Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Wartungsarbeiten Horde-Webmail (webmail5.hrz.tu-freiberg.de)

Wartung (planmäßig)
28.03.2021, 10:15 Uhr – 28.03.2021, 10:40 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Horde-Webmail-Nutzer,

im Zusammenhang mit dem dringend notwendigen Update der php-Version des Webmail-Servers webmail5.hrz.tu-freiberg.de kommt es im ob angegebenen Zeitraum zu zeitweisen Störungen bei der Verfügbarkeit (Webserver reagiert nicht auf Browser-Anfragen, Login nicht möglich, http-Fehlermeldungen statt der Anmeldeseite). Wir bitten um Verständnis,

Dr. Andreas Kluge
Direktor Universitätsrechenzentrum

Betroffene Dienste

Webmail-Interface (Horde)

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer, die Horde-Webmail zum Lesen der Unix-Mail verwenden.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartungsarbeiten cloud.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
28.03.2021, 15:30 Uhr – 28.03.2021, 17:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte ownsky-Nutzer,

aufgrund von umfangreichen Updates ist unser Cloud Dienst im oben genannten Zeitraum nicht erreichbar. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es ratsam, den Client in diesem Zeitraum auszuschalten.

Betroffene Dienste

Ownsky-Cloud

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer, die den Client oder die Weboberfläche verwenden.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Wartung (planmäßig)
26.03.2021, 08:00 Uhr – 26.03.2021, 10:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal am 26.03.2021 von ca. 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber
  • Studierende
  • Prüfer und ihre Assistenten

Workaround

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:


Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Datumsbereich ab 06.04.2021

Wartung (planmäßig)
31.03.2021, 12:30 Uhr – 31.03.2021, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Umstellung Web-Raumbuchen-Portal (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) auf Datumsbereich vom 06.04.2021 - 15.10.2021. Das Portal ist im angegebenen Uhrzeit-Bereich nicht nutzbar.

Die Umstellung wurde realisiert.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Mitarbeiter unserer Hochschule, die das Portal nutzen möchten

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten - cloud.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
20.03.2021, 14:30 Uhr – 20.03.2021, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte ownsky-Nutzer,

aufgrund von umfangreichen Updates ist unser Cloud Dienst im oben genannten Zeitraum nicht erreichbar. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es ratsam, den Client in diesem Zeitraum auszuschalten.

Betroffene Dienste

Ownsky-Cloud

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer, die die Weboberfläche oder den Client verwenden.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Wartung (planmäßig)
11.03.2021, 08:30 Uhr – 11.03.2021, 09:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal am 11.03.2021 von ca. 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber
  • Studierende
  • Prüfer und ihre Assistenten

Workaround

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:


Login am IDM-Portal gestört

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Der Login am IDM-Portal ist aktuell gestört. An der Behebung des Fehlers wird gearbeitet.

Betroffene Dienste

Identitätsmanagement

Betroffene Nutzer

Es sind alle Nutzer betroffen.


Wartungsarbeiten am Kartenmanagement-System (PSD-Card)

Wartung (planmäßig)
16.02.2021, 07:00 Uhr – 17.02.2021, 13:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Die Datenbank des Kartenmanagement Systems (PSD-Card) wird auf einen neuen Server umgezogen. Das betrifft alle zugehörigen Komponenten, wie Validatoren, Terminals und der PSD-Card Software selbst.
Das Kartenmanagement ist in der notierten Zeit daher für alle Nutzerinnen und Nutzer nicht erreichbar, es können weder Dienst-/Studierendenkarten gedruckt und/oder validiert werden.

Betroffene Dienste

Kartenmanagement-System (PSD-Card)

Ansprechpartner

Rick Lenke
Oliver Nitzsche


HPC Cluster 2019 - Masterserver ausgefallen

Störung (akut)
09.02.2021, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Masterserver nicht erreichbar, Start und Diagnose ausstehend.

Betroffene Dienste

High-Performance Computing (HPC)


Wartungsarbeiten am Internetzugang

Wartung (planmäßig)
30.01.2021, 10:00 Uhr – 30.01.2021, 11:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Samstag (30. Januar 2021) werden zwischen 10:00 und 11:00 Wartungen am Netzwerkübergang zwischen Campus-Datennetz und Internet stattfinden.

Da die Wartung zentrale Komponenten des Routings ins Internet betrifft, wird es in dieser Zeit zu Ausfällen in der Außenanbindung des Campus-Datennetz kommen. Betroffen sind davon alle IT-Dienste, welche über das Internet erreichbar sind (u.a. auch VPN und Shibboleth-Dienste wie das Bildungsportal).

Die Ausfallzeit wird natürlich so kurz wie möglich gehalten.

Der Internetzugang ist wieder hergestellt, der Ausfall dauerte von 10:00 bis 10:10.

Die Telefonie ist seit ca. 11:15 wieder verfügbar.

Das StuNet ist ebenfalls seit 12:00 wieder vollständig erreichbar

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Es sind alle Dienste betroffen, die aus dem Internet heraus erreichbar sind.

Ansprechpartner

Reiner Krönert
Steffen Dach


Rückmeldung gestört Selbstbedienungsservice / Error Re-Registration Self Service Portal

Störung (akut)
25.01.2021, 08:00 Uhr – 25.01.2021, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Leider werden bei der Rückmeldung auf dem Selbstbedienungsportal derzeit Fehlermeldungen angezeigt.

An der Behebung des Fehlers wird derzeit gearbeitet.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Unfortunately, error messages are currently displayed on the self-service portal during the re-registration for the next semester .

We are currently working to resolve the error.

We ask for your understanding.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

Studierende


Shibboleth-Anmeldung bei externen Diensten ggf. gestört

Störung (akut)
20.01.2021, 01:44 Uhr – 20.01.2021, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Durch den Zertifikatstausch unseres Identity Providers kann es temporär noch zu Problemen beim Login über Shibboleth kommen. Betroffen sollten nur externe Dienste sein. Sobald der Dienst das neue Zertifikat von einer zentralen Stelle geladen hat, sollte alles wieder funktionieren. Das liegt aber nicht in unserer Macht.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

generelle Shibboleth Anmeldungen bei externen Diensten

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Steffen Dach


Wartung VPN-Zugang

Wartung (planmäßig)
23.01.2021, 09:30 Uhr – 23.01.2021, 10:30 Uhr

Beschreibung der Störung

23. Januar 2021 (Samstag) findet zwischen 9:30 und 10:30 eine Wartung des zentralen VPN-Gateways statt.

In dieser Zeit ist der Aufbau eines VPN-Tunnels in das TUBAF-Netz nicht möglich. Bereits aufgebaute Tunnel werden terminiert.

Betroffene Dienste

VPN-Zugang

Betroffene Nutzer

  • Mitarbeiter/innen
  • Studierende
  • Externe Wartungszugänge, welche eine VPN-Einwahl erfordern

Ansprechpartner

Krönert, Reiner
Dach, Steffen


Umzug des Backupsystems

Wartung (planmäßig)
18.01.2021, 09:00 Uhr – 21.01.2021, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Das Backupsystem muss den Standort wechseln und daher ist das Backupsystem in der angegebenen Zeit nicht einsatzfähig. Wir bitten um Verständnis.

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

alle

Ansprechpartner

Christian Fischer


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal und Campusmanagementsystem

Wartung (planmäßig)
20.01.2021, 08:00 Uhr – 22.01.2021, 13:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Das Selbstbedienungsportal steht vom 20.01.2021 08:00 Uhr bis zum 22.01.2021 ca. 13:00 Uhr wegen umfangreichen Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung!

Im angebenen Zeitraum ist daher keine der angebotenen Funktionen verfügbar, dies betrifft insbesondere die Online-Rückmeldung.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber
  • Studierende
  • Prüfer und ihre Assistenten

Workaround

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:


Störung des Backupsystems

Störung (akut)
24.12.2020, 10:00 Uhr – 07.01.2021, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Die Datenbank des Backupsystems muss aufgrund eines Fehlers offline überprüft werden. In dieser Zeit sind keine Backups möglich. Die Diagnose und Reparatur dauert mehrere Tage.

Updates:
24.12.2020 10:00 Uhr: Beginn der Diagnose
26.12.2020 16:00 Uhr: Server ist vorerst wieder erreichbar - Diagnose ist abgeschlossen.
04.01.2021 08:00 Uhr: Die Datenbank wird heute repariert - der Server ist heute Offline
04.01.2021 18:00 Uhr: Der Server ist wieder Online, die Reparatur ist jedoch noch nicht fertig gestellt und muss fortgesetzt werden.
05.01.2021 08:00 Uhr: Die Reparatur wird fortgesetzt - der Server ist heute Offline
06.01.2021 07:00 Uhr: Die Reparatur wird fortgesetzt - der Server ist heute Offline
07.01.2021 07:00 Uhr: Die Reparatur wird fortgesetzt - der Server ist heute Offline
07.01.2021 22:00 Uhr: Die Reparatur ist abgeschlossen

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

Alle

Ansprechpartner

Christian Fischer


OPAL - Störung

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Die BPS GmbH / die TU Chemnitz haben uns mitgeteilt, dass einer der DFN-Netzwerk-Router teilweise gestört ist. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Störung, die "ultima Ratio", d.h. der Neustart des Routers ist aber erst möglich, wenn andere laufende Prozesse abgeschlossen sind. Der voraussichtliche Termin wird ab 17:00 Uhr sein. Die Kollegen gehen davon aus, dass die Netzwerkstörung ab 17:30 behoben sein wird.

Betroffene Dienste

OPAL


Störung zentraler Fileserver

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Auf dem zentralen Fileserver kommt es aktuell zu Performace-Problemen und Abbrüchen bei der Verbindung. Wir sind dabei das Problem zu identifizieren und geben Bescheid sobald wieder der regulräre Betrieb möglich ist.

Update: das Problem wurde behoben - Die Performance und Verfügbarkeit ist wiederhergestellt. Sollten Sie dennoch weiterhin Probleme haben, öffnen Sie bitte ein Ticket.

Betroffene Dienste

Workaround

Wenn die Verbindung bei großen Dateien bei Mac oder Linux abbricht, versuchen Sie es bitte einmal mit Windows.

Ansprechpartner

Christian Fischer


Umzug elektronisches Vorlesungsverzeichnis

Wartung (planmäßig)
15.12.2020, 12:30 Uhr – 15.12.2020, 15:30 Uhr

Beschreibung der Störung


Das elektronische Vorlesungsverzeichnis wird auf einen neuen Server umgezogen. Das betrifft alle zugehörigen Komponenten (Schnittstellen), die seitens des URZ administriert werden.
Das Vorlesungsverzeichnis ist in der notierten Zeit daher für alle Nutzerinnen und Nutzer nicht erreichbar.
Nach dem Umzug wird im Zeitraum vom 15.12.2020 bis zum 31.01.2021 eine Weiterleitung von http://www.tu-freiberg.de/~vover/index.html zum neuen Server existieren.
Weitere Informationen sind in einer UNIINFO-L-E-Mail nachzulesen.
Bitte beachten Sie dabei, dass laut Administratoren der UNIINFO-L und Rundschreiben auch diese Anwendungen demnächst umziehen.


UPDATE: Der Umzug wurde realisiert. Die neue Adresse lautet: https://evlvz.hrz.tu-freiberg.de/~vover/ .

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

alle Nutzerinnen und Nutzer vom elektronischen Vorlesungsverzeichnis

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Wartungsarbeiten HIS-Server (SVA, FSV, COB) und QIS-FSV

Störung (akut)
13.11.2020, 12:00 Uhr – 13.11.2020, 12:45 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten an unserem Serversystemen sind die folgenden Anwendungen nicht erreichbar:

  • HIS - FSV
  • HIS - SVA
  • HIS - COB 
  • HIS - QIS FSV (sbweb3-Portal)

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Dezernat 3
  • Dezernat 4
  • diverse wissenschaftliche Mitarbeiter hinsichtlich QIS-FSV


Wichtige Updates SOS, POS, ZUL, Selbstbedienungsportal

Wartung (planmäßig)
13.11.2020, 11:30 Uhr – 13.11.2020, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Im angegebenen Zeitraum werden folgende Anwendungen auf Grund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein:

  • HIS SOS
  • HIS POS
  • HIS ZUL
  • Selbstbedienungsportal

Betroffene Dienste

Applikationsserver

Betroffene Nutzer

  • Verwaltungsmitarbeiter Dezernat 2
  • Studierende

Ansprechpartner

Janine Brandt


OPAL - Störung

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Zur Zeit ist der Zugang zum OPAL-System nicht möglich.

Die Mitarbeiter der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH arbeiten an der Lösung des Problems.

Betroffene Dienste

OPAL


OPAL - Störung

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Zur Zeit ist der Zugang zum OPAL-System nicht möglich.

Die Mitarbeiter der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH arbeiten an der Lösung des Problems.

Betroffene Dienste

OPAL


Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Datumsbereich ab 19.10.2020

Wartung (planmäßig)
16.10.2020, 09:00 Uhr – 16.10.2020, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Datumsbereich vom 19.10.2020 - 02.04.2021. Das Portal ist im angegebenen Uhrzeit-Bereich nicht nutzbar.

Die Wartung ist nun beendet.

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

Mitarbeiter unserer Hochschule, die das Portal nutzen möchten

Ansprechpartner

W. Musch


Fehler Nutzerdatensynchronisation

Störung (akut)
01.10.2020, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

In der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober ist ein technischer Fehler im IDM-System aufgetreten.

Dadurch ist Synchronisation der Nutzeranmeldedaten zwischen zwei zentralen Systemen gestört. Momentan kann es bei einigen Nutzern zu Problemen bei der Anmeldung kommen.

Wir haben die Ursache und Lösung des Problems gefunden. Die Behebung wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • vereinzelte Nutzer


Umzug UNIINFO-L und Rundschreiben

Wartung (planmäßig)
12.11.2020, 10:00 Uhr – 12.11.2020, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund des geplanten Server-Umzugs der Anwendungen für die UNIINFO-L sowie die Rundschreiben wird es zu temporären Einschränkungen kommen.

Im Zuge dessen werden sich diese Adressierungen ändern:

  • UNIINFO-L ansehen
  • UNIINFO-L schreiben
  • RSS-Feed für UNIINFO-L abonnieren
  • Übersicht Rundschreiben im Intranet
  • RSS-Feed für Rundschreiben abonnieren

Im Zuge der Umstellung aktualisieren wir die Adressen im Webangebot entsprechend.

Sofern Sie die RSS-Feeds abonnieren, müssen Sie diese in Ihrem RSS-Reader nach der Umstellung anpassen. Wir werden danach auf der RSS-Dienst-Seite die neuen Feed-Links bekanntgeben.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Abonnenten der UNIINFO-L
  • Abonnenten der Rundschreiben


Umzug zentrale Firewall

Wartung (planmäßig)
15.09.2020, 06:00 Uhr – 15.09.2020, 07:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund des geplanten Umzugs der zentralen Firewall wird es am 15. September 2020 zwischen 6:00 und 7:30 zu kurzzeitigen Einschränkungen beim Zugriff auf das Internet kommen. Betroffen wird ebenfalls die Telefonie sein (Anrufe von und nach Extern).

Der Datenverkehr innerhalb des Campus-Netzes ist hiervon nicht betroffen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Reiner Krönert
Steffen Dach


Wartung Exchange 2010 CAS Server

Wartung (planmäßig)
01.09.2020, 21:30 Uhr – 01.09.2020, 23:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im Zuge einer Hardware-Wartung muss der Client Access Server für Exchange 2010 heruntergefahren werden. Nutzer welche bereits Ihr Postfach auf Exchange 2016 haben sind davon nicht betroffen, lediglich Exchange 2010 Nutzer.

Betroffene Dienste

Exchange Postfach

Betroffene Nutzer

Exchange 2010 Nutzer

Ansprechpartner

Fischer, Stein


Wartung Campusmanagement

Wartung (planmäßig)
20.08.2020, 15:30 Uhr – 20.08.2020, 16:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am 20.08.2020 findet ab 15:30 Uhr eine Wartung des Campusmanagementsystems (SOS, POS, ZUL und Selbstbedienungsportal) statt. Die Wartung wird voraussichtlich bis 17 Uhr dauern.

Betroffene Dienste

Software

Betroffene Nutzer

Studierende, MitarbeiterInnen Dezernat 2

Ansprechpartner

Janine Brandt


Arbeiten am Netzwerkverteiler Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4)

Wartung (planmäßig)
11.08.2020, 06:00 Uhr – 11.08.2020, 07:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am 11. August 2020 werden am Netzwerkverteiler in der Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4) weitere Umbauarbeiten stattfinden. Die Wartung wird voraussichtlich von 6:00 bis 7:30 dauern.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach