Wer sich für Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften interessiert, jedoch noch nicht genau weiß, ob die berufliche Zukunft in die Wirtschaft und Wissenschaft führen soll oder ob vielleicht doch der Einstieg in den Lehrerberuf und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die passendere Perspektive bietet, ist genau richtig bei uns.
Seiteneinstiegsoption in den Schuldienst in Sachsen für die Fächer Mathematik & Informatik sowie Physik & Chemie
Zwei MINT-Bachelorstudiengänge, Angewandte Naturwissenschaften, B. Sc. und Angewandte Informatik, B. Sc. sind darauf optimiert worden, dass sie nach einem erfolgreichen Masterabschluss den Seiteneinstieg ins Lehramt an Oberschulen in Sachsen für die Fächer Physik/Chemie bzw. Mathematik/Informatik ermöglichen, indem die wissenschaftliche Ausbildung für beide Unterrichtsfächer bereits abgeschlossen ist. Die weitere Qualifizierung für die Bildungswissenschaften, die Fachdidaktiken sowie die schulische Praxis sollen insbesondere im Rahmen des Seiteneinstieges in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt in Sachsen (auch als Referendariat bekannt) erfolgen.
Lehrerfahrungen im Studium sammeln
Um schon während des rein fachlich ausgerichteten Studiums Lehrerfahrungen zu sammeln und abzuschätzen, ob der Lehrerberuf die richtige Perspektive ist, können während des Bachelorstudiums Projekttage für Schulen und das Schülerlabor mitgestaltet werden. Im aufbauenden Masterstudium können durch eine studienbegleitende bezahlte Tätigkeit als Vertretungslehrkraft an Partnerschulen in der Region Unterrichtserfahrungen gesammelt werden. Durch pädagogisch begleitete Fallsupervisionsgruppen, spezielle Trainings und Beratung an der Universität wird die Lehrkompetenzentwicklung unterstützt.
![Petrischalen mit Pilzen](/sites/default/files/styles/max_325x325/public/2023-05/TUBAF_Banner_Angewandte_Nat.jpg?h=26400967&itok=ystdAhTn)
Studiengang Angewandte Naturwissenschaft
Der Studiengang
Der Studiengang Angewandte Naturwissenschaft umfasst die drei Disziplinen Physik, Chemie und Biotechnologie. Er verbindet eine breite naturwissenschaftliche Allgemeinbildung mit anwendungsorientierter Forschung und zielt auf fachübergreifende Kompetenzen und Lösungsstrategien.
Das Bachelorstudium vermittelt breit gefächerte naturwissenschaftliche Grundlagen mit hohem Praxisbezug. Auf diese Weise werden z.B. Biologinnen und Biologen ausgebildet, die auch Vorlesungen in Quantentheorie gehört haben. Und Physikerinnen und Physiker, die die Sauerstoffproduktion von Algen untersucht haben. Damit befähigt das Studium, sich schnell in komplexe interdisziplinäre Sachverhalte einzuarbeiten und kausale Zusammenhänge zu erkennen. Im späteren Berufsleben können die erworbenen Kenntnisse dann leicht auf eine Vielzahl anderer Problemstellungen übertragen werden.
Seiteneinstieg in das Lehramt
Der Bachelorstudiengang wurde daraufhin optimiert, dass nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums Angewandte Naturwissenschaft in den Vertiefungsrichtungen A "Umwelt-Biotechnologie-Analytik" oder B "Festkörperphysik" auch ein Seiteneinstieg ins Lehramt an Oberschulen in Sachsen möglich ist.
![Ein Forscher steht im Virtual Reality Raum CAVE](/sites/default/files/styles/max_325x325/public/2023-05/TUBAF_Banner_Angewandte_Informatik.jpg?h=ab736e51&itok=YVNYSuwQ)
Angewandte Informatik
Der Studiengang
Der Bachelor-Studiengang liefert ein umfassendes Verständnis der Angewandten Informatik, ergänzt um Praktische, Theoretische und Technische Informatik – u.a. Algorithmen und Datenstrukturen, Entwicklung von Softwaresystemen sowie Informations- und Kommunikationstechnologien. Grundlagen der Ingenieurmathematik im notwendigen Umfang und die intensive Einarbeitung in ein Anwendungsfach führen zu einer hervorragenden Berufsqualifikation: Design und Realisierung von modernen Informations- und Kommunikationssystemen sind die Schlüsselqualifikationen, die in allen Branchen in hohem Grade nachgefragt werden.
Ausgehend von weiteren Themen der Kerninformatik – u.a. Verteilte Software, Künstliche Intelligenz, Computergrafik – bietet der Masterstudiengang eine vertiefte wissenschaftliche Qualifikation insbesondere auf den Gebieten Virtuelle Realität, High Performance Computing und komplexe IT-Systeme und Künstliche Intelligenz.
Seiteneinstieg in das Lehramt
Das im Bachelorstudiengang neu integrierte Anwendungsfach Mathematik wurde daraufhin optimiert, dass nach dem erfolgreichen Abschluss eines Masterstudiums auch ein Seiteneinstieg ins Lehramt an Oberschulen in Sachsen möglich ist.