Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

Wartungsarbeiten Studierendenportal, Selbstbedienungsservice, Prüferportal

Wartung (planmäßig)
13.05.2022, 13:00 Uhr – 13.05.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal momentan nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Systemwartung HIS-ERP und QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
13.05.2022, 14:00 Uhr – 13.05.2022, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Um unser System stabiler und performanter zu machen, müssen wir am kommenden Freitag ein Wartungsfenster von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr etablieren.

In dieser Zeit sind die Services von HIS-ERP (SVA, FSV, COB) sowie auch QIS-FSV nicht erreichbar.

Bitte um ca. 14:00 Uhr die Programme beenden und auch die Access-Anwendungen, die auf die Datenbank zugreifen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • QIS-FSV - Nutzer
  • ERP-Nutzer (FSV, SVA, COB)


Update des Servers moduldb.hrz.tu-freiberg.de

Wartung (planmäßig)
10.05.2022, 17:00 Uhr – 10.05.2022, 17:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Der Server moduldb.hrz wird geupdatet.

Betroffene Dienste

Webserver

Betroffene Nutzer

Nutzer der Module-Datenbank über diesen Web-Server.


Wartungsarbeiten Vorlesungsverzeichnis

Wartung (planmäßig)
24.05.2022, 13:00 Uhr – 24.05.2022, 14:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am elektronischen Vorlesungsverzeichnis sind Wartungsarbeiten durchzuführen.
Der Termin ist am Dienstag, den 24.05.2022, von 13:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr.
Das betrifft alle zugehörigen Komponenten (Schnittstellen), die seitens des URZ administriert werden. Es wird dabei eine höhere Skriptsprachen-Version installiert.

Betroffene Dienste

Zentrale Stunden- und Raumplanung

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen und Nutzer, die das Vorlesungsverzeichnis nutzen möchten

Workaround

In der o.g. Zeit wird das Vorlesungsverzeichnis nicht entsprechend nutzbar sein.

Weiterführende Informationen

Rund-Mail per UNIINFO-L

Ansprechpartner

Heiko Dunse
Wolfgang Musch


Wartungsarbeiten am Netzübergang eduroam und Telefonie

Wartung (planmäßig)
06.05.2022, 16:15 Uhr – 06.05.2022, 16:45 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Freitag, dem 6. Mai 2022, wird zwischen 16:15 und voraussichtlich 16:45 der Netzübergabepunkt für die Telefonie und eduroam gewartet.

In dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen der Telefonie zu externen Anschlüssen sowie dem Internetzugang über eduroam kommen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartung VPN-Gateway

Wartung (planmäßig)
03.05.2022, 03:15 Uhr – 03.05.2022, 04:00 Uhr

Beschreibung der Störung

In der Nacht zum Dienstag (02. Mai 2022) wird das VPN-Gateway gegen 3:15 planmäßig gewartet. In dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Konnektivität führen.

Bestehende Verbindungen werden unterbrochen.

Betroffene Dienste

VPN-Zugang


HISinOne-Bewerberportal nicht verfügbar

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 13:00 Uhr – 01.04.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wegen der Installation wichtiger Sicherheitsupdates ist das HISinOne-Bewerberportal unter https://campus.tu-freiberg.de nicht verfügbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • BewerberInnen
  • MitarbeiterInnen Dezernat 2
  • dezentrale NutzerInnen des Bewerberportales

Ansprechpartner

Janine Brandt
Jürgen Freitag


Wartungsarbeiten QIS-FSV

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 11:00 Uhr – 01.04.2022, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

aufgrund dringender Wartungsarbeiten ist der Dienst des QIS-FSV von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr  kurzzeitig nicht erreichbar

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

beste Grüße, 

Lars Rentsch 

Betroffene Dienste

Mittelbewirtschaftungssystem QIS-FSV

Betroffene Nutzer

QIS-FSV-Nutzer


Wartungsarbeiten Studierendenportal/ Selbstbedienungsservice/ Prüferportal

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 10:00 Uhr – 01.04.2022, 11:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartung des Spectrum Protect (Tivoli Storage Manager) Servers

Wartung (planmäßig)
21.03.2022, 12:00 Uhr – 21.03.2022, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Backup-Nutzer,

das Spectrum Protect basierte Backupsystem wird einer planmäßigen Wartung unterzogen um Updates einzuspielen.

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

Nutzer von Spectrum Protect (Tivoli Storage Manager)

Workaround

Sollte das Backup für Ihren Client ausfallen, wird er beim nächsten planmäßigen Schedule nachgeholt.

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf KWs 14-41

Wartung (planmäßig)
01.04.2022, 09:00 Uhr – 01.04.2022, 11:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Im oben genannten Zeitabschnitt ist das Web-Raumbuchen-Portal (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) nicht nutzbar.
Es erfolgt die planmäßige Umstellung des Portals auf den Datumsbereich 04.04.2022 bis 15.10.2022 (KWs 14-41).

Siehe auch

https://urz.tu-freiberg.de/intranet/uniinfol/rss/uniinfol_item.html?ID=60412

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzerinnen / Nutzer, die das Portal nutzen möchten.

Ansprechpartner

Wolfgang Musch


Systemwartung HIS-ERP - HIS Gx-Systeme

Wartung (planmäßig)
16.03.2022, 08:30 Uhr – 17.03.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am MIttwoch sowie Donnerstag dem 16./17.03.2022 findet der Versionswechsel der HIS-Gx-Systeme statt. In dieser Zeit werden die Systeme FSV, SVA, COB sowie der Dienst His-QISFSV über sbweb3.zuv.tu-freiberg.de nicht errechbar sein.

PSD und Kartenmanagement sind ebenfalls von den Wartungsarbeiten betroffen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis im Voraus,

 

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Nutzer der FSV, COB, SVA -HIS-Gx-Programme sowie das QIS-FSV-Portel (sbweb3)

PSD - Nutzer


Telefonie gestört

Störung (akut)
07.03.2022, 11:00 Uhr – 07.03.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beim Telefonanbieter der TUBAF gibt es momentan eine Störung.

Dadurch dauert es teilweise sehr lange, bis (externe) Anrufe aufgebaut werden. Nach Aufbau der Verbindung ist dann teilweise keine Verständigung möglich.

Die Störung liegt nicht auf seiten der TUBAF und ist an den Telefonanbieter gemeldet. Er arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Aktuell können wir noch nicht sagen, wann die Störung behoben ist. Sobald wir neue Informationen erhalten, aktualisieren wir diese Meldung.

Interne Anrufe (innerhalb der TUBAF) sind davon nicht betroffen.

Wir bitten, die eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Telefon-Nutzer, die außerhalb der TUBAF anrufen oder angerufen werden.

Workaround

Verbindungsaufbau erneut versuchen, andere Telefonnummer des Gesprächspartners (sofern möglich, z.B. Festnetz statt Handy), Rückruf durch Gesprächspartner erbitten (funktionierte in Tests teilweise besser).

Falls die oben genannten Schritte keine Abhilfe bringen, später versuchen.

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Horde Webmail

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Gegenwärtig liegt bei Horde Webmail eine Störung der LDAP-Schnittstelle vor. Dadurch wird die Absender-Identität auf Default zurückgesetzt und die Suche im Adressbuch funktioniert nicht.

Betroffene Dienste

Webmail-Interface (Horde)

Workaround

Die Absender-Identität können Sie neu konfigurieren. Gehen Sie dazu über das Zahnrad in die "Benutzereinstellungen" und wählen Sie dort die "Persönlichen Angaben" aus. Tragen Sie dort Ihre Absender-Adresse sowie den Absender-Namen ein.


Wartungsarbeiten eduroam

Wartung (planmäßig)
05.03.2022, 15:00 Uhr – 05.03.2022, 15:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Am Samstag (05. März 2022) findet zwischen 15:00 und 15:30 eine planmäßige Wartung des eduroam-Gateways statt. In dieser Zeit wird es zum Ausfall der Internetkonnektivität im WLAN eduroam auf dem Campus kommen.

Betroffene Dienste

Eduroam (WLAN)

Betroffene Nutzer

alle Nutzer des WLANs eduroam auf dem Campus

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten Studierendenportal/ Selbstbedienungsservice/ Prüferportal/ HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
25.02.2022, 11:30 Uhr – 25.02.2022, 15:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten sind folgende Dienste/Programme im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal (QIS)
  • Prüferportal (QIS)
  • HIS SOS, POS, ZUL, ISY (alle), BSOS
  • HisInOne Bewerberportal (APP)

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer
  • Bewerber
  • Mitarbeiter zentrale Einrichtungen
  • Mitarbeiter dezentral

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartungsarbeiten QIS-FSV sowie HIS-Gx-Programme

Wartung (planmäßig)
25.02.2022, 11:00 Uhr – 25.02.2022, 12:30 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, 

aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste des QIS-FSV morgen von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr sowie die Gx-Programme morgen in der zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr nicht erreichbar.

Bitte in dieser Zeit von System ausloggen

Beste Grüße, 

LR

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

HIS GX-Software - Nutzer

QIS-FSV-Dienst - Nutzer


QIS-FSV Umstellung auf LDAP-S - Wartungsarbeiten

Wartung (planmäßig)
18.02.2022, 12:00 Uhr – 18.02.2022, 14:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag dem 18. Februar sind die Dienste des QIS-FSV (https://sbweb3.tu-freiberg.de) in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, 

Beste Grüße,

LR

Betroffene Dienste

Webserver

Betroffene Nutzer

QIS - FSV - Nutzer 


Migration Ticketsystem

Wartung (planmäßig)
15.02.2022, 14:00 Uhr – 15.02.2022, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Wir führen eine Migration unseres aktuellen Ticketsystems OTRS zu KIX durch. Im angegebenen Zeitraum können daher weder Anfragen an den IT Service Desk zugestellt, noch bearbeitet werden.

Nach der erfolgten Migration werden alle bis dahin eingegangenen E-Mail-Anfragen vom System abgerufen. Die Bearbeitung wird voraussichtlich erst am Mittwoch erfolgen können.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten Studierendenportal/ Selbstbedienungsservice/ Prüferportal/ HIS-Programme

Wartung (planmäßig)
09.02.2022, 09:00 Uhr – 09.02.2022, 11:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten an der Datenbank und den HIS-Programmen sind folgende Dienste im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar:

  • Selbstbedienungsportal
  • Prüferportal
  • HIS SOS, POS, ZUL, ISY (alle), BSOS

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

  • Studenten
  • Prüfer
  • Mitarbeiter zentrale Einrichtungen

Ansprechpartner

Janine Brandt


Wartungsarbeiten HISinOne - Bewerberportal

Wartung (planmäßig)
04.02.2022, 12:30 Uhr – 04.02.2022, 13:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Bewerberportal (HISinOne) zwischen ca. 12:30 und 13:00 Uhr nicht erreichbar.

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

  • Bewerber
  • Mitarbeiter Bewerberportal

Ansprechpartner

Janine Brandt


QIS-FSV - Wartungsarbeiten

Wartung (planmäßig)
04.02.2022, 11:00 Uhr – 04.02.2022, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste des QIS-FSV in der Zeit von 11:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr nicht verfügbar.

Betroffene Dienste

Webserver

Betroffene Nutzer

QIS-FSV-Nutzer


Wartung zentrale Authentifizierungsdienste WLAN / VPN

Wartung (planmäßig)
02.02.2022, 18:30 Uhr – 02.02.2022, 19:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund von planmäßigen Wartungsarbeiten an den zentralen Radius-Servern kann es am 02. Februar 2022 zwischen 18:30 und 19:00 zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Anmeldung am VPN und WLAN (eduroam) kommen.

Betroffene Dienste

Ansprechpartner

Steffen Dach


Austausch Zertifikat Cisco Telefonanlage

Wartung (planmäßig)
28.01.2022, 10:00 Uhr – 28.01.2022, 12:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Das ablaufende Zertifikat der Cisco-Telefonanlage muss ausgetauscht werden.

In dieser Zeit kann es zu kurzen Ausfällen beim Zugriff auf das Cisco-Benutzerportal, der Nutzung von Cisco Jabber und anderen Funktionen kommen.

Betroffene Dienste

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Telefonen

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Sicherheitslücke Reports Selbstbedienungsservice für Studierende und Prüfer

Wartung (planmäßig)
27.01.2022, 17:00 Uhr – 28.01.2022, 17:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Auf Grund einer Sicherheitslücke im HIS-Selbstbedienungsservice für Studierende und Prüfer sind wir gezwungen, kurzfristig die Reportfunktionalität im Selbstbedienungservice abzuschalten. Diese Lücke wird schnellstmöglich geschlossen.

Wir bitten um Geduld. 

Betroffene Dienste

Selbstbedienungsservice

Betroffene Nutzer

- Studierende

- Prüfer

Workaround

Bitte melden Sie sich ggf. im Studierendenbüro.

Ansprechpartner

Janine Brandt


Firefox weltweit gestört

Störung (akut)

Beschreibung der Störung

Seit Donnerstagmorgen liegt beim Browser Firefox (Version 96, aber auch ältere) eine weltweite Störung vor. Das Aufrufen von Webseiten funktioniert trotz intakter Internetverbindung nicht mehr. Mit diesem Workaround können Sie das Problem selbst wieder beheben.

Betroffene Dienste

Internetzugang

Betroffene Nutzer

  • Firefox-Nutzer (Version 96.x und 95.x)

Workaround

Konfiguration http3 ändern

  • Firefox starten
  • in Adressezeile folgenden Befehl eingeben:
    about:config
  • Schlüssel suchen:
    network.http.http3.enabled
  • Wert von "true" auf "false" ändern
  • Firefox neustarten

Wenn Sie danach den Firefox erneut starten, sollte der Internetzugriff wieder funktionieren.

Firefox neustarten

Sollte sich der Firefox nicht korrekt beenden lassen, schließen Sie ihn direkt über den Task Manager.

Windows: Strg+Alt+Entf

MacOS: Wahl-, Befehls- und Esc- (Escape)-Taste oder im Apple-Menü in der oberen linken Bildschirmecke "Sofort beenden"


Wartung Cisco Telefonanlage

Wartung (planmäßig)
20.12.2021, 09:00 Uhr – 20.12.2021, 12:15 Uhr

Beschreibung der Störung

Aufgrund einer notwendigen Wartung kann es zu kurzzeitigen Ausfällen der Telefonie-Funktion und damit verbundenen Diensten kommen.

Update 20.12.2021, 12:15 Uhr: Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

Betroffene Dienste

Telefonie

Betroffene Nutzer

Alle Nutzer von Telefonen

Ansprechpartner

Oliver Grätsch


Wartung des Backup-Systems

Wartung (planmäßig)
16.12.2021, 12:00 Uhr – 16.12.2021, 19:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Liebe Nutzer des Backup-Systems,

aufgrund eines Updates unserer Backup Software IBM Spectrum Protect (ehem. Tivoli Storage Manager), wird das Backup-System im angegebenen Wartungszeitraum nicht erreichbar sein.

Wir bitten alle damit einhergehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Betroffene Dienste

Backup

Betroffene Nutzer

Nutzer der Backup-Software IBM Spectrum Protect (ehem. Tivoli Storage Manager)

Workaround

Die Backup-Jobs sollten beim nächsten Durchlauf wieder wie gewohnt funktionieren.

Ansprechpartner

Sebastian Borrmann


Wartung eduroam Gateway

Wartung (planmäßig)
28.12.2021, 14:00 Uhr – 28.12.2021, 16:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Am 28. Dezember 2021 wird zwischen 14:00 und etwa 16:00 ein Hardware-Upgrade des eduroam Gateways stattfinden.

In dieser Zeit wird es zu Verbindungsausfällen ins Internet über das WLAN eduroam kommen.

Betroffene Dienste

Eduroam (WLAN)

Betroffene Nutzer

Es sind alle Nutzer des eduroam-WLANs betroffen.

Ansprechpartner

Steffen Dach


QIS-FSV - Aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar

Wartung (planmäßig)
10.12.2021, 16:29 Uhr – 10.12.2021, 18:00 Uhr

Beschreibung der Störung

Der QIS-FSV-Service (sbweb3) ist aufgrund dringender Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Nach Update und Wartung sollten die Dienste in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffene Dienste

Webserver

Betroffene Nutzer

QIS-FSV-Nutzer