Generelle Informationen

Der Zugang zu eduroam ist nur noch mit einem App-Passwort möglich.

Ein App-Passwort ist ein langer, zufällig generierter Sicherheitscode. Er bietet zusätzlichen Schutz, denn er gilt nur für jeweils eine Anwendung und ist spezifisch für ein Gerät.

Schritt 1: App-Passwort erstellen

Melden Sie sich im Self-Service mit Ihrem neuen Passwort an. Klicken Sie auf die eduroam-Kachel.

Erstellen Sie sich ein App-Passwort für eduroam. Für die bessere Zuordnung können Sie einen aussagekräftigen Kommentar als Beschreibung eingeben.

Hinweis: Dieses zufällig erzeugte Passwort wird nur 1x angezeigt. Sie können dieses direkt in die Zwischenablage kopieren.

Schritt 2: Cat-App konfigurieren

Laden Sie sich die aktuelle eduroam-App für Ihr Betriebssystem Linux / MacOS https://cat.eduroam.org/ herunter.

Öffnen Sie ein Terminal in dem Verzeichnis, in dem sich der Download befindet. Installieren Sie die Anwendung über diesen Befehl:

python3 eduroam-linux-TBF-eduroam_TU_Bergakademie_Freiberg.py

Im Anmeldefenster geben Sie als Benutzernamen Ihr zentrales Login mit dem Realm @tu-freiberg de an (z.B. ab12defg [at] tu-freiberg [dot] de).

Als Passwort tragen oder kopieren Sie das eben generierte App-Passwort ein.

Die Konfiguration ist damit abgeschlossen. Sobald sich das eduroam-Netzwerk in Reichweite befindet, erfolgt der Verbindungsaufbau.