Direkt zum Inhalt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen, welche die IT-Infrastruktur betreffen.

22.11.: Wartung an der Switch-Infrastruktur

Beschreibung der Störung

Am 22.11.2024 findet gegen 6:30 eine Wartung an einem Teil der zentralen URZ-Switch-Infrastruktur statt. Es wird bei der Erreichbarkeit einiger Dienste (insbesondere VDI) zu einem kurzen Ausfall von wenigen Minuten kommen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • alle VDI-Nutzer

21.11.: Wartung des zentralen Shibboleth-Dienstes

Beschreibung der Störung

Wir führen am 21.11.2024 planmäßige Wartungsarbeiten am zentralen Shibboleth-Dienst durch. Die Ausfallzeit wird etwas zwischen 16 und 17 Uhr liegen. Während dessen wird der Shibboleth-Dienst mehrfach neu gestartet. In dieser Zeit sind keine Logins über Shibboleth möglich.

Betroffene Dienste

  • Shibboleth und damit alle Dienste, bei denen Shibboleth zur Authentifizierung genutzt wird

Betroffene Nutzer

  • alle, die sich im Backend eines solchen Dienstes anmelden wollen

11.11.: Wartungsarbeiten UNIINFO-L

Beschreibung der Störung

Wir führen vom 11.-12.11. einen Systemwechsel bei der UNIINFO-L durch. Neben dem Umzug des Webservers und einer Design-Anpassung an das neue Corporate Design werden die vom Prorektorat für Nachhaltigkeit und Forschung angekündigten neuen sechs Kategorien eingeführt.

Dazu wird am Montag, dem 11.11. abends das Eingeben von Uniinfo-Mitteilungen deaktiviert. Am Dienstag, dem 12.11. erfolgt morgens die Umstellung. Sobald diese abgeschlossen ist, wird die Anwendung unter der bekannten Adresse wieder freigegeben.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Nutzer, die eine Uniinfo-Mitteilung absetzen wollen

22.10.: Störung Exchange-Server

Beschreibung der Störung

Update 12:15 Uhr: Der Server ist wieder erreichbar.

Der Exchange-Server ist seit ertwa 11:30 Uhr gestört und daher aktuell nicht erreichbar.

Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

Betroffene Dienste

  • Exchange

Betroffene Nutzer

  • alle Exchange-Nutzer

15.10.: Wartungsarbeiten WebCMS

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Webauftritt tu-freiberg.de ist die Website am Dienstag in der Zeit von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Redakteure

22.08.: Wartungsarbeiten Video-Portal

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Videoportal video.tu-freiberg.de ist das Portal in der Zeit von Donnerstag 8:00 Uhr bis voraussichtlich Freitag 12:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • alle Videoportal-Nutzer
  • alle (woanders eingebundenen) Videos sind in der Zeit nicht verfügbar

31.07.: Wartung und Aktualisierung LimeSurvey

Beschreibung der Störung

Wir führen ein System-Upgrade auf Version 6.x durch. Die Maßnahmen sind für diesen Mittwoch (31.07.2024) in der Zeit von 9:00 - 10:00 Uhr geplant. Alle aktiven Verbindungen werden getrennt.

Die neue Version bringt ein neues Design (Umfragen und Admin-Backend) mit und zahlreiche Verbesserungen der Benutzeroberfläche.

Betroffene Dienste

  • LimeSurvey

Betroffene Nutzer

  • Umfrage-Administratoren
  • Umfrage-Teilnehmer

12.07.: Störung Telefonie außerhalb der TUBAF

Beschreibung der Störung

Update 12.07.2024: 12:46 Uhr: die Störung tritt aktuell wieder auf. Telefongespräche von und zu Rufnummern der TUBAF sind nicht möglich.

Update 12.07.2024, 11:20 Uhr: Die Störung ist behoben. Telefongespräche von und zu Rufnummern der TUBAF sind wieder möglich.

 

Die Telefonie-Funktion für Gespräche von und nach außerhalb der TUBAF ist gerade gestört.

Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

Betroffene Dienste

  • Telefonie von und zu Rufnummern der TUBAF

Betroffene Nutzer

  • alle Telefon-Nutzer

25.06.: Wartungsarbeit und Aktualisierung Drupal

Beschreibung der Störung

Es wird das neue Release auf das Produktivsystem eingespielt. Die Maßnahmen sind für Dienstag (25.06.2024) in der Zeit von 9:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr geplant.

Alle aktiven Verbindungen werden getrennt. Daher speichern Sie bitte vor Beginn der Wartung Ihre Arbeit.

Betroffene Dienste

  • Webauftritt (Drupal)

Betroffene Nutzer

  • alle Drupal-Redakteure

10.05.: VPN-Störung (behoben)

Beschreibung der Störung

An diesem Freitag ist eine Störung im VPN aufgetreten. Damit ist die Nutzung über den eduVPN-Client derzeit nicht möglich.

Update 10.05.: Die Störung wurde behoben.

Betroffene Dienste

  • VPN

Betroffene Nutzer

  • alle, die sich mit dem VPN verbinden wollen

17.04.: Wartung und Aktualisierung HIS-ERP

Beschreibung der Störung

Aufgrund mehrerer Fehler in den HIS-ERP-Anwendungen besteht die Notwendigkeit eine Aktualisierung durchzuführen. Außerdem findet eine reguläre Datenbankwartung statt. Die Maßnahmen sind für diesen Mittwoch (17.04.2024) in der Zeit von 8:30 Uhr bis ca. 9:30 Uhr geplant.

Alle aktiven Verbindungen werden getrennt. Daher speichern Sie bitte vor Beginn der Wartung Ihre Arbeit und beenden Sie die betroffenen Anwendungen. Sie werden informiert, wenn die Arbeiten am System abgeschlossen sind.

Betroffene Dienste

  • HIS-COB
  • HIS-FSV
  • HIS-SVA
  • HIS-ISY
  • QIS-FSV

Betroffene Nutzer

  • alle HIS-Nutzer

Workaround

Sollten dringende Angelegenheiten der Durchführung der Maßnahme entgegenstehen, melden Sie sich bitte kurzfristig bei uns.

Für die Beantwortung von Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ansprechpartner

Martin Kunze
ERP-Kompetenzzentrum Sächsischer Hochschulen
Telefon: +49 3731 39-4015
E-Mail: Martin [dot] Kunze [at] tu-freibgerg [dot] de (Martin[dot]Kunze[at]tu-freibgerg[dot]de)

25./26.10.: Update HIS-ERP

Beschreibung der Störung

An diesem Mittwoch und Donnerstag (25.10.2023 und 26.10.2023) findet der Versionswechsel des HIS-ERP auf die Version 2023.06 statt. Alle zugehörigen Anwendungen wie COB, FSV, SVA, ISY-SVA, sowie das HIS-QIS (https://sbweb3.tu-freiberg.de) sind in dieser Zeit nicht erreichbar.

Die Arbeiten sollen am Mittwoch um 7:45 Uhr beginnen. Bitte speichern Sie bis zu diesem Zeitpunkt Ihre Arbeit und beenden Sie alle betroffenen Anwendungen und Tools.

Die Installation der neuen Version des HIS-Clients auf Ihrem Desktoprechner ist für Mittwoch geplant und soll nach vorheriger individueller telefonischer Rücksprache remote erfolgen.

Betroffene Dienste

  • HIS-COB
  • HIS-FSV
  • HIS-SVA
  • HIS-ISY-SVA
  • HIS-QIS

Betroffene Nutzer

  • alle HIS-Nutzer

Ansprechpartner

Martin Kunze
ERP-Kompetenzzentrum Sächsischer Hochschulen
Telefon: +49 3731 39-4015
E-Mail: Martin [dot] Kunze [at] tu-freibgerg [dot] de