Die Rückmeldung muss innerhalb der ausgewiesenen Frist erfolgen. Eine nicht fristgerechte Rückmeldung kann zur Exmatrikulation zum Ende des laufenden Semesters führen.

Rückmeldung zum Wintersemester 2024/25:

15.06.2024  bis  31.08.2024

Rückmeldung zum Sommersemester 2025:

15.12.2024  bis  28.02.2025

Die Höhe des Semesterbeitrags beträgt:

94,00 EUR

(87,00 EUR Beitrag Studentenwerk + 7,00 EUR Mitgliedsbeitrag Studentenschaft)

Gebühr für das Zweitstudium:

300,00 EUR

Gebühr für das Aufbaustudium Umweltverfahrenstechnik:

350,00 EUR

Gebühr für das Aufbaustudium Wirtschaftswissenschaften:

250,00 EUR

Sollten Sie den Semesterbeitrag per Banküberweisung zahlen, verwenden Sie bitte unbedingt folgende Angaben:

Empfänger: Hauptkasse des Freistaates Sachsen
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE22 8600 0000 0086 0015 22
BIC: MARKDEF1860
Betrag: xx,xx EUR
Kunden-Referenznummer: PK-Nr.:7095.0106.2140-S
Verwendungszweck: Vorname und Name, Matrikelnummer

Bitte beachten Sie, dass bei Gebührenzahlung per Banküberweisung der Bescheinigungsdruck erst einige Tage später nach Zahlung möglich ist.

Es besteht die Möglichkeit die Rückmeldung per Lastschriftverfahren über das Selbstbedienungsportal vorzunehmen.

Dazu müssten Sie, als Kontoinhaber, das Mandat erteilen. Im Selbstbedienungsportal können Sie unter dem Menüpunkt Studiumsverwaltung/Bezahlen&Rückmelden ein Mandat anlegen. Bitte beachten: Dies ist nur möglich, wenn Sie Inhaber eines deutschen Kontos sind.

Nach dem Ausfüllen des Mandates drucken Sie dieses aus. Sie müssen noch Datum, Ort und Unterschrift ergänzen.

Bitte reichen Sie das Mandat im Studierendenbüro ein oder senden es an folgende Anschrift (nur das originale Dokument ist gültig!):

TU Bergakademie Freiberg
Studierendenbüro
Akademiestraße 6
09599 Freiberg

Nach Eingang wird das Mandat im Studierendenbüro aktiviert. Sobald der Status des Mandates auf active gesetzt ist (Kontrolle unter dem Menüpunkt "Studiumsverwaltung/Bezahlen&Rückmelden"), kann der erforderliche Lastschriftauftrag zur Zahlung des Semesterbeitrages im Selbstbedienungsportal vom Studierenden selbst ausgelöst werden. Sie sind dann sofort zurückgemeldet und können Ihre aktualisierten Bescheinigungen herunterladen.

Bei Änderung der Kontonummer ist das Mandat zu widerrufen und neu zu erteilen. Für den Widerruf verwenden Sie bitte das Formular.

Widerruf eines Mandates