Wir heißen Sie an unserer Universität herzlich willkommen. Damit Ihnen der Start so leicht wie möglich fällt, haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt.
Nutzerkonto
Sie erhalten die Zugangsdaten bei der Vertragsunterschrift im Personaldezernat.
Hinweis: Sie müssen Ihren Account aktivieren und dabei das initiale Passwort ändern.
Wenn Sie bereits einen Account haben, läuft dieser einfach weiter. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Ihre primäre Mail-Adresse in den Adressbüchern wird auf Wunsch neu gesetzt. Melden Sie sich hierfür bitte beim IDM-Team (idm [at] tu-freiberg [dot] de).
Falls Sie einen zweiten, zusätzlichen Account bekommen haben, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Wir werden beide anschließend zu einem zusammenfassen.
Sie können für solche Fälle einen Gast-Account von Ihrer/m Vorgesetzten beantragen lassen. Dabei wandeln wir Ihren Account in einen Gast-Zugang um, durch den Sie eine bestimmte Zeit noch Zugang zu Ihren zentralen Ressourcen behalten.
Hinweis: Ohne gültigen Arbeitsvertrag sind wir verpflichtet, Ihren dienstlichen Mail-Alias zu deaktivieren. Vorhandene Mails bleiben erhalten, neue werden an die dienstliche Adresse jedoch nicht mehr zugestellt.
Kommunikation
Sie bekommen als neue/r Mitarbeiter/in automatisch eine E-Mail-Adresse auf unserem Exchange-Dienst.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse auch im Kommunikationsverzeichnis anzeigen lassen wollen, schreiben Sie bitte ein Ticket an idm [at] hrz [dot] tu-freiberg [dot] de.
Hinweis: Sollten Sie bereits durch Ihr Studium bei uns eine E-Mail-Adresse haben, benutzen Sie unser anderes Mail-System Unixmail. Diesen können Sie problemlos weiternutzen oder Sie wechseln zum Exchange-Mail-System.
Sofern es die örtlichen technischen Voraussetzungen zulassen, stellen wir für alle Angestellen ein personalisiertes Festnetz-Telefon bereit. Bitte melden Sie sich per Ticket an servicedesk [at] tu-freiberg [dot] de.
Teilen Sie uns mit, ob ein bereits vorhandenes Telefon für Sie eingerichtet werden soll oder ob ein neues Gerät am Arbeitsplatz benötigt wird.
Für Chats über Instant-Massaging stellen wir zentral eine Matrix-Instanz zur Verfügung. Hierüber können alle Mitglieder der Universität sicher kommunizieren.
Campusnetz
Auf dem gesamten Campus ist das WLAN eduroam verfügbar. Um die korrekten Einstellungen auf Ihrem Endgerät vorzunehmen, befolgen Sie bitte die entsprechenden Anleitungen.
Sie können auch mobil (eduroam oder zuhause) auf das Campus-Datennetz zugreifen. Dafür bieten wir VPN-Zugänge an. Bei unseren Anleitungen finden Sie Hilfestellungen, um den Zugang auf Ihrem Endgerät zu konfigurieren.
Collaboration
Für das File-Sharing wird vom URZ eine Nextcloud-Instanz betrieben. Hierüber können Dateien gemeinsam bearbeitet und unkompliziert ausgetauscht werden.
Wir stellen für Projekte und weitere übergreifende Themen zentralen Speicher bereit. Weiterhin erhält jeder Nutzer persönlichen zentralen Speicherplatz. Die Daten werden vom URZ sicher verwahrt sowie regelmäßig gesichert (Backup).
Lehre
OPAL ist eine sachsenweite Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen. Das Bildungsportal Sachsen wird vom Medienzentrum betreut und bietet Foren, Blog, Wikis, virtuelle Klassenräume und vieles mehr.
Das Rechenzentrum betreibt für Videokonferenzen ein eigenes BigBlueButton-Cluster. Hierüber sind sowohl Videokonferenzen für die Lehre als auch Projektmeetings möglich.
Computing und Server
Das Rechenzentrum bietet ein zentrales Hochleistungsrechnen-Cluster (High-Performance Computing, HPC) an, um komplexe und rechenaufwendige Probleme durchzuführen.
Das Rechenzentrum unterstützt Sie dabei, die entsprechenden Voraussetzungen umzusetzen. Beantragen Sie dazu die HPC-Nutzung über das IDM-Portal und senden Sie die Projekt-Beschreibung an den IT Service Desk.
Sie können virtuelle Maschinen in der zentralen VMware-Infrastruktur anmieten. Diese sind kostenfrei, soweit damit Aufgaben der Lehre realisiert oder übergreifende Dienste bereitgestellt werden. Die Mittel für virtuelle Server für Forschungsaufgaben sollten im Rahmen des jeweiligen Forschungsprojektes mit beantragt werden. Dazu gibt es das kostenpflichtige Angebot des Rechenzentrums.
Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Hardware (auf eigene Kosten) zu beschaffen und zu betreiben. In diesen Fällen bietet das Rechenzentrum entsprechende Housing-Kapazitäten in den zentralen IT-Sicherheitszellen an.
Bitte suchen Sie in diesem Fall unbedingt das Gespräch mit dem Rechenzentrum, bevor Sie einen Beschaffungsantrag stellen.
IT-Sicherheit und Datenschutz
Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit finden Sie auf den Seiten des IT-Sicherheitsbeauftragten sowie auf den Seiten des URZ.
Bei Fragen rund um den Datenschutz melden Sie sich bei der zentralen Datenschutzbeauftragten der Universität unter datenschutz [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de.
Fragen und Probleme zu IT Services?
Sie können bei IT-Fragen oder -Problemen den IT Service Desk im URZ kontaktieren. Das ist die zentrale Anlaufstelle für alle Nutzer. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an servicedesk [at] tu-freiberg [dot] de (servicedesk[at]tu-freiberg[dot]de). Bei kritischen Problemen können Sie uns gerne Vorort (URZ, Raum 2.05) besuchen oder telefonisch unter +49 3731 39-1818 erreichen.