Störmeldungen
Wartungsarbeiten Horde-Webmail (webmail5.hrz.tu-freiberg.de)
Wartung (planmäßig)
28.03.2021, 10:15 Uhr – 28.03.2021, 10:40 Uhr
Beschreibung der Störung
Sehr geehrte Horde-Webmail-Nutzer,
im Zusammenhang mit dem dringend notwendigen Update der php-Version des Webmail-Servers webmail5.hrz.tu-freiberg.de kommt es im ob angegebenen Zeitraum zu zeitweisen Störungen bei der Verfügbarkeit (Webserver reagiert nicht auf Browser-Anfragen, Login nicht möglich, http-Fehlermeldungen statt der Anmeldeseite). Wir bitten um Verständnis,
Dr. Andreas Kluge
Direktor Universitätsrechenzentrum
Betroffene Dienste
Webmail-Interface (Horde)Betroffene Nutzer
Alle Nutzer, die Horde-Webmail zum Lesen der Unix-Mail verwenden.
Ansprechpartner
Wartungsarbeiten cloud.tu-freiberg.de
Wartung (planmäßig)
28.03.2021, 15:30 Uhr – 28.03.2021, 17:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Sehr geehrte ownsky-Nutzer,
aufgrund von umfangreichen Updates ist unser Cloud Dienst im oben genannten Zeitraum nicht erreichbar. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es ratsam, den Client in diesem Zeitraum auszuschalten.
Betroffene Dienste
Ownsky-CloudBetroffene Nutzer
Alle Nutzer, die den Client oder die Weboberfläche verwenden.
Ansprechpartner
Heiko DunseWartungsarbeiten Selbstbedienungsportal
Wartung (planmäßig)
26.03.2021, 08:00 Uhr – 26.03.2021, 10:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal am 26.03.2021 von ca. 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr nicht erreichbar.
Betroffene Dienste
SelbstbedienungsserviceBetroffene Nutzer
- Bewerber
- Studierende
- Prüfer und ihre Assistenten
Workaround
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:
Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Datumsbereich ab 06.04.2021
Wartung (planmäßig)
31.03.2021, 12:30 Uhr – 31.03.2021, 15:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Umstellung Web-Raumbuchen-Portal (https://wrb.hrz.tu-freiberg.de/Scientia/WRB/WRBPRD/) auf Datumsbereich vom 06.04.2021 - 15.10.2021. Das Portal ist im angegebenen Uhrzeit-Bereich nicht nutzbar.
Die Umstellung wurde realisiert.
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
Mitarbeiter unserer Hochschule, die das Portal nutzen möchten
Weiterführende Informationen
Ansprechpartner
W. MuschWartungsarbeiten - cloud.tu-freiberg.de
Wartung (planmäßig)
20.03.2021, 14:30 Uhr – 20.03.2021, 16:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Sehr geehrte ownsky-Nutzer,
aufgrund von umfangreichen Updates ist unser Cloud Dienst im oben genannten Zeitraum nicht erreichbar. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es ratsam, den Client in diesem Zeitraum auszuschalten.
Betroffene Dienste
Ownsky-CloudBetroffene Nutzer
Alle Nutzer, die die Weboberfläche oder den Client verwenden.
Ansprechpartner
Heiko DunseWartungsarbeiten Selbstbedienungsportal
Wartung (planmäßig)
11.03.2021, 08:30 Uhr – 11.03.2021, 09:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Selbstbedienungsportal am 11.03.2021 von ca. 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr nicht erreichbar.
Betroffene Dienste
SelbstbedienungsserviceBetroffene Nutzer
- Bewerber
- Studierende
- Prüfer und ihre Assistenten
Workaround
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:
Login am IDM-Portal gestört
Störung (akut)
Beschreibung der Störung
Der Login am IDM-Portal ist aktuell gestört. An der Behebung des Fehlers wird gearbeitet.
Betroffene Dienste
IdentitätsmanagementBetroffene Nutzer
Es sind alle Nutzer betroffen.
Wartungsarbeiten am Kartenmanagement-System (PSD-Card)
Wartung (planmäßig)
16.02.2021, 07:00 Uhr – 17.02.2021, 13:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Die Datenbank des Kartenmanagement Systems (PSD-Card) wird auf einen neuen Server umgezogen. Das betrifft alle zugehörigen Komponenten, wie Validatoren, Terminals und der PSD-Card Software selbst.
Das Kartenmanagement ist in der notierten Zeit daher für alle Nutzerinnen und Nutzer nicht erreichbar, es können weder Dienst-/Studierendenkarten gedruckt und/oder validiert werden.
Betroffene Dienste
Kartenmanagement-System (PSD-Card)Ansprechpartner
HPC Cluster 2019 - Masterserver ausgefallen
Störung (akut)
09.02.2021, 12:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Masterserver nicht erreichbar, Start und Diagnose ausstehend.
Betroffene Dienste
High-Performance Computing (HPC)Wartungsarbeiten am Internetzugang
Wartung (planmäßig)
30.01.2021, 10:00 Uhr – 30.01.2021, 11:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Am Samstag (30. Januar 2021) werden zwischen 10:00 und 11:00 Wartungen am Netzwerkübergang zwischen Campus-Datennetz und Internet stattfinden.
Da die Wartung zentrale Komponenten des Routings ins Internet betrifft, wird es in dieser Zeit zu Ausfällen in der Außenanbindung des Campus-Datennetz kommen. Betroffen sind davon alle IT-Dienste, welche über das Internet erreichbar sind (u.a. auch VPN und Shibboleth-Dienste wie das Bildungsportal).
Die Ausfallzeit wird natürlich so kurz wie möglich gehalten.
Der Internetzugang ist wieder hergestellt, der Ausfall dauerte von 10:00 bis 10:10.
Die Telefonie ist seit ca. 11:15 wieder verfügbar.
Das StuNet ist ebenfalls seit 12:00 wieder vollständig erreichbar
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
Es sind alle Dienste betroffen, die aus dem Internet heraus erreichbar sind.
Ansprechpartner
Rückmeldung gestört Selbstbedienungsservice / Error Re-Registration Self Service Portal
Störung (akut)
25.01.2021, 08:00 Uhr – 25.01.2021, 18:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Leider werden bei der Rückmeldung auf dem Selbstbedienungsportal derzeit Fehlermeldungen angezeigt.
An der Behebung des Fehlers wird derzeit gearbeitet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Unfortunately, error messages are currently displayed on the self-service portal during the re-registration for the next semester .
We are currently working to resolve the error.
We ask for your understanding.
Betroffene Dienste
SelbstbedienungsserviceBetroffene Nutzer
Studierende
Shibboleth-Anmeldung bei externen Diensten ggf. gestört
Störung (akut)
20.01.2021, 01:44 Uhr – 20.01.2021, 16:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Durch den Zertifikatstausch unseres Identity Providers kann es temporär noch zu Problemen beim Login über Shibboleth kommen. Betroffen sollten nur externe Dienste sein. Sobald der Dienst das neue Zertifikat von einer zentralen Stelle geladen hat, sollte alles wieder funktionieren. Das liegt aber nicht in unserer Macht.
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
generelle Shibboleth Anmeldungen bei externen Diensten
Ansprechpartner
Wartung VPN-Zugang
Wartung (planmäßig)
23.01.2021, 09:30 Uhr – 23.01.2021, 10:30 Uhr
Beschreibung der Störung
23. Januar 2021 (Samstag) findet zwischen 9:30 und 10:30 eine Wartung des zentralen VPN-Gateways statt.
In dieser Zeit ist der Aufbau eines VPN-Tunnels in das TUBAF-Netz nicht möglich. Bereits aufgebaute Tunnel werden terminiert.
Betroffene Dienste
VPN-ZugangBetroffene Nutzer
- Mitarbeiter/innen
- Studierende
- Externe Wartungszugänge, welche eine VPN-Einwahl erfordern
Ansprechpartner
Umzug des Backupsystems
Wartung (planmäßig)
18.01.2021, 09:00 Uhr – 21.01.2021, 18:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Das Backupsystem muss den Standort wechseln und daher ist das Backupsystem in der angegebenen Zeit nicht einsatzfähig. Wir bitten um Verständnis.
Betroffene Dienste
BackupBetroffene Nutzer
alle
Ansprechpartner
Christian FischerWartungsarbeiten Selbstbedienungsportal und Campusmanagementsystem
Wartung (planmäßig)
20.01.2021, 08:00 Uhr – 22.01.2021, 13:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Das Selbstbedienungsportal steht vom 20.01.2021 08:00 Uhr bis zum 22.01.2021 ca. 13:00 Uhr wegen umfangreichen Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung!
Im angebenen Zeitraum ist daher keine der angebotenen Funktionen verfügbar, dies betrifft insbesondere die Online-Rückmeldung.
Betroffene Dienste
SelbstbedienungsserviceBetroffene Nutzer
- Bewerber
- Studierende
- Prüfer und ihre Assistenten
Workaround
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2, Abteilung Studentische und Akademische Angelegenheiten:
- zulassungsbuero
zuv [dot] tu-freiberg [dot] de
- Studierendenbüro
Störung des Backupsystems
Störung (akut)
24.12.2020, 10:00 Uhr – 07.01.2021, 18:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Die Datenbank des Backupsystems muss aufgrund eines Fehlers offline überprüft werden. In dieser Zeit sind keine Backups möglich. Die Diagnose und Reparatur dauert mehrere Tage.
Updates:
24.12.2020 10:00 Uhr: Beginn der Diagnose
26.12.2020 16:00 Uhr: Server ist vorerst wieder erreichbar - Diagnose ist abgeschlossen.
04.01.2021 08:00 Uhr: Die Datenbank wird heute repariert - der Server ist heute Offline
04.01.2021 18:00 Uhr: Der Server ist wieder Online, die Reparatur ist jedoch noch nicht fertig gestellt und muss fortgesetzt werden.
05.01.2021 08:00 Uhr: Die Reparatur wird fortgesetzt - der Server ist heute Offline
06.01.2021 07:00 Uhr: Die Reparatur wird fortgesetzt - der Server ist heute Offline
07.01.2021 07:00 Uhr: Die Reparatur wird fortgesetzt - der Server ist heute Offline
07.01.2021 22:00 Uhr: Die Reparatur ist abgeschlossen
Betroffene Dienste
BackupBetroffene Nutzer
Alle
Ansprechpartner
Christian FischerOPAL - Störung
Störung (akut)
Beschreibung der Störung
Die BPS GmbH / die TU Chemnitz haben uns mitgeteilt, dass einer der DFN-Netzwerk-Router teilweise gestört ist. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Störung, die "ultima Ratio", d.h. der Neustart des Routers ist aber erst möglich, wenn andere laufende Prozesse abgeschlossen sind. Der voraussichtliche Termin wird ab 17:00 Uhr sein. Die Kollegen gehen davon aus, dass die Netzwerkstörung ab 17:30 behoben sein wird.
Betroffene Dienste
OPALStörung zentraler Fileserver
Störung (akut)
Beschreibung der Störung
Auf dem zentralen Fileserver kommt es aktuell zu Performace-Problemen und Abbrüchen bei der Verbindung. Wir sind dabei das Problem zu identifizieren und geben Bescheid sobald wieder der regulräre Betrieb möglich ist.
Update: das Problem wurde behoben - Die Performance und Verfügbarkeit ist wiederhergestellt. Sollten Sie dennoch weiterhin Probleme haben, öffnen Sie bitte ein Ticket.
Betroffene Dienste
Workaround
Wenn die Verbindung bei großen Dateien bei Mac oder Linux abbricht, versuchen Sie es bitte einmal mit Windows.
Ansprechpartner
Christian FischerUmzug elektronisches Vorlesungsverzeichnis
Wartung (planmäßig)
15.12.2020, 12:30 Uhr – 15.12.2020, 15:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Das elektronische Vorlesungsverzeichnis wird auf einen neuen Server umgezogen. Das betrifft alle zugehörigen Komponenten (Schnittstellen), die seitens des URZ administriert werden.
Das Vorlesungsverzeichnis ist in der notierten Zeit daher für alle Nutzerinnen und Nutzer nicht erreichbar.
Nach dem Umzug wird im Zeitraum vom 15.12.2020 bis zum 31.01.2021 eine Weiterleitung von http://www.tu-freiberg.de/~vover/index.html zum neuen Server existieren.
Weitere Informationen sind in einer UNIINFO-L-E-Mail nachzulesen.
Bitte beachten Sie dabei, dass laut Administratoren der UNIINFO-L und Rundschreiben auch diese Anwendungen demnächst umziehen.
UPDATE: Der Umzug wurde realisiert. Die neue Adresse lautet: https://evlvz.hrz.tu-freiberg.de/~vover/ .
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
alle Nutzerinnen und Nutzer vom elektronischen Vorlesungsverzeichnis
Weiterführende Informationen
Ansprechpartner
Wolfgang MuschWartungsarbeiten HIS-Server (SVA, FSV, COB) und QIS-FSV
Störung (akut)
13.11.2020, 12:00 Uhr – 13.11.2020, 12:45 Uhr
Beschreibung der Störung
Aufgrund von Wartungsarbeiten an unserem Serversystemen sind die folgenden Anwendungen nicht erreichbar:
- HIS - FSV
- HIS - SVA
- HIS - COB
- HIS - QIS FSV (sbweb3-Portal)
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
- Dezernat 3
- Dezernat 4
- diverse wissenschaftliche Mitarbeiter hinsichtlich QIS-FSV
Wichtige Updates SOS, POS, ZUL, Selbstbedienungsportal
Wartung (planmäßig)
13.11.2020, 11:30 Uhr – 13.11.2020, 12:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Im angegebenen Zeitraum werden folgende Anwendungen auf Grund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein:
- HIS SOS
- HIS POS
- HIS ZUL
- Selbstbedienungsportal
Betroffene Dienste
ApplikationsserverBetroffene Nutzer
- Verwaltungsmitarbeiter Dezernat 2
- Studierende
Ansprechpartner
Janine BrandtOPAL - Störung
Störung (akut)
Beschreibung der Störung
Zur Zeit ist der Zugang zum OPAL-System nicht möglich.
Die Mitarbeiter der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH arbeiten an der Lösung des Problems.
Betroffene Dienste
OPALOPAL - Störung
Störung (akut)
Beschreibung der Störung
Zur Zeit ist der Zugang zum OPAL-System nicht möglich.
Die Mitarbeiter der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH arbeiten an der Lösung des Problems.
Betroffene Dienste
OPALUmstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Datumsbereich ab 19.10.2020
Wartung (planmäßig)
16.10.2020, 09:00 Uhr – 16.10.2020, 11:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Umstellung Web-Raumbuchen-Portal auf Datumsbereich vom 19.10.2020 - 02.04.2021. Das Portal ist im angegebenen Uhrzeit-Bereich nicht nutzbar.
Die Wartung ist nun beendet.
Betroffene Dienste
Zentrale Stunden- und RaumplanungBetroffene Nutzer
Mitarbeiter unserer Hochschule, die das Portal nutzen möchten
Ansprechpartner
W. MuschFehler Nutzerdatensynchronisation
Störung (akut)
01.10.2020, 16:00 Uhr
Beschreibung der Störung
In der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober ist ein technischer Fehler im IDM-System aufgetreten.
Dadurch ist Synchronisation der Nutzeranmeldedaten zwischen zwei zentralen Systemen gestört. Momentan kann es bei einigen Nutzern zu Problemen bei der Anmeldung kommen.
Wir haben die Ursache und Lösung des Problems gefunden. Die Behebung wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
- vereinzelte Nutzer
Umzug UNIINFO-L und Rundschreiben
Wartung (planmäßig)
12.11.2020, 10:00 Uhr – 12.11.2020, 12:00 Uhr
Beschreibung der Störung
Aufgrund des geplanten Server-Umzugs der Anwendungen für die UNIINFO-L sowie die Rundschreiben wird es zu temporären Einschränkungen kommen.
Im Zuge dessen werden sich diese Adressierungen ändern:
- UNIINFO-L ansehen
- UNIINFO-L schreiben
- RSS-Feed für UNIINFO-L abonnieren
- Übersicht Rundschreiben im Intranet
- RSS-Feed für Rundschreiben abonnieren
Im Zuge der Umstellung aktualisieren wir die Adressen im Webangebot entsprechend.
Sofern Sie die RSS-Feeds abonnieren, müssen Sie diese in Ihrem RSS-Reader nach der Umstellung anpassen. Wir werden danach auf der RSS-Dienst-Seite die neuen Feed-Links bekanntgeben.
Betroffene Dienste
Betroffene Nutzer
- Abonnenten der UNIINFO-L
- Abonnenten der Rundschreiben
Umzug zentrale Firewall
Wartung (planmäßig)
15.09.2020, 06:00 Uhr – 15.09.2020, 07:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Auf Grund des geplanten Umzugs der zentralen Firewall wird es am 15. September 2020 zwischen 6:00 und 7:30 zu kurzzeitigen Einschränkungen beim Zugriff auf das Internet kommen. Betroffen wird ebenfalls die Telefonie sein (Anrufe von und nach Extern).
Der Datenverkehr innerhalb des Campus-Netzes ist hiervon nicht betroffen.
Betroffene Dienste
Ansprechpartner
Wartung Exchange 2010 CAS Server
Wartung (planmäßig)
01.09.2020, 21:30 Uhr – 01.09.2020, 23:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Im Zuge einer Hardware-Wartung muss der Client Access Server für Exchange 2010 heruntergefahren werden. Nutzer welche bereits Ihr Postfach auf Exchange 2016 haben sind davon nicht betroffen, lediglich Exchange 2010 Nutzer.
Betroffene Dienste
Exchange PostfachBetroffene Nutzer
Exchange 2010 Nutzer
Ansprechpartner
Fischer, SteinWartung Campusmanagement
Wartung (planmäßig)
20.08.2020, 15:30 Uhr – 20.08.2020, 16:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Am 20.08.2020 findet ab 15:30 Uhr eine Wartung des Campusmanagementsystems (SOS, POS, ZUL und Selbstbedienungsportal) statt. Die Wartung wird voraussichtlich bis 17 Uhr dauern.
Betroffene Dienste
SoftwareBetroffene Nutzer
Studierende, MitarbeiterInnen Dezernat 2
Ansprechpartner
Janine BrandtArbeiten am Netzwerkverteiler Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4)
Wartung (planmäßig)
11.08.2020, 06:00 Uhr – 11.08.2020, 07:30 Uhr
Beschreibung der Störung
Am 11. August 2020 werden am Netzwerkverteiler in der Formgebung (Bernhard-von-Cotta-Straße 4) weitere Umbauarbeiten stattfinden. Die Wartung wird voraussichtlich von 6:00 bis 7:30 dauern.