Basierend auf dem Leitbild unserer Universität umfasst das Leitbild für die Lehre der Technischen Universität Bergakademie Freiberg die folgenden Grundsätze:

1. Exzellenz

Wir streben nach höchster Qualität in der Lehre und setzen uns dafür ein, dass unsere Studierenden ein tiefes und umfassendes Verständnis naturwissenschaftlich-technischer und wirtschaftlicher Prozesse und Konzepte sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, die sie benötigen, um in der Praxis erfolgreich zu sein. Wir legen die Grundlagen, um den Zukunftsherausforderungen angemessen begegnen zu können.

2. Innovative Lehre

Wir bieten Lehrenden und Studierenden vielfältige Möglichkeiten, Ideen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre zu entwickeln und zu verwirklichen. Dieses zeigt sich u. a. in der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und der Hochschulleitung, im umfangreichen hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebot sowie bei der Vergabe von Lehrpreisen.

3. Forschungsbezug

Wir vertreten den universitären Grundsatz der Einheit von Forschung und Lehre. Lehrende sind zugleich auch Forschende und lassen aktuelle Erkenntnisse der Forschung in die Lehre einfließen, beziehen Studierende in Forschungsprozesse ein und unterstützen so die Ausbildung einer forschenden Haltung und von kritischem Denken der Studierenden.

4. Praxisnähe

Wir bieten unseren Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen praktisch in Fach- und Laborpraktika und Exkursionen zu vertiefen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen weltweit, um praxisnahe Projekte und Fallstudien zu ermöglichen.

5. Interdisziplinarität

Wir leben die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen und Fakultäten unserer Universität, um die Vielfalt und Breite des naturwissenschaftlich-technischen und wirtschaftlichen Wissens und der Kompetenzen zu nutzen.

6. Internationalität

Wir fördern den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden aus der ganzen Welt, indem wir z. B. vielfältige internationale Studiengänge anbieten, Aspekte der Internationalisierung in die Curricula integrieren und bei der Organisation von Auslandssemestern ebenso unterstützen wie bei Aufenthalten an unserer Universität.

7. Diversitätsgerechte Lehre

Sowohl bei der Planung und Konzeption von Studienangeboten als auch in der Beratung und Betreuung von Studierenden wird diversitätsgerechtes Lernen und Lehren umgesetzt und damit Lehrveranstaltungen erfolgreich diversitätssensibel gestaltet.

8. Digitale Lehre

Wir verbessern und modernisieren unsere Lehre kontinuierlich, indem wir unsere Präsenzlehre durch digitale Technologien und Methoden unterstützen und ergänzen. Dazu gehören die Bereitstellung von Online-Plattformen und Ressourcen, die Unterstützung von E-Learning-Tools sowie die Integration von virtuellen Projekten und Zusammenarbeitsmöglichkeiten in unsere Module. Wir sind überzeugt, dass die digitale Lehre unsere Studierenden auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet und ihnen neue Möglichkeiten bietet, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu vertiefen.

9. Lebenslanges Lernen

Wir unterstützen Bildungsinteressierte in ihrem lebenslangen Lernprozess und bieten Fortbildungen und Weiterbildungen an, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten, ihre Karriere voranzutreiben und den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen.

Durch diese Grundsätze und unser Engagement für exzellente Lehre bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, die Welt zukunftsorientiert und verantwortungsvoll zu gestalten.

(Beschluss des Senats vom 24.10.2023)