Generelle Informationen
Der Zugang zu eduroam ist nur noch mit einem App-Passwort möglich.
Ein App-Passwort ist ein langer, zufällig generierter Sicherheitscode. Er bietet zusätzlichen Schutz, denn er gilt nur für jeweils eine Anwendung und ist spezifisch für ein Gerät.
Die frühere Einrichtung bzw. Konfiguration ist damit nicht mehr funktionstüchtig.
Schritt 1: Alte Konfiguration entfernen
Entfernen Sie zunächst die alte eduroam-Konfiguration (unter „Bekannte Netzwerke“), bevor Sie mit der Neukonfiguration beginnen. Es kann ansonsten zu Komplikationen beim Einrichten geben.
Windows 10 : Rechtsklick auf Netzwerksymbol > Netzwerk- und Interneteinstellungen > WLAN > Bekannte Netzwerke verwalten > gespeichertes eduroam-Netzwerk entfernen
Android: Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > Gespeicherte Netzwerke > eduroam entfernen
Schritt 2: App-Passwort erstellen
Melden Sie sich im Self-Service mit Ihrem neuen Passwort an. Klicken Sie auf die eduroam-Kachel.
Erstellen Sie sich ein App-Passwort für eduroam. Für die bessere Zuordnung können Sie einen aussagekräftigen Kommentar als Beschreibung eingeben.
Hinweis: Dieses zufällig erzeugte Passwort wird nur 1x angezeigt. Sie können dieses direkt in die Zwischenablage kopieren.
Schritt 3: geteduroam-App konfigurieren
Laden Sie sich die aktuelle eduroam-App für Ihr Betriebssystem Windows / Android / iOS herunter: https://www.geteduroam.app/
Installieren Sie die Anwendung und folgen Sie den Installationshinweisen.
Hinweis: Für die Installation müssen Sie mit dem Internet verbunden sein.
Im Anmeldefenster geben Sie als Benutzernamen Ihr zentrales Login mit dem Realm @tu-freiberg de an (z.B. ab12defg [at] tu-freiberg [dot] de).
Als Passwort tragen oder kopieren Sie das eben generierte App-Passwort ein.
Die Konfiguration ist damit abgeschlossen. Sobald sich das eduroam-Netzwerk in Reichweite befindet, erfolgt der Verbindungsaufbau.