Über den Bundesvertrag können Mitarbeiter das Produkt Microsoft Office 365 kostenfrei nutzen.
Hinweis
Damit das Produkt genutzt werden kann, ist die Zustimmung der Übermittlung Ihrer Daten an Microsoft notwendig. Dies kann im IDM-Portal vorgenommen werden.
Produktumfang der Microsoft Office 365-Lizenz:
- Word
- Excel
- PowerPoint
- Outlook
- Access (nur für Windows)
- Publisher (nur für Windows)
- InfoPath (nur für Windows)
- OneNote
Anleitung
Schritt 1:
- Loggen Sie sich beim IDM-Portal ein.
Schritt 2:
- Wählen Sie den Punkt „Synchronisation Microsoft Azure Cloud“ aus.
Schritt 3:
- Lesen Sie die Bedingungen und stimmen Sie diesen ggf. zu
- Hinweis: Bei Nichtzustimmung kann die Software nicht genutzt werden!
Schritt 4:
- Ihr Account wird nun von <URZ-Login>@ad.tu-freiberg.de zu <URZ-Login>@tu-freiberg umgestellt.
- Ihre Daten werden zur Microsoft-Cloud übertragen (Name, E-Mail und Login-Kürzel).
- Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu einem Tag dauern.
Schritt 5:
- Melden Sie sich nach einiger Zeit beim office.com-Portal mit ihrem neuen Login <URZ-Login>@tu-freiberg.de an.
- Nach Eingabe Ihres Loginnamens werden Sie zur Login-Seite der TU Bergakademie Freiberg (federation.ad.tu-freiberg.de) geleitet, damit Sie sich mit Ihrem Kennwort authentifizieren können.
- Das Kennwort Ihres Kontos bleibt dadurch ausschließlich bei uns im Rechenzentrum und wird nicht an Microsoft weitergeleitet.
- Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Passwort ausschließlich auf federation.ad.tu-freiberg.de eingeben, um Phishing-Versuche zu vermeiden.
Schritt 6:
- Nach dem Login werden Sie zurück zum Office.com Portal geleitet.
- Es erscheint rechts oben ein Link „Office installieren“.
- Nach einem Klick auf die erste Option wird ein Download gestartet.
- Sie können damit Ihre Office-Anwendung auf bis zu 5 dienstlich genutzten Geräten installieren.