Direkt zum Inhalt

Seit dem 22. Februar 2024 bietet die GWDG einen eigenen Chatbot (ChatAI) an, den die TU-Angehörigen ebenfalls nutzen können. Es handelt sich dabei um eine kostenfreie Alternative zu ChatGPT & Co.

Ein großer Vorteil von ChatAI ist, im Vergleich zu kommerziellen Anbietern, dass keine Daten bei der GWDG oder anderswo gespeichert oder, etwa zu Trainingszwecken, verwendet werden. Alle Open-Source-Modelle werden direkt von der GWDG gehostet.

Kundennutzen

Mit Hilfe des Chatbots können Texte geschrieben werden, Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden.

In der Lehre sind auch solche Einsatz-Szenarien denkbar:

  • Gliederungen erstellen
  • (Prüfungs-)Aufgaben erstellen
  • Texte zusammenfassen
  • Texte vereinfachen
  • Lösungen bewerten

Kontakt

IT Service Desk
Universitätsrechenzentrum, Bernhard-von-Cotta-Str. 1
09599 Freiberg
servicedesk [at] tu-freiberg.de +49 3731 39-1818

Leistungsumfang

Es handelt sich dabei um einen Dienst der Academic Cloud. Jedes Mitglied der teilnehmenden Einrichtungen kann die Academic Cloud Dienste nutzen. Der Webbasierte Zugriff auf ChatAI erfolgt über die "Föderierte Anmeldung". Dazu wählen Sie bitte "TU Bergakademie Freiberg" aus und melden sich mit Ihren zentralen Nutzerdaten an.

ChatAI stellt mehrere Modelle zur Verfügung. Sie können so das beste Modell für Ihren Einsatzzweck wählen.

Zudem besteht die Möglichkeit, einen API-Key über das Buchungsformular anzufordern.