Die Bewerbung
Austausch-Studierende von einer Partneruniversität der TUBAF müssen sich online bewerben. Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular unseres Bewerbungs-Portals Mobilität Online aus.
Hinweis: Bitte wählen Sie im Feld „Studiengang“ den für Sie passenden Studiengang aus dem Angebot der TU Bergakademie Freiberg aus. Ihre Wahl ist nicht bindend, das heißt, Sie können für Ihr Austauschsemester in Freiberg auch Module aus anderen Studiengängen wählen. Dennoch ist die Wahl eines Studienganges für die Bewerbung formal erforderlich.
Erasmus+-Studierende, die nach Freiberg kommen möchten, finden die Bewerbungs-Informationen auf der Webseite Erasmus+ > Erasmus-Studium.
Sie erhalten eine automatisch generierte E-Mail von Mobility Online. Bitte folgen Sie den Schritten zur Erstellung Ihres persönlichen Bewerberkontos und vervollständigen Sie Ihr Bewerbungsprofil. Laden Sie sich bitte anschließend das von Mobility Online erstellte Bewerbungsformular herunter, drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es eigenhändig.
Schließlich müssen Sie noch die folgenden Bewerbungsunterlagen im System hochladen:
- das von Ihnen unterschriebene Bewerbungsformular
- Nachweis von Sprachkenntnissen:
- Deutsch mindestens Sprachniveaustufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
- Englisch: mindestens B2
Erläuterung: Wenn deutschsprachige Module belegt werden, muss vor Studienbeginn der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse erfolgen.
Wenn englischsprachige Module belegt werden, muss ein Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse erfolgen.
Um Deutschkenntnisse nachzuweisen, soll es entweder vom Goethe-Institut stammen oder von einem externen Sprachinstitut. Ein Sprachzertifkat von der Sprachabteilung an einer Universität wird nur in Ausnahmefällen akzeptiert. Für den Nachweis von Englischkenntnissen sollen die bekannten Tests IELTS oder TOEFL genutzt werden.
- Learning Agreement: Ein Studienplan, in welchem die Lehrveranstaltungen aufgeführt werden, die der Bewerber an der TUBAF absolvieren möchte. Diese Liste muss einem fachkundigen Betreuer sowohl an der Heimathochschule, als auch an der TU Bergakademie Freiberg vorgelegt und unterschrieben werden.
- Nachweis, dass Sie an Ihrer Hochschule als Student eingeschrieben sind
- Zeugnisse über die bisherigen Studienleistungen an der Heimathochschule (auf Englisch oder Deutsch)
- 1 Passbild (es wird für den Studierendenausweis benötigt)
Bewerbungsfristen
A) Wenn Sie kein Visum für die Einreise und das Studium in Deutschland benötigen, so gelten für Ihre Bewerbung die folgenden Bewerbungsfristen:
- Bewerbung für ein Studium ab Wintersemester: 31. Mai
- Bewerbung für ein Studium ab Sommersemester: 30. November
Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen senden wir Ihnen die Zulassung zum Studium. Damit können Sie das Visum zum Studium bei der deutschen Botschaft beantragen.
B) Wenn Sie ein Visum für das Studium in Freiberg benötigen, so gelten für Ihre Bewerbung die folgenden Bewerbungsfristen:
- Bewerbung für ein Studium ab Wintersemester: 30. April
- Bewerbung für ein Studium ab Sommersemester: 31. Oktober
Das Lehrangebot
Die Lehreinheiten eines jeden Studiengangs der TU Bergakademie Freiberg heißen Module. Im Modulhandbuch eines Studiengangs finden Sie unter anderem die Inhaltsbeschreibung eines jeden Moduls, die Anzahl der Leistungspunkte, den Namen des/der Dozenten/Dozentin, das Semester, in welchem ein Modul angeboten wird, die Bestandteile des Moduls (zum Beispiel Vorlesung, Seminar, Übung, Exkursion…) sowie die empfohlene Begleit-Literatur. Das Modulhandbuch eines jeden Studiengangs finden Sie auf dessen Studiengangs-Webseite.
Empfohlenes Vorgehen: Entscheiden Sie sich bei der Suche nach geeigneten Modulen für das Learning Agreement bitte zunächst für einen Bachelor- oder Master-Studiengang und suchen Sie dann in dessen Modulhandbuch nach Modulen, welche im geplanten Semester Ihres Aufenthaltes (Sommer- oder Wintersemester) angeboten werden.
Module in englischer Sprache nach Studiengang
- Advanced Materials Analysis (AMA)
- Advanced Mineral Resources Development (AMRD)
- Computational Materials Science (CMS)
- Geomatics for Mineral Resource Management
- Geoscience
- Groundwater Management
- International Business and Resources in Emerging Markets (IBRE)
- Mathematics for Data and Resource Sciences
- Mechanical and Process Engineering (MPE)
- Metallic Materials Technology (MMT)
- Sustainable and Innovative Natural Resource Management (SINReM)
- Sustainable Mining and Remediation Management (MORE)
- Technology and Application of Inorganic Engineering Materials (TAIEM)
Stand: 21.03.2023
- Die oben verlinkten PDF-Dateien beinhalten Module, die in englischer Sprache gelehrt werden, geordnet nach Studiengang.
- In welchem Semester verfügbar? – Jede Modulbeschreibung enthält die Information, ob ein Modul im Wintersemester oder im Sommersemester verfügbar ist – siehe in der Zeile „Frequency: yearly in the winter semester/summer semester“.
- Die Dauer eines Moduls – Die Dauer eines Moduls kann ein oder mehrere Semester betragen. In der Modulbeschreibung ist die Dauer angegeben (Beispiel: Duration: 1 semester). Wenn Ihr Aufenthalt nur ein Semester dauert, sollten Sie kein Modul mit einer Dauer von zwei Semestern auswählen.
- Bachelor- oder Master-Modul? – Jede Modulbeschreibung verfügt über einen Modul-Code in der Kopfzeile (Beispiel: MetMat. MA. Nr. 3213). Der Modul-Code beinhaltet die Buchstaben „BA“ oder „MA“ und gibt damit an, ob es sich um ein Bachelor- oder um ein Master-Modul handelt.
Da an der TUBAF nur Masterstudiengänge und keine Bachelorstudiengänge in englischer Sprache angeboten werden, sind englischsprachige Bachelor-Module eine Ausnahme. - Der Anteil von fachfremden Modulen aus anderen Studiengängen darf einen Umfang von 10 ECTS-Punkten nicht überschreiten.
- Die TUBAF kann garantieren, dass alle für das Learning Agreement gewählten Module auch tatsächlich belegt werden können. Begründung: Die Zeiten (Wochentag und Uhrzeit) für alle Lehrveranstaltung im neuen Semester werden erst wenige Wochen vor Semesterbeginn festgelegt und veröffentlicht. Zum Zeitpunkt der Bewerbung stehen die Veranstaltungszeiten noch nicht fest. Es kann daher zu zeitlichen Überschneidungen im Stundenplan kommen. In diesem Fall muss auf alternative Lehrveranstaltungen ausgewichen werden.
Kontakt
Sprechzeiten: Dienstag 13:00 – 15:30 Uhr, Donnerstag 09:00 – 11:30 Uhr und nach Vereinbarung