Direkt zum Inhalt

Initiale Einrichtung

Angehörige der TUBAF müssen sich aktiv für die Datenübertragung entscheiden, um PaperCut benutzen zu können.

  1. Datenübertragung zu PaperCut aktivieren
    via service.tu-freiberg.de oder am Service-Portal-PC im Lesesaal, 1. OG
  2. Freischaltung abwarten
    Dieser Vorgang kann bis zu zwei Stunden dauern. Der Prozess ist erst abgeschlossen, sobald der Drucker das Auflegen des Uni-Ausweises akzeptiert.

Die Freischaltung für PaperCut ist für registrierte Gäste bereits vorgenommen.

Guthaben aufladen

Das Personal der Universitätsbibliothek kann keine Aufladung von Guthaben für Sie vornehmen.

Elektronische Aufladung

Für die elektronische Aufladung von Guthaben ist PayPal erforderlich.
Das PaperCut-Portal für Angehörige der TUBAF ist Uni-intern und via VPN erreichbar.

Die Anmeldung erfolgt mit Shibboleth und den zentralen Zugangsdaten der TUBAF.

PaperCut-Portal für TUBAF-Angehörige

Aufladung mit Bargeld

Die Aufladung von Druckguthaben mit Bargeld ist nur an Service-Tagen der Firma Fritzsche & Steinbach möglich. Die Termine finden Sie auf unserer Website unter "Anstehende Veranstaltungen", sowie auf den Info-Displays oder an der Ausleih- und Informationstheke.

Guthaben übertragen

Es ist möglich, über das PaperCut-Portal Guthaben an einen anderen Benutzer zu senden. Ist der Empfänger ein TUBAF-Angehöriger, muss im Feld Übertragen an Benutzer der Benutzername (bspw. "ab12cdef") verwendet werden. Für Gäste der Universitätsbibliothek muss die Kartenseriennummer verwendet werden.

Elektronische Aufladung

Für die elektronische Aufladung von Guthaben ist PayPal erforderlich.
Das PaperCut-Portal für Gäste ist nur innerhalb der Universitätsbibliothek erreichbar.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte die Bibliotheksnummer als Benutzername. Das Passwort ist standardmäßig die Kartenseriennummer. Beide Angaben finden Sie auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises.

PaperCut-Portal für Gäste

Aufladung mit Bargeld

Die Aufladung von Druckguthaben mit Bargeld ist nur an Service-Tagen der Firma Fritzsche & Steinbach möglich. Die Termine finden Sie auf unserer Website unter "Anstehende Veranstaltungen", sowie auf den Info-Displays oder an der Ausleih- und Informationstheke.

Guthaben übertragen

Es ist möglich, über das PaperCut-Portal Guthaben an einen anderen Benutzer zu senden. Ist der Empfänger ein TUBAF-Angehöriger, muss im Feld Übertragen an Benutzer der Benutzername (bspw. "ab12cdef") verwendet werden. Für Gäste der Universitätsbibliothek muss die Kartenseriennummer verwendet werden.

Drucken

  • Melden Sie sich am Drucker durch Auflegen des Studierenden- oder Dienstausweises (Uni-Ausweis) bzw. der Gästekarte auf den Kartenleser an. Die PaperCut-App auf dem Drucker öffnet sich automatisch.
  • Speichermedium links am Displayrand anschließen
  • Button Gerätefunktionen, dann Button Drucken/Scannen (Speichergerät)
  • Unterstützte Dateitypen: PDF-Dateien
  • Anweisungen auf dem Display folgen

Druckauftrag senden

  • Die Freischaltung des Internets via Browser unter Verwendung der Bibliotheksnummer ist erforderlich!
  • Öffnen Sie das gewünschte Dokument und wählen Sie Datei > Drucken
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Standard-Drucker FindMe_PCClient verwenden
  • Zum Absenden des Druckjobs, geben Sie die Kartenseriennummer ihres Studierenden- oder Dienstausweises bzw. der Gästekarte ein

Abholung des Druckauftrages

  • Melden Sie sich am Drucker durch Auflegen des Studierenden- oder Dienstausweises bzw. der Gästekarte auf den Kartenleser an. Die PaperCut-App auf dem Drucker öffnet sich automatisch.
  • Button Druckfreigabe, danach alle oder ausgewählte Jobs auswählen
  • Anweisungen auf dem Display folgen

Hochladen eines Dokuments

  • Hinweis: diese Funktion ist derzeit nur für TUBAF-Angehörige verfügbar
  • Anmelden im PaperCut-Portal für TUBAF-Angehörige (Erreichbarkeit: Uni-intern und via VPN)
  • Online-Druck auswählen
  • Button Druckauftrag aufgeben
  • Drucker auswählen
    • papercut\FindMe - Standard-Druck
    • papercut\2-auf-1 - Druck von zwei Seiten auf ein Blatt
  • optional: Anzahl der Kopien einstellen
  • Dokument auswählen und hochladen
  • Unterstützte Dateitypen: PDF-Dateien

Das Dokument steht nach Verarbeitung maximal 7 Tage zur Abholung zur Verfügung und wird danach vom Server gelöscht. 

Hinweis zum Datenschutz: Hochgeladene Dateien werden nur auf dem PaperCut-Server (Hosting durch das URZ der TUBAF) gespeichert und verlassen niemals den Server.

Abholung des Druckauftrages

  • Melden Sie sich am Drucker durch Auflegen des Studierenden- oder Dienstausweises bzw. der Gästekarte auf den Kartenleser an. Die PaperCut-App auf dem Drucker öffnet sich von selbst.
  • Button Druckfreigabe auswählen
  • alle verfügbaren Druckjobs werden angezeigt
  • Anweisungen auf dem Display folgen
  • Bitte Abmeldung benutzen, wenn Sie das Gerät verlassen!

Kopieren

  • Melden Sie sich am Drucker durch Auflegen des Studierenden- oder Dienstausweises bzw. der Gästekarte auf den Kartenleser an. Die PaperCut-App auf dem Drucker öffnet sich automatisch.
  • Button Gerätefunktionen, dann Button Kopieren
  • Anweisungen auf dem Display folgen
  • Bitte Abmeldung benutzen, wenn Sie das Gerät verlassen!

Kontakt

bei Fragen & Problemen rund um die Multifunktionsgeräte

Firma Fritzsche & Steinbach Bürosysteme GmbH