails auf unixmail.tu-freiberg.de nicht vollständig ausschließen:

  • Bitte kontrollieren Sie den E-Mail-Eingang auch auf dem alten Mail-Server mailserver.tu-freiberg.de.
  • Loggen Sie sich dazu unter Horde Webmail ein.
    • Achtung: In der Anmeldemaske muss "mailserver.tu-freiberg.de (alt)" ausgewählt werden.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Neustart ZUV-APPS2

Vom 15. August 2018, 16:30 bis voraussichtlich 15. August 2018, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund dringend notwendiger Updates muss der Applicationserver ZUV-APPS2 neugestartet werden. Davon betroffen sind u.a. das Kartenmanagement und das Zeiterfassungssystem (Kommen/Gehen funktioniert weiterhin, aber Zeitguthaben können nicht angezeigt werden).

Ansprechpartner

Jürgen Freitag


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 10. August 2018, 07:30 bis voraussichtlich 10. August 2018, 10:00 - akute Störmeldung

Wegen planmäßigen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung

Weiterführende Informationen

Bärbel Bicher