Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
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Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 05. April 2019, 07:30 bis voraussichtlich 05. April 2019, 13:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 05.04.2019 steht der Selbstbedienungsservice von 07:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, wegen planmäßigen, umfangreichen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

 

 

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Planmäßige Artung IDM-Portal

bis voraussichtlich 29. März 2019, 22:00 - akute Störmeldung

Im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten ist das IDM-Portal voraussichtlich zwischen 15:50 und 16:15 nicht erreichbar.

Der Zugriff auf das IDM-Portal ist weiterhin gestört - an der Behebung wird gearbeitet.

Der Fehler wurde behoben - das Portal ist wieder erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


ArcGIS Lizenzserver

- planmäßige Außerbetriebnahme

Neuer Lizenzserver für ArcGIS !

Der Änderung des Lizenzservers erfolgt mit dem Programm "ArcGIS
Administrator". Hierfür sind administrative Rechte am Client erforderlich.

  • ArcGIS Administrator starten
  • Desktop / Lizenzmanager (für Concurrent-Use-Softwareprodukte): Ändern
  • 27004aturzlsrv4 [dot] hrz [dot] tu-freiberg [dot] de

Ansprechpartner

Kerstin Stein


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Vom 29. März 2019, 08:00 bis voraussichtlich 29. März 2019, 11:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Zeitraum vom 01.04.2019 bis zum 11.10.2019

Ansprechpartner

W.Musch


Störung Browser Firefox kann zur Zeit den TU Webauftritt nicht anzeigen

Vom 14. März 2019, 11:30 bis voraussichtlich 14. März 2019, 13:30 - akute Störmeldung

Browser Firefox kann zur Zeit den TU Webauftritt nicht anzeigen


Wartungsarbeiten am Web-Server

Vom 07. März 2019, 12:00 bis voraussichtlich 07. März 2019, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Web-Server kann es am 7. März zwischen 12 und 15 Uhr zu temporären Ausfällen am Drupal-System kommen.


Störung IDM-Portal

- akute Störmeldung

Zur Zeit ist das IDM-Portal gestört. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


Einschränkung Exchange-Clients

- akute Störmeldung

Am MS Exchange-System wurde eine schwerwiegende, leicht auszunutzende Sicherheitslücke bekannt. Wir haben eine Konfigurationsänderung vorgenommen. Bis Microsoft einen Sicherheitspatch bereitstellt, müssen vor allem MacOS-Nutzer mit Einschränkungen rechnen.

Einschränkung für MacOS

Outlook für MacOS kann kein E-Mails mehr automatisch abrufen. Eventuell lässt sich dies umgehen, indem man den Button "Senden/Empfangen" drückt.

Wir empfehlen, die E-Mails über den Browser mit Webowa abzurufen.

Weiterführende Informationen

Meldung vom ZIH der TU Dresden

Ansprechpartner

Kerstin Stein


Migration des primären DNS-Servers

Vom 04. Februar 2019, 07:00 bis voraussichtlich 04. Februar 2019, 08:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Im Zuge der Einführung eines zentralen IP Address Management Systems (IPAM) wird die Migration des primären zentralen DNS-Servers (139.20.64.1) auf einen neuen Host durchgeführt.

Während der Migrationsphase wird der primäre DNS-Server nicht erreichbar sein.

Der zweite zentrale DNS-Server (139.20.64.2) bleibt weiterhin erreichbar, dieser sollte wie von uns empfohlen als zweiter DNS-Server bei Ihnen konfiguriert sein.

Sollten Sie in dieser Zeit Probleme mit der Namensauflösung haben, prüfen Sie bitte nach, ob Sie beide zentrale DNS-Server (139.20.64.1 und 139.20.64.2) in Ihrer Konfiguration eingetragen haben.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Störung Mailserver (alter Mail-Server)

- akute Störmeldung

Der E-Mail-Server mailserver.hrz.tu-freiberg.de ist derzeit gestört.

 

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Wartung v. Web-Raumbuchen-Portal

Vom 25. Januar 2019, 13:00 bis voraussichtlich 25. Januar 2019, 14:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Die Verfügbarkeit des Web-Raumbuchen-Portals (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) ist in der genannten Zeit nicht gegeben. Hintergrund ist die Aktualisierung der Kostenstellen-Stammdaten inklusive darauf basierender Zugriffsrechte.

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten am VPN-Server

Vom 16. Januar 2019, 14:15 bis voraussichtlich 16. Januar 2019, 15:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Auf Grund von planmäßigen Wartungsarbeiten kann der Zugang zum VPN über AnyConnect vorübergehend gestört sein.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Außerplanmäßige Wartung v. Web-Raumbuchen-Portal

Vom 03. Januar 2019, 11:00 bis voraussichtlich 03. Januar 2019, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Die Verfügbarkeit des Web-Raumbuchen-Portals (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) ist in der genannten Zeit nicht gegeben. Hintergrund ist die außerplanmäßige Umstellung auf die neue VMware-Version.

Ansprechpartner

W. Musch


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 23. November 2018, 07:00 bis voraussichtlich 23. November 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Das Selbstbedienungsportal steht am Freitag, den 23.11.2018 von 07:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten (Software-Updates und Datenbank-Wartung) leider nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Wechsel des Host-Servers für Horde-Webmail

Vom 01. November 2018, 10:00 bis voraussichtlich 01. November 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund des geplanten Wechsels des Hardware/Software-Unterbaus muss der Webmail-Server (https://webmail5.hrz.tu-freiberg.de) umgeschaltet werden und steht daher kurzzeitig nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Ergänzung 10:55 Uhr:

Der Wechsel verlief erfolgreich. Beachten Sie bitte, dass die Reihenfolge der Mailserver gewechselt hat. Der neue IMAP-Server "unixmail.tu-freiberg.de (neu)" steht jetzt an erster Stelle. Bestandsnutzer müssen ggfs. dort manuell "mailserver.hrz.tu-freiberg.de (alt)" auswählen.

Informationen zum Umzug bekommen Sie unter: https://tu-freiberg.de/urz/anleitungen/umstellungUNIXmailserver

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal

Vom 12. Oktober 2018, 07:30 bis voraussichtlich 12. Oktober 2018, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

planmäßige Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Zeitraum vom 15.10.2018 bis zum 29.03.2019

Ansprechpartner

W. Musch


Kein Zugang zum Selbstbedienungsportal

Vom 19. September 2018, 18:00 bis voraussichtlich 21. September 2018, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Das Selbstbedienungsportal steht vom 19.09.2018 18:00 Uhr bis 21.09.2018 ca. 16:00 Uhr, wegen umfangreichen Software-Updates und Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


geplante Wartung des Datenbank-Servers zur Stunden- und Raumplanung / WebRaumbuchen-Portal

Vom 19. September 2018, 08:45 bis voraussichtlich 19. September 2018, 11:15 - planmäßige Außerbetriebnahme

In der genannten Zeit ist keine Bearbeitung von Anfragen zur Stunden- und Raumplanung / Raumbuchungen (-reservierungen) möglich.

Ansprechpartner

W. Musch


Störung Unixmail-Server [Aktualisierung 6.12.2018, 08:00 und 11:00]

Vom 28. November 2018, 13:00 bis voraussichtlich 06. Dezember 2018, 11:00 - akute Störmeldung

Aktualisierung 2 - 11:00 Uhr

Der Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) wurde auf neuer Hardware erfolgreich gestartet. Nach unserer Meinung sollte das System jetzt wieder stabil laufen.

Die Parallel-Zustellung auf altem und neuem Unix-Mailserver wird im Laufe des Tages wieder zurückgenommen.

Aktualisierung

Der Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) ist zur Zeit zur Synchronisation der Daten in den Wartungsmodus geschaltet und daher nicht für Mail-Clienten erreichbar. Er steht voraussichtlich zwischen 10:00 und 11:00 Uhr wieder zur Verfügung.
Wir hoffen nach dem dann abgeschlossenen Hardwarewechsel wieder ein stabiles System anbieten zu können.

Aufgrund eine akuten Hardwaredefekts am lokalen Speichersystem des neuen Unix-Mailservers (unixmail.tu-freiberg.de) steht dieser derzeit nur eingeschränkt für die E-Mail-Zustellung und für den IMAP oder POP-Zugriff zur Verfügung.

Für den Zeitraum der Störungsbeseitigung werden wir alle E-Mails auch auf dem alten Mail-Server (mailserver.tu-freiberg.de) zustellen.

Wir können derzeit den Verlust eingehender E-Mails auf unixmail.tu-freiberg.de nicht vollständig ausschließen:

  • Bitte kontrollieren Sie den E-Mail-Eingang auch auf dem alten Mail-Server mailserver.tu-freiberg.de.
  • Loggen Sie sich dazu unter Horde Webmail ein.
    • Achtung: In der Anmeldemaske muss "mailserver.tu-freiberg.de (alt)" ausgewählt werden.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Neustart ZUV-APPS2

Vom 15. August 2018, 16:30 bis voraussichtlich 15. August 2018, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund dringend notwendiger Updates muss der Applicationserver ZUV-APPS2 neugestartet werden. Davon betroffen sind u.a. das Kartenmanagement und das Zeiterfassungssystem (Kommen/Gehen funktioniert weiterhin, aber Zeitguthaben können nicht angezeigt werden).

Ansprechpartner

Jürgen Freitag


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 10. August 2018, 07:30 bis voraussichtlich 10. August 2018, 10:00 - akute Störmeldung

Wegen planmäßigen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung

Weiterführende Informationen

Bärbel Bicher


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsportal

Vom 09. August 2018, 07:30 bis voraussichtlich 09. August 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen planmäßigen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal bis ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Bärbel Bicher


Planmäßige Wartungsarbeiten am IDM

Vom 19. Juni 2018, 16:00 bis voraussichtlich 19. Juni 2018, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Zwischen 16:00 und 18:00 finden planmäßige Wartungsarbeiten am IDM-System statt. In dieser Zeit ist das IDM-Portal nicht erreichbar.

Ansprechpartner

Steffen Dach


Wartungsarbeiten Selbstbedienungsservice

Vom 19. Juni 2018, 16:00 bis voraussichtlich 20. Juni 2018, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Achtung! Wegen umfangreicher Wartungsarbeiten am Server steht der Selbstbedienungsservice vom 19.06.2018 16:00 Uhr bis 20.06.2018 ca. 12:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher
Christopher Stanja


Störung bei der VPN-Authentifizierung

Vom 25. Mai 2018, 11:00 bis voraussichtlich 25. Mai 2018, 14:00 - akute Störmeldung

Die Authentifizierung über VPN und VPN-Web ist zur Zeit gestört.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Ansprechpartner

Dr. Kluge


Anmeldung am VPN-Gateway gestört

- akute Störmeldung

Aktuell liegt ein Problem bei der Nutzerauthentifizierung am VPN-Gateway vor.

An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


Wartungsarbeiten am Webserver

Vom 28. Mai 2018, 16:00 bis voraussichtlich 28. Mai 2018, 17:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 28. Mai steht ab 16:00 Uhr unser Webserver wegen umfangreicher Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Wir stellen unsere Infrastruktur auf einen neuen Proxy-Server um.

Damit endet auch der Lebenszyklus des alten Webservers tu-freiberg.de [Share: \\zfs\www\tubaf\]. Nach der Umstellung können keine alten Inhalte mehr im Browser aufgerufen werden. Der Zugriff über das Netzlaufwerk funktioniert weiterhin.

Achtung: Einige Bereiche nutzen den alten Webserver möglicherweise noch für produktive Inhalte. Ich bitte darum, diese Information an die verantwortlichen Kollegen weiterzuleiten.

Wir versuchen die Ausfallzeit von tu-freiberg.de möglichst kurzzuhalten und bitten um Verständnis für diese Unterbrechung.

 

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 11. Mai 2018, 07:40 bis voraussichtlich 11. Mai 2018, 11:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 11.05.2018 bis ca. 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung IP-Telefonie

Vom 07. Mai 2018, 06:53 - akute Störmeldung

DHCP-Server für Telefonie gestört. An der Beseitigung der Störung wird gearbeitet.


Wartungsarbeiten Cloud-Server

Vom 03. Mai 2018, 18:30 bis voraussichtlich 03. Mai 2018, 21:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Liebe Cloudnutzer,

in der angegebenen Zeit versuchen wir den Synchronisationsfehler (mehr Dateien werden synchronisiert als geändert wurden) mittels eines Updates auf die neuste Nextcloud-Version zu beheben. In diesem Zeitraum steht der Dienst nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Heiko Dunse