Wir haben diese Woche Donnerstag gegen 10:30 Uhr die Exchange-Umstellung vollzogen. Zu diesem Zeitpunkt wird der neue Exchange-Server in Betrieb genommen und alle neu eingehenden E-Mails empfangen. Auf dem alten Exchange-Server werden danach keinerlei E-Mails mehr zugestellt.
Zustellung/Abrufen der E-Mails
Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, werden neue E-Mails nur noch auf dem neuen Exchange-Server zugestellt. Das Login erfolgt über das neu gesetzte zentrale Passwort. Sie finden Ihre alten E-Mails weiterhin auf dem alten Exchange-Server. Das Login erfolgt mit dem alten zentralen Passwort.
Versenden von E-Mails
Bitte versenden Sie nach der Umstellung nur noch vom neuen Exchange-Server E-Mails.
Hintergrund: Der Versand vom alten Exchange-Server funktioniert prinzipiell auch. Wird aber eine E-Mail an einen anderen internen Exchange-Nutzer verschickt, wird diese direkt auf dem alten Exchange-Server zugestellt.
Migration der alten Postfächer
Die Migration der gesamten alten E-Mails zum neuen Exchange-Server wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Dieser Prozess läuft zweistufig ab. Zunächst werden alle E-Mails migriert, die bis zum 02.02.2023 zugestellt wurden. Im zweiten Schritt folgen alle danach bis zur Umstellung zugestellten E-Mails. Sobald für Ihr Konto der Migrationsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail.
Erreichbarkeit der Exchange-Server
Den neuen sowie den alten Exchange-Server erreichen Sie bis auf Weiteres nur intern, also im Isolationsnetz oder im „sauberen“ Netz.
Der Zugang von außerhalb (extern) wird erst dann wieder ermöglicht, sobald eine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementiert werden konnte.
Mitunter kann es nach der Umstellung auch Komplikationen mit der Benutzung des Outlook-Clients geben. Unsere Empfehlung ist es, zunächst nur browserbasiert über Webowa die E-Mails abzurufen.
Weitere Hinweise
Sollten Sie Filter-Regeln angelegt haben, prüfen Sie diese bitte nach der Umstellung. Mitunter müssen einige Regeln nochmal neu erstellt werden.
Wir raten davon ab, im neuen Exchange dieselben Kalender/Termine wie im alten neu anzulegen, da diese sonst nach der Migration doppelt vorhanden sein werden.