Direkt zum Inhalt

Wer sich für Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften interessiert, jedoch noch nicht genau weiß, ob die berufliche Zukunft in die Wirtschaft und Wissenschaft führen soll oder ob vielleicht doch der Einstieg in den Lehrerberuf und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die passendere Perspektive bietet, ist genau richtig bei uns. 

Seiteneinstiegsoption in den Schuldienst in Sachsen für die Fächer Mathematik & Informatik sowie Physik & Chemie

Zwei MINT-Bachelorstudiengänge, Angewandte Naturwissenschaften, B. Sc. und Angewandte Informatik, B. Sc. sind darauf optimiert worden, dass sie nach einem erfolgreichen Masterabschluss den Seiteneinstieg ins Lehramt an Oberschulen in Sachsen für die Fächer Physik/Chemie bzw. Mathematik/Informatik ermöglichen, indem die wissenschaftliche Ausbildung für beide Unterrichtsfächer bereits abgeschlossen ist. Die weitere Qualifizierung für die Bildungswissenschaften, die Fachdidaktiken sowie die schulische Praxis sollen insbesondere im Rahmen des Seiteneinstieges in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt in Sachsen (auch als Referendariat bekannt) erfolgen. 

Lehrerfahrungen im Studium sammeln

Um schon während des rein fachlich ausgerichteten Studiums Lehrerfahrungen zu sammeln und abzuschätzen, ob der Lehrerberuf die richtige Perspektive ist, können während des Bachelorstudiums Projekttage für Schulen und das Schülerlabor mitgestaltet werden. Im aufbauenden Masterstudium können durch eine studienbegleitende bezahlte Tätigkeit als Vertretungslehrkraft an Partnerschulen in der Region Unterrichtserfahrungen gesammelt werden. Durch pädagogisch begleitete Fallsupervisionsgruppen, spezielle Trainings und Beratung an der Universität wird die Lehrkompetenzentwicklung unterstützt.