Direkt zum Inhalt

Wir betreiben eine neue Anti-Spam-Lösung für E-Mails. Loggen Sie sich dazu im Mail-Gateway-Interface ein. Nachfolgend finden Sie die relevanten Funktionen kurz erklärt.

Hinweis: Der bisherige Service Sophos UTM wird zum Jahresende abgekündigt. Bis dahin stellen wir schrittweise auf den neuen Anbieter um.

Login Mail-Gateway

Sie können uniintern bzw. aus dem VPN auf das Mail-Gateway zugreifen.

Beim Login melden Sie sich bitte mit Ihrer primären E-Mail-Adresse an und dem zentralen Passwort an. Verwenden Sie nicht die zentrale Nutzerkennung.

Image
Screenshot vom Mail-Gateway

E-Mails endgültig löschen oder freigeben

Nach dem Login sehen Sie den Inhalt des Spam-Ordners. Sie können nun E-Mails endgültig löschen oder diese freigeben.

Wählen Sie dazu die betreffenden E-Mails aus und klicken Sie auf das Paperkorb-Icon zum Löschen bzw. auf das Schloss-Icon zum Freibgeben.

Hinter dem Icon mit den drei Punkten befinden sich noch weitere Funktionen:

  • Als gelesen markieren
  • Als ungelesen markieren
  • Zulassungsliste
  • Blockliste
Image
Screenshot von der Blockliste

Absender-Blacklist & Whitelist

Im Mail-Gateway können Sie gewünschte E-Mail-Domänen mit Platzhalter (wie * [at] gmail [dot] com (*[at]gmail[dot]com)) oder E-Mail-Adressen (wie friend [at] gmail [dot] com (friend[at]gmail[dot]com)) zur "Blockliste" bzw. zur "Zulassungsliste" hinzufügen. Die werden auf die Blacklist bzw. Whitelist gesetzt. Von E-Mail-Adressen auf der Blacklist können keine weiteren Nachrichten an Ihre zugestellt werden. E-Mails, die auf der Whitelist stehen, werden Ihnen immer zugestellt.

Hinzufügen & Löschen

  • Klicken Sie in der Bedienleiste auf das Zahnrad (Benutzereinstellungen).
  • Wechseln Sie zum Reiter "Security" und klicken Sie auf "Blockliste" bzw. "Zulassungsliste".
  • Über den Button "Hinzufügen" können Sie einen neuen Eintrag anlegen. Mit "OK" speichern Sie den Eintrag ab.
  • Bis zu 2048 Einträge können Sie anlegen.

Sollten Sie einen Eintrag von der Block-/Zulassungsliste wieder entfernen wollen, wählen Sie diesen in der Liste aus und drücken Sie entweder auf das Papierkorb-Icon (erscheint per MouseOver) dahinter oder klicken Sie in das Kästchen davor undanschließend auf den Button "Löschen".

Herunterladen & Hochladen

Sie können die Block- und die Zulassunfsliste als CSV herunterladen bzw. hochladen, um sie z.B. lokal bearbeiten zu können oder um vorhandene Listen z.B. von anderen Nutzern auch bei sich hochladen zu können.

Weitere Hinweise

Im Reiter "Security" gibt es eine Option "Spam Report erhalten". Bitte lassen Sie diesen aktiviert, da Sie ansonsten keinerlei Benachrichtigung mehr erhalten, wenn eine E-Mail in der Quarantäne eingeliefert wird.

Image
Screenshot

Quarantäne-Zusammenfassung per E-Mail

Die visuelle Darstellung der E-Mail für die Quarantäne-Zusammenfassung sieht wie im beigefügten Screenshot aus.

Sie haben die Möglichkeit, die E-Mail direkt freizugeben oder unwiderruflich zu löschen. Falls mehrere E-Mails enthalten sind, können Sie auch über den Button "alle löschen" die gesamten Quarantäne-Mails unwiderruflich löschen.