Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

Störungen bei diversen Diensten

akute Störmeldung

Aktuell sind einige Dienste des URZ auf Grund eines Ausfalls in der zentralen Infrastruktur gestört. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Dies betrifft u.a.

  • Anmeldung am eduroam
  • Anmeldung am VPN
  • Aktualisierung des Vorlesungsverzeichnisses
  • Bibliotheksdienste

Die betroffenen Systeme werden aktuell wieder hochgefahren.


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

planmäßige Außerbetriebnahme
11.10.2019, 09:00 Uhr – 11.10.2019, 11:30 Uhr

Im genannten Zeitabschnitt ist das Portal nicht nutzbar. Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Web-Raumbuchen-Portal auf den Zeitraum vom 14.10.2019 bis zum 03.04.2020.

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten am Exchange-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
19.09.2019, 08:00 Uhr – 19.09.2019, 16:00 Uhr

Wir stellen den Microsoft Exchange-Server von Version 2010 auf die Version 2016 um. In diesem Zeitraum ist der Exchange-Dienst nur eingeschränkt verfügbar.

E-Mails gehen nicht verloren

Werden in diesem Zeitraum E-Mails verschickt, gehen diese nicht verloren. Sie werden mitunter (stark) verzögert zugestellt.

Falls auf dem Smartphone eine Exchange-Synchronisation aktiv ist, kann diese ebenfalls davon betroffen sein.

Was ist neu in Exchange 2016?

Unter anderen gibt es in diesen Bereichen spürbare Verbesserungen:

  • Client
  • MAPI über HTTP
  • Verbesserte Leistung und Skalierbarkeit

Client

  • aus "Outlook Web App" (Webowa) wird "Outlook im Web"
  • auf mobilen Endgeräten nutzbar
  • Kalender mit übersichtlichen Aussehen
  • verbesserte Suche
  • verbesserte Performance

MAPI über HTTP

  • neues Standardprotokoll für Kommunikation
  • verbesserte Zuverlässigkeit
  • verbesserte Stabilität

Verbesserte Leistung und Skalierbarkeit

  • überarbeitete Sucharchitektur (asynchron, dezentral)
  • verbesserte Suchskalierbarkeit


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
18.09.2019, 18:30 Uhr – 20.09.2019, 16:00 Uhr

Das Selbstbedienungsportal steht vom 18.09.2019 18:30 Uhr bis zum 20.09.2019 ca. 16:00 Uhr, wegen umfangreichen Wartungsarbeiten, leider nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung: Ausfall DFN-Kernnetzknoten (Internetanbindung)

akute Störmeldung
02.09.2019, 14:30 Uhr

In Folge von Erdarbeiten am Karl-Kegel-Bau ist die Stromzufuhr am DFN-Kernnetzknoten gestört. Daher ist die Anbindung ans Internet gestört.

  • E-Mails von extern werden daher aktuell nur verzögert zugestellt.
  • Die Telefonie könnte demnächst ebenfalls davon betroffen sein.
  • Das interne TUBAF-Netz läuft wie gehabt.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Steffen Dach


geplante Abschaltung des Backupsystems wegen Stromabschaltung

planmäßige Außerbetriebnahme
19.08.2019, 12:00 Uhr – 21.08.2019, 08:00 Uhr

Im Gebäude wird der Stromanschluss neu verlegt. Daher wird zwischen dem 19. und 21. August das Backupsystem planmäßig ausgeschaltet.

Ansprechpartner

Christian Fischer


Störung WLAN-Infrastruktur

akute Störmeldung

Aktuell liegt eine Störung in Teilen der WLAN-Infrastruktur bei der Authentifizierung des eduroam-Netzes vor.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Ausfall IDM Selbstbedienungsportal

akute Störmeldung

Das Selbstbedienungsportal des IDM-Systems ist vorübergehend nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten am Webserver (Intranet, UB-Webseite, Postbuch)

planmäßige Außerbetriebnahme
31.07.2019, 15:00 Uhr – 31.07.2019, 17:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es im angegebenen Zeitraum zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen. Somit sind die o.g. Inhalte kurzzeitig nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Ausfall des Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
19.07.2019, 07:30 Uhr – 19.07.2019, 12:00 Uhr

Am Freitag, den 19.07.2019 steht das Selbstbedienungsportal von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr, wegen dringenden Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung beim Zugriff auf den Exchange-Server

akute Störmeldung

Beim Zugriff mit Outlook und der Weboberfläche kommt es zu vorübergehenden Ausfällen.


Wartungsarbeiten LimeSurvey

planmäßige Außerbetriebnahme
19.06.2019, 10:00 Uhr – 19.06.2019, 11:00 Uhr

In Folge der Aktualisierung der php-Version auf dem LimeSurvey-Server kommt es zu zeitweisen Ausfällen bzw. Nichterreichbarkeit des Systems. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten am Webserver tu-freiberg.de/webopacproxy

planmäßige Außerbetriebnahme
31.05.2019, 12:00 Uhr – 31.05.2019, 15:00 Uhr

Durch eine Aktualisierung des Webservers wird es mehrfach zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten Blog-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
24.05.2019, 11:00 Uhr – 24.05.2019, 13:00 Uhr

Wir werden das Major-Upgrade auf Version 5 für blogs.hrz.tu-freiberg.de durchführen.

Im angegebenen Zeitraum wird unsere Blogfarm nicht zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen

Blogfarm

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartung des Blog-Servers (blogs.hrz.tu-freiberg.de)

planmäßige Außerbetriebnahme
20.05.2019, 10:00 Uhr – 20.05.2019, 15:00 Uhr

In Folge der Aktualisierung der php-Version auf dem Blog-Server kommt es zu zeitweisen Ausfällen bzw. Nichterreichbarkeit der auf dem blogsserver gehosteten. Wordpress-Blogs. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartung des Sicherungsservers und der Tape-Library

planmäßige Außerbetriebnahme
14.05.2019, 09:30 Uhr – 14.05.2019, 12:00 Uhr

Am 14.05. wird der Sicherungsserver nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Wir bitten um Beachtung und Nachsicht. Es sind diverse Firmwareupdates einzuspielen.

Ansprechpartner

Christian Fischer


Wartungsarbeiten Cloud-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
13.05.2019, 13:00 Uhr – 13.05.2019, 18:00 Uhr

In der angegebenen Zeit wird der Cloud-Dienst nicht zur Verfügung stehen, da ein umfangreiches Update durchgeführt wird.

Um Probleme während des Updates zu vermeiden, ist es ratsam, den Client für die Synchronisation in dieser Zeitspanne auszuschalten.

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Christian Fischer


Planmäßiges Upgrade von LimeSurvey

planmäßige Außerbetriebnahme
03.05.2019, 13:45 Uhr – 03.05.2019, 14:45 Uhr

Wir aktualisieren LimeSurvey auf die neueste Version. Dadurch wird der Dienst voraussichtlich eine Stunde nicht verfügbar sein.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


HPCC Ausfall des Masterknotens

akute Störmeldung

Heute ist gegen 11.30 Uhr der Masterknoten ausgefallen, der Login-Knoten schlecht bzw. gar nicht erreichbar. Das Problem ist ein größeres. Es wird versucht, so schnell wie möglich den Rechenbetrieb wieder herzustellen. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Dr. Dieter Simon


Störung am URZ-internen Webapplikationsserver urz.tu-freiberg.de

akute Störmeldung
26.04.2019, 14:00 Uhr – 29.04.2019, 13:00 Uhr

Aufgrund eines technischen Problems stehen die URZ-internen Webapplikationen auf urz.tu-freiberg.de (URZ-Maschinentagebuch, Mail-Aliase etc.) nicht zur Verfügung. Der Versand der Uniinfo-L sollte nicht beeinträchtigt sein.

Die volle Wiederherstellung aller Funktionen ist erst am Montag möglich. Dieser Prozess erfordert einen Neustart des Systems, der auch eine kurzzeitige Nichtverfügbarkeit  der Studentenischen Selbstbedienungs-Funktionen auf sbweb2 und der HIS-FSV-Funktionen auf sbweb3 zur Folge haben wird.

Wir bitten um Verständnis

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Ausfall WLAN-Infrastruktur

planmäßige Außerbetriebnahme
26.04.2019, 19:00 Uhr – 26.04.2019, 21:00 Uhr

Am 26. April 2019 werden zwischen 19:00 und 21:00 Wartungsarbeiten an der WLAN-Infrastruktur durchgeführt. In dieser Zeit wird es zu Ausfällen beim Zugriff auf die WLAN-Netzwerke kommen.

Ansprechpartner

Steffen Dach
Reiner Krönert


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

planmäßige Außerbetriebnahme
05.04.2019, 07:30 Uhr – 05.04.2019, 13:00 Uhr

Am 05.04.2019 steht der Selbstbedienungsservice von 07:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, wegen planmäßigen, umfangreichen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Planmäßige Artung IDM-Portal

akute Störmeldung
29.03.2019, 22:00 Uhr

Im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten ist das IDM-Portal voraussichtlich zwischen 15:50 und 16:15 nicht erreichbar.

Der Zugriff auf das IDM-Portal ist weiterhin gestört - an der Behebung wird gearbeitet.

Der Fehler wurde behoben - das Portal ist wieder erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


ArcGIS Lizenzserver

planmäßige Außerbetriebnahme

Neuer Lizenzserver für ArcGIS !

Der Änderung des Lizenzservers erfolgt mit dem Programm "ArcGIS
Administrator". Hierfür sind administrative Rechte am Client erforderlich.

  • ArcGIS Administrator starten
  • Desktop / Lizenzmanager (für Concurrent-Use-Softwareprodukte): Ändern
  • 27004aturzlsrv4 [dot] hrz [dot] tu-freiberg [dot] de

Ansprechpartner

Kerstin Stein


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

planmäßige Außerbetriebnahme
29.03.2019, 08:00 Uhr – 29.03.2019, 11:30 Uhr

planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Zeitraum vom 01.04.2019 bis zum 11.10.2019

Ansprechpartner

W.Musch


Störung Browser Firefox kann zur Zeit den TU Webauftritt nicht anzeigen

akute Störmeldung
14.03.2019, 11:30 Uhr – 14.03.2019, 13:30 Uhr

Browser Firefox kann zur Zeit den TU Webauftritt nicht anzeigen


Wartungsarbeiten am Web-Server

planmäßige Außerbetriebnahme
07.03.2019, 12:00 Uhr – 07.03.2019, 15:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Web-Server kann es am 7. März zwischen 12 und 15 Uhr zu temporären Ausfällen am Drupal-System kommen.


Störung IDM-Portal

akute Störmeldung

Zur Zeit ist das IDM-Portal gestört. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


Einschränkung Exchange-Clients

akute Störmeldung

Am MS Exchange-System wurde eine schwerwiegende, leicht auszunutzende Sicherheitslücke bekannt. Wir haben eine Konfigurationsänderung vorgenommen. Bis Microsoft einen Sicherheitspatch bereitstellt, müssen vor allem MacOS-Nutzer mit Einschränkungen rechnen.

Einschränkung für MacOS

Outlook für MacOS kann kein E-Mails mehr automatisch abrufen. Eventuell lässt sich dies umgehen, indem man den Button "Senden/Empfangen" drückt.

Wir empfehlen, die E-Mails über den Browser mit Webowa abzurufen.

Weiterführende Informationen

Meldung vom ZIH der TU Dresden

Ansprechpartner

Kerstin Stein


Migration des primären DNS-Servers

planmäßige Außerbetriebnahme
04.02.2019, 07:00 Uhr – 04.02.2019, 08:00 Uhr

Im Zuge der Einführung eines zentralen IP Address Management Systems (IPAM) wird die Migration des primären zentralen DNS-Servers (139.20.64.1) auf einen neuen Host durchgeführt.

Während der Migrationsphase wird der primäre DNS-Server nicht erreichbar sein.

Der zweite zentrale DNS-Server (139.20.64.2) bleibt weiterhin erreichbar, dieser sollte wie von uns empfohlen als zweiter DNS-Server bei Ihnen konfiguriert sein.

Sollten Sie in dieser Zeit Probleme mit der Namensauflösung haben, prüfen Sie bitte nach, ob Sie beide zentrale DNS-Server (139.20.64.1 und 139.20.64.2) in Ihrer Konfiguration eingetragen haben.

Ansprechpartner

Steffen Dach