Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 23. November 2018, 07:00 bis voraussichtlich 23. November 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Das Selbstbedienungsportal steht am Freitag, den 23.11.2018 von 07:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten (Software-Updates und Datenbank-Wartung) leider nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wechsel des Host-Servers für Horde-Webmail

Vom 01. November 2018, 10:00 bis voraussichtlich 01. November 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund des geplanten Wechsels des Hardware/Software-Unterbaus muss der Webmail-Server (https://webmail5.hrz.tu-freiberg.de) umgeschalten werden und steht daher kurzzeitig nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Ergänzung 10:55 Uhr:

Der Wechsel verlief erfolgreich. Beachten Sie bitte, dass die Reihenfolge der Mailserver gewechselt hat. Der neue IMAP-Server "unixmail.tu-freiberg.de (neu)" steht jetzt an erster Stelle. Bestandsnutzer müssen ggfs. dort manuell "mailserver.hrz.tu-freiberg.de (alt)" auswählen.

Informationen zum Umzug bekommen Sie unter: https://tu-freiberg.de/urz/anleitungen/umstellungUNIXmailserver

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Vom 12. Oktober 2018, 07:30 bis voraussichtlich 12. Oktober 2018, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Zeitraum vom 15.10.2018 bis zum 29.03.2019

Ansprechpartner

W. Musch


Kein Zugang zum Selbstbedienungsportal

Vom 19. September 2018, 18:00 bis voraussichtlich 21. September 2018, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Das Selbstbedienungsportal steht vom 19.09.2018 18:00 Uhr bis 21.09.2018 ca. 16:00 Uhr, wegen umfangreichen Software-Updates und Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


geplante Wartung des Datenbank-Servers zur Stunden- und Raumplanung / WebRaumbuchen-Portal

Vom 19. September 2018, 08:45 bis voraussichtlich 19. September 2018, 11:15 - planmäßige Außerbetriebnahme

In der genannten Zeit ist keine Bearbeitung von Anfragen zur Stunden- und Raumplanung / Raumbuchungen (-reservierungen) möglich.

Ansprechpartner

W. Musch


Störung Unixmail-Server [Aktualisierung 6.12.2018, 08:00 und 11:00]

Vom 28. November 2018, 13:00 bis voraussichtlich 06. Dezember 2018, 11:00 - akute Störmeldung

Aktualisierung 2 - 11:00 Uhr

Der Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) wurde auf neuer Hardware erfolgreich gestartet. Nach unserer Meinung sollte das System jetzt wieder stabil laufen.

Die Parallel-Zustellung auf altem und neuem Unix-Mailserver wird im Laufe des Tages wieder zurückgenommen.

Aktualisierung

Der Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) ist zur Zeit zur Synchronisation der Daten in den Wartungsmodus geschaltet und daher nicht für Mail-Clienten erreichbar. Er steht voraussichtlich zwischen 10:00 und 11:00 Uhr wieder zur Verfügung.
Wir hoffen nach dem dann abgeschlossenen Hardwarewechsel wieder ein stabiles System anbieten zu können.

Aufgrund eine aktuten Hardwaredefekts am lokalen Speichersystem des neuen Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) steht dieser derzeit nur eingeschränkt für die E-Mail-Zustellung und für den IMAP oder POP-Zugriff zur Verfügung.

Für den Zeitraum der Störungsbeseitigung werden wir alle E-Mails auch auf dem alten Mail-Server (mailserver.tu-freiberg.de) zustellen.

Wir können derzeit den Verlust eingehender E-Mails auf unixmail.tu-freiberg.de nicht vollständig ausschließen:

  • Bitte kontrollieren Sie den E-Mail-Eingang auch auf dem alten Mail-Server mailserver.tu-freiberg.de.
  • Loggen Sie sich dazu unter Horde Webmail ein.
    • Achtung: In der Anmeldemaske muss "mailserver.tu-freiberg.de (alt)" ausgewählt werden.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Neustart ZUV-APPS2

Vom 15. August 2018, 16:30 bis voraussichtlich 15. August 2018, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund dringend notwendiger Updates muss der Applicationserver ZUV-APPS2 neugestartet werden. Davon betroffen sind u.a. das Kartenmanagement und das Zeiterfassungssystem (Kommen/Gehen funktioniert weiterhin, aber Zeitguthaben können nicht angezeigt werden).

Ansprechpartner

Jürgen Freitag


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 10. August 2018, 07:30 bis voraussichtlich 10. August 2018, 10:00 - akute Störmeldung

Wegen planmäßigen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung

Weiterführende Informationen

Bärbel Bicher


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 09. August 2018, 07:30 bis voraussichtlich 09. August 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen planmäßigen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Bärbel Bicher


Planmäßige Wartungsarbeiten am IDM

Vom 19. Juni 2018, 16:00 bis voraussichtlich 19. Juni 2018, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Zwischen 16:00 und 18:00 finden planmäßige Wartungsarbeiten am IDM-System statt. In dieser Zeit ist das IDM-Portal nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsservice

Vom 19. Juni 2018, 16:00 bis voraussichtlich 20. Juni 2018, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Achtung! Wegen umfangreicher Wartungsarbeiten am Server steht der Selbstbedienungsservice vom 19.06.2018 16:00 Uhr bis 20.06.2018 ca. 12:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher
Christopher Stanja


Störung bei der VPN-Authentifizierung

Vom 25. Mai 2018, 11:00 bis voraussichtlich 25. Mai 2018, 14:00 - akute Störmeldung

Die Authentifizierung über VPN und VPN-Web ist zur Zeit gestört.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Dr. Kluge


Anmeldung am VPN-Gateway gestört

- akute Störmeldung

Aktuell liegt ein Problem bei der Nutzerauthentifizierung am VPN-Gateway vor.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


Wartungsarbeiten am Webserver

Vom 28. Mai 2018, 16:00 bis voraussichtlich 28. Mai 2018, 17:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 28. Mai steht ab 16:00 Uhr unser Webserver wegen umfangreicher Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Wir stellen unsere Infrastruktur auf einen neuen Proxy-Server um.

Damit endet auch der Lebenszyklus des alten Webservers tu-freiberg.de [Share: \\zfs\www\tubaf\]. Nach der Umstellung können keine alten Inhalte mehr im Browser aufgerufen werden. Der Zugriff über das Netzlaufwerk funktioniert weiterhin.

Achtung: Einige Bereiche nutzen den alten Webserver möglicherweise noch für produktive Inhalte. Ich bitte darum, diese Information an die verantwortlichen Kollegen weiterzuleiten.

Wir versuchen die Ausfallzeit von tu-freiberg.de möglichst kurzzuhalten und bitten um Verständnis für diese Unterbrechung.

 

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 11. Mai 2018, 07:40 bis voraussichtlich 11. Mai 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 11.05.2018 bis ca. 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung IP-Telefonie

Vom 07. Mai 2018, 06:53 - akute Störmeldung

DHCP-Server für Telefonie gestört. An der Beseitigung der Störung wird gearbeitet.


Wartungsarbeiten Cloud-Server

Vom 03. Mai 2018, 18:30 bis voraussichtlich 03. Mai 2018, 21:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Liebe Cloudnutzer,

in der angegebenen Zeit versuchen wir den Synchronisationsfehler (mehr Dateien werden synchronisiert als geändert wurden) mittels eines Updates auf die neuste nextcloud-Version zu beheben. In diesem Zeitraum steht der Dienst nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartung am neuen (Test-) Unix-Mailserver (unixmail.tu-freiberg.de) dauert an

- akute Störmeldung

Die Firmware des RAID-Systems des neuen, zukünftigen UNIX-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) muss vor Start des Produktiveinsatzes aktualisiert werden. Dieser Prozess dauert trotz frühem Starts noch an. 

Betroffen sind nur die Testnutzer, die diesen Server bereits produktiv einsetzen. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartungsarbeiten am Drupal-Server

Vom 17. April 2018, 07:30 bis voraussichtlich 17. April 2018, 09:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 17. April steht ab 7:30 Uhr unser Web-Content-Management-System Drupal wegen umfangreicher Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Wir versuchen die Ausfallzeit von tu-freiberg.de möglichst kurzzuhalten und bitten um Verständnis für diese Unterbrechung.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Störung des Unix-Mailsystem (mailserver.tu-freiberg.de)

- akute Störmeldung

Infolge des letzten Updates an der Imap-Serversoftware auf dem zentralen Unix-Mailserver kommt es zu starken Störungen bei der Anmeldung über das imap-Protokoll. Der Horde-Webmailer ist ebenfalls betroffen. An der Beseitigung der Störung wird mit Hochdruck gearbeitet.

Aktualisierung:

Durch Rückkehr zum letzten Stand der Serversoftware konnte das Problem bis auf Weiteres behoben werden.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Störung der Dateisynchronisierung mit dem Cloudsystem

- akute Störmeldung

Seit der letzten Softwareaktualisierung am Cloudsystem der TU Bergakademie Freiberg (Nextcloud, "Ownsky") kam es bei wenigen Nutzern zu Problemen bei der Synchronisierung von Dateien, welche bei den vorherigen Tests nicht aufgetreten sind. An der Diagnose und Behebung wird bereits gearbeitet. Bitte vermeiden Sie nach Möglichkeit vorerst das Synchronisieren von Dateien mittels Nextcloud-Client bzw. verwenden Sie diese Funktion mit besonderer Vorsicht. Der Up- und Download von Dateien über das Webinterface sowie die Dateifreigabe sind nach unseren Erkenntnissen nicht betroffen.

Ansprechpartner

Jürgen Freitag


Ausfall des Selbstbedienungsportals

Vom 11. März 2018, 17:00 bis voraussichtlich 12. März 2018, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Auf Grund dringender Wartungsarbeiten im URZ steht das Selbstbedienungsportal von Sonntag, den 11.03.2018, 17:00 Uhr bis Montag, den 12.03.2018 ca. 09:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Unterbrechungen im Datennetz/Telefonnetz

Vom 12. März 2018, 04:00 bis voraussichtlich 12. März 2018, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge notwendiger Sicherheitsupdates der zentralen Netzwerkkomponenten kommt es im angegebenen Zeitraum

zu Unterbrechungen im Datennetz und VoIP-Telefonnetz der Uni.

Das URZ bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.


Wartung zentraler Datenbankserver

Vom 13. März 2018, 05:30 bis voraussichtlich 13. März 2018, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Wartungsarbeiten steht unser zentraler Datenbankserver am 13.03.2018 voraussichtlich von 5:30-7:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Bei folgenden Diensten kann es u.a. zu Störungen kommen:

- zentrale Webseite
- Blog-Webseiten
- Shibboleth-Anmeldung
- OTRS-Ticketsystem
- Moduldatenbank

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Ownsky Cloud Server

Vom 14. Februar 2018, 11:30 bis voraussichtlich 14. Februar 2018, 12:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser Cloud-Dienst in diesem Zeitraum nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 14. Februar 2018, 07:30 bis voraussichtlich 14. Februar 2018, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am Mittwoch, den 14.02.2018 steht von 07:30 Uhr bis ca. 09:00 Uhr das Selbstbedienungsportal, wegen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Probleme im Storage Netzwerk

- akute Störmeldung

Probleme im Storagenetzwerk (Fibrechannel) HPC und Cluster können davon betroffen sein.

Die Kollegen arbeiten daran.

Störung wurde behoben

Ansprechpartner

Herr Rebentrost


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 26. Januar 2018, 07:30 bis voraussichtlich 26. Januar 2018, 10:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 26.01.2018 steht das Selbstbedienungsportal von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wartung zentraler Datenbankserver (dbcl.tu-freiberg.de)

Vom 18. Januar 2018, 06:30 bis voraussichtlich 18. Januar 2018, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Wartungsarbeiten steht unser zentraler Datenbankserver (dbcl.tu-freiberg.de) am 18.01.2018 voraussichtlich von 6:30-9:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Bitte greifen Sie in dieser Zeit nicht auf Datenbestände des Servers zu, da es sonst zu inkonsistenten Daten kommen kann.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Ownsky Cloud Server

Vom 09. Januar 2018, 13:45 bis voraussichtlich 09. Januar 2018, 14:05 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wartungsarbeiten

Ansprechpartner

Dr. Lenk