KI-basierte Datenfusion für physiologische Multisensorik auf Wearables

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen medizinischen Wearables. Hierfür werden etablierte Sensoren, wie zur Messung der Herzfrequenz, mit elektrochemischen Aptasensoren kombiniert. So wird die Erfassung von Biomarkern möglich, welche sonst eine Laboruntersuchung erfordern würden. Die Integration von Künstlicher Intelligenz und fortschrittlichen Datenanalysetechnologien soll es ermöglichen, Gesundheitsmuster frühzeitig zu erkennen. Durch die Kombination der ausgewählten Sensoren verbunden mit Algorithmen des Maschinellen Lernens soll die Sensitivität und Spezifität der Point-of-Care-Diagnostik verbessert werden. Innerhalb dieses Projekts wird ein Demonstrator entwickelt, der sowohl die Herstellung und Anpassung der Sensoren als auch die Entwicklung, Implementierung und Validierung von maschinellen Lernmodellen umfasst.

Laufzeit: 06/2024 – 05/2028

Förderung: durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bzw. den Freistaat Sachsen sowie das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS finanzierte Industriepromotion

Partner: Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS