Jura zu theoretisch; klassische BWL ein Massenfach? Wer sich stattdessen für einen Kombistudiengang interessiert, ist an der TUBAF richtig. Ab 1. April 2026 können sich Studieninteressierte für den Diplom-Studiengang „Recht und Wirtschaft“ online bewerben. Das Studium wurde als Diplomstudiengang konzipiert, damit die vielfältigen und aufeinander aufbauenden Inhalte fundiert vermittelt und vor allem auch vertieft werden können. Außerdem eröffnet der Diplomabschluss den Zugang zu einer Tätigkeit im höheren Dienst, was mit einem Bachelorabschluss nicht möglich ist.
An der TU Bergakademie Freiberg startet im Oktober 2026 der neue interdisziplinäre Studiengang Recht und Wirtschaft. Durch die enge Verzahnung juristischer, wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftshistorischer Inhalte entwickeln die Studierenden ein ausgeprägtes fächerübergreifendes Verständnis: Sie lernen, wirtschaftsrechtliche Problemstellungen systematisch zu analysieren und tragfähige Lösungen zu entwickeln – genau dort, wo Recht und Wirtschaft in der Praxis aufeinandertreffen. „Unsere Lehrangebote sind forschungsbasiert und greifen aktuelle Themen auf – digitale Transformation und Circular Economy beispielsweise. Studierende können im Rahmen ihres Studiums ein spezifisches Kompetenzprofil herausarbeiten und ihre Potenziale bestmöglich entfalten“, sagt Studiendekan Professor Ronny Hauck.
Im Diplom eigene Schwerpunkte setzen
Der neue Diplomstudiengang ersetzt ab dem Wintersemester 2026/27 den Bachelor-Studiengang Business and Law. Die Studienzeit von insgesamt zehn Semestern bietet den Studierenden mehr Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten: „Die Pflichtmodule legen zunächst ein fachliches Fundament und vertiefen anschließend gezielt die Inhalte, die in der beruflichen Praxis besonders relevant sind. Dabei stehen zentrale juristische und wirtschaftswissenschaftliche Themen im Fokus. Die Wahlpflichtmodule eröffnen Studierenden darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung, zum Beispiel in den Bereichen Unternehmensführung und Organisation, Entrepreneurship, Energie- und Rohstoffwirtschaft oder International Economics“, so der Studiendekan.
Hoher Praxis-Anteil im Studium
Weiteres besonderes Kennzeichen des Studiengangs ist die Praxisorientierung: Fallstudien, Vertragsanalysen, Workshops und integrierte Praktika sorgen für einen direkten Bezug zur Berufswelt. Absolventinnen und Absolventen sind dadurch bestens darauf vorbereitet, rechtliche Risiken in wirtschaftlichen Zusammenhängen frühzeitig zu erkennen, rechtssichere Verträge zu gestalten und betriebliche Entscheidungen fundiert aus juristischer und ökonomischer Perspektive zu bewerten – ob in Unternehmen, Behörden oder in Forschung und Entwicklung.
Bewerben ab 1. April
Studieninteressierte mit Abitur oder fachgebundener Hochschulreife können sich ab 1. April 2026 für den neuen Studiengang online bewerben. Zum Wintersemester 2026/27 mit Beginn im Oktober 2026 endet die Einschreibung am 30. September 2026.