Wir heißen Sie an unserer Universität herzlich willkommen. Damit Ihnen der Start so leicht wie möglich fällt, haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt.
Nutzerkonto
Sie finden die Zugangsdaten in der Zusendung der Immatrikulationsunterlagen.
Hinweis: Sie müssen Ihren Account aktivieren und dabei das initiale Passwort ändern. Dies können Sie über die provisorische Benutzerverwaltung durchführen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Service Desk des URZ. Dort kann Ihr Passwort auf das Initialpasswort zurückgesetzt werden.
Hinweis: Ist das Initialpasswort nicht mehr vorhanden, müssen Sie persönlich im URZ vorbeikommen (Raum 3.04 - Herr Frost).
Wenn Sie bereits einen Account haben, läuft dieser einfach weiter. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Melden Sie sich hierfür bitte beim IT-Service-Desk (servicedesk [at] tu-freiberg [dot] de).
Falls Sie einen zweiten, zusätzlichen Account bekommen haben, melden Sie sich bitte per Ticket an den IT-Service-Desk. Wir werden beide anschließend zu einem zusammenfassen.
Sie können für solche Fälle einen Gast-Account beantragen lassen. Dabei wandeln wir Ihren Account in einen Gast-Zugang um, durch den Sie eine bestimmte Zeit noch Zugang zu Ihren zentralen Ressourcen behalten.
Senden Sie dazu eine Mail an den IT-Service-Desk (servicedesk [at] tu-freiberg [dot] de).
Campusnetz
Auf dem gesamten Campus ist das WLAN Eduroam verfügbar. Um die korrekten Einstellungen auf Ihrem Endgerät vorzunehmen, befolgen Sie bitte die entsprechenden Anleitungen.
Hinweis: Bitte achten Sie auf die Version Ihres Betriebssystems! Auf einen Android 11 System, besteht eine andere Installationsempfehlung, als auf einer niedrigeren Version.
Sie können auch mobil (Eduroam oder Zuhause) auf das Campus-Datennetz zugreifen. Dafür bieten wir VPN-Zugänge an. Bei unseren Anleitungen finden Sie Hilfestellungen, um den Zugang auf Ihrem Endgerät zu konfigurieren.
Hinweis: Sie müssen vorher einen zweiten Faktor innerhalb der TU registrieren. Dazu können Sie z. B. in einen Computerpool gehen oder alternativ im Rechenzentrum persönlich vorbeikommen.
Für die Bereitstellung des WLAN im Wohnheim ist nicht das Rechenzentrum verantwortlich. Diese Dienstleistung erfolgt durch das Team des StuNet.
Collaboration
Wir bieten eine Cloud auf Basis von Nextcloud an. Darüber können Dateien gemeinsam bearbeitet und unkompliziert ausgetauscht werden.
Jeder Nutzer bekommt ein eigenes Home-Laufwerk, auf dem bis zu 1 TB Speicherplatz für universitäre Dokumente verfügbar ist.
Mit Hilfe der Schritt-Für-Schritt-Anleitung können Sie dieses Netzlaufwerk einbinden.
Lehre
OPAL ist eine sachsenweite Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen. Das Bildungsportal Sachsen wird vom Medienzentrum betreut und bietet Foren, Blog, Wikis, virtuelle Klassenräume und vieles mehr. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen wird zentral über OPAL koordiniert.
Das Rechenzentrum betreibt für Videokonferenzen ein eigenes BigBlueButton-Cluster. Hierüber sind sowohl Videokonferenzen für die Lehre als auch Projektmeetings möglich.
Software
Das Universitätsrechenzentrum stellt für Lehre und Forschung Software in Form von Serverlizenzen und Campuslizenzen zentral bereit. Insbesondere sind hier Rahmenverträge hervorzuheben, die neben der dienstlichen auch die private Nutzung ermöglichen (z.B. Microsoft Landesvertrag).
Über den Landesvertrag (CampusSachsen) können Studierende das Produkt Microsoft Office 365 ProPlus kostenfrei nutzen. Das Abonnement erfordert spätestens alle 180 Tage eine erneute Anmeldung auf der Website zur Authentifizierung. Ansonsten sind Dokumente nur noch im Read-Only-Modus lesbar.
Kommunikation
Sie bekommen als neue/r Student/in automatisch eine E-Mail-Adresse. Diese können Sie über Horde-Webmail aufrufen.
Es gibt einen Uni-Info-Verteiler (UNIINFO-L; nur über Uni-Netz erreichbar), über den Informationen von/an TU-Angehörige kommuniziert werden können.
Diese Nachrichten können Sie per E-Mail empfangen oder auch den RSS-Feed abonnieren.
Für Chats über Instant-Massaging stellen wir zentral eine Matrix-Instanz zur Verfügung. Hierüber können alle Mitglieder der Universität sicher kommunizieren.
Fragen und Probleme zu IT Services?
Sie können bei IT-Fragen oder -Problemen den IT Service Desk im URZ kontaktieren. Das ist die zentrale Anlaufstelle für alle Nutzer. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an servicedesk [at] tu-freiberg [dot] de. Bei kritischen Problemen können Sie uns gerne Vorort (URZ, Raum 2.05) besuchen oder telefonisch unter +49 3731 39-1818 erreichen.