Vom 18. bis zum 20.09.2024 fand das „7th International Seminar on Aerogels 2024“, eine internationale Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Aerogele, an der technischen Universität in Hamburg statt.

Im Rahmen der Tagung wurden vom ITUN in Zusammenarbeit mit dem INBM (Institut für nanoskalige und biobasierte Materialien) Aerogel-beschichtete Flüssiglichtleiter für die Raman-Spektroskopie in Form eines Poster Beitrags präsentiert. Die Aerogel-beschichteten Flüssiglichtleiter ermöglichen die Verstärkung des Raman-Signals indem sie die Raman-Streuung aus dem gesamten Probenvolumen „einfangen“. Diese Methode ist sowohl interessant für Anwendungen in der Prozessanalytik als auch für die Biosensorik.

Der entsprechende Artikel : „Aerogel-Lined Capillaries as Liquid-Core Waveguides for Raman Signal Gain of Aqueous Samples: Advanced Manufacturing and Performance Characterization” kann unter https://doi.org/10.3390/s24185979 eingesehen werden.

Lara Jakob vor Ihrem Posterbeitrag.