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Wir betreiben das Sicherheitssystem Sophos UTM (Astaro Security Gateway) als Anti-Spam-Lösung für E-Mails. Loggen Sie sich dazu im Astaro User-Interface ein. Nachfolgend finden Sie die relevanten Funktionen kurz erklärt.

Hinweis: Der Service Sophos UTM wird zum Jahresende abgekündigt. Bis dahin stellen wir schrittweise auf den neuen Anbieter um.

Mail-Quarantäne

Die E-Mail-Quarantäne ist ein sicherer Speicher für E-Mail-Nachrichten inkl. Anhänge, die von Sophos UTM als schädlich eingestuft wurden. Alle verdächtigen E-Mails werden dorthin umgeleitet und können sich von dort nicht ausbreiten oder Schadcode ausführen. Sie erhalten täglich eine E-Mail, wenn neue E-Mails in der Quarantäne gelandet sind.

Im User Portal haben Sie eine Übersicht über alle E-Mails, die in der Quarantäne gespeichert sind. Sie können diese E-Mails hierüber wieder freigeben, falls diese fälschlich als Spam kategorisiert wurden. Sophos UTM verschiebt die entsprechende E-Mail in Ihren Posteingang.

Hinweis: Bitte tun Sie das nur, wenn Sie sicher sind, dass es sich um eine vertrauenswürdige Nachricht handelt.

Mail-Protokoll

E-Mail-Protokolle wird nur angezeigt, wenn der MTA-Modus (Mail Transfer Agent) aktiviert ist. Diese Funktion erfordert ein Abonnement. Sie kann konfiguriert werden, ist aber erst mit gültigem Email-Protection-Abonnement aktiviert. Diese Seite zeigt die Protokolle aller verarbeiteten E-Mails an.

Anfangs- und Enddatum

Wählen Sie das Anfangs- und Enddatum innerhalb welchem die Meldung verarbeitet wurde.

Empfänger-Domäne

Legen Sie die Domäne des Empfängers fest, dessen E-Mails Sie anzeigen möchten.

Ergebnisfilter

Wählen Sie aus, welche Art von Meldung angezeigt werden soll:

  • Zugestellt: Erfolgreich zugestellte E-Mails.
  • Abgelehnt: E-Mails, die von der Appliance verworfen und bei denen Absender benachrichtigt wurde.
  • Verworfen: E-Mails, die von der Appliance verworfen und bei denen der Absender nicht benachrichtigt wurde.
  • Isoliert: Isolierte E-Mails.
  • Abgewiesen E-Mails, die automatisch nach mehreren fehlgeschlagenen Zustellversuchen von der Appliance verworfen wurden.
  • Gelöscht: E-Mails, die manuell gelöscht wurden.

Ursachen-Filter

Email-Protokolle nach den folgenden Ursachen filtern:

  • Mit Schadsoftware infiziert
  • Spam
  • Enthalten blockierte Dateien/Anhänge
  • Enthalten nicht-scanbare Inhalte oder geschützte Anhänge
  • Blockiert durch Data Protection (DP)
  • SPX-verschlüsselt
  • Nicht zugestellt und SPX-verschlüsselt
  • Kein SPF-Eintrag gefunden oder passend
  • Blockiert von RBL
  • Als bösartig eingestuft von Sandstorm
  • Aus anderem Grund blockiert

Filtern

Anklicken, um den Filter auf die dargestellten Protokolle anzuwenden.

Löschen

Anklicken, um die Filteroptionen zurückzusetzen. Die Standardoptionen zeigen den aktuellen Tag als Start- und Enddatum und alle Filter sind ausgewählt.

Absender-Whitelist

Durch Whitelisting soll erreicht werden, dass die E-Mails der gelisteten Versender den Empfängern zuverlässig zugestellt werden und nicht im Spam-Ordner landen. Whitelisting ist ein Lösungsversuch für eine solche inkorrekte Zuordnung.

Bei Sophos kann man E-Mail-Domänen mit Platzhalter (wie * [at] gmail [dot] com) oder E-Mail-Adressen (wie friend [at] gmail [dot] com) zur "Absender-Whitelist" hinzufügen.

  • Wählen Sie auf der Bedienleiste die Option "Absender-Whitelist" und klicken Sie auf das Pluszeichen.
  • Geben Sie den neuen Eintrag ein und klicken dann auf das Häkchen, um ihn zu speichern.
  • Zum Bearbeiten klicken Sie auf das Zwischenablagesymbol und zum Löschen das Papierkorbsymbol.
  • Beachten Sie, dass die Whitelist nur für AntiSpam und Ausdrücke gilt, bei Antiviren-Scans jedoch ignoriert wird.

Absender-Blacklist

Wenn eine E-Mail als Spam eingestuft wird, wird sie blockiert. Bei Sophos können gewüschte E-Mail-Domänen mit Platzhalter (wie * [at] gmail [dot] com) oder E-Mail-Adressen (wie friend [at] gmail [dot] com) zur "Absender-Blacklist" hinzufügen.  Die werden auf die Blacklist gesetzt und können keine weiteren Nachrichten mehr an diese Adresse senden.

Um einen Eintrag hinzufügen gehen Sie wie bei "Absender-Whitelist" vor:

  • Wählen Sie auf der Bedienleiste die Option "Absender-Blacklist" und klicken Sie auf das Pluszeichen.
  • Geben Sie den neuen Eintrag ein und klicken dann auf das Häkchen, um ihn zu speichern.
  • Zum Bearbeiten klicken Sie auf das Zwischenablagesymbol und zum Löschen das Papierkorbsymbol.