Die Universitätsbibliothek bietet die kostenfreie Benutzung von Internetarbeitsplätzen an. Berechtigt sind ausschließlich registrierte Benutzer:innen der Bibliothek.

Die Computer sind für die wissenschaftliche Nutzung bestimmt.

Vor der Benutzung

Bitte beachten Sie, dass der Verzehr von Speisen und Getränken in den Lesesälen verboten ist (ausgenommen Wasser in verschließbaren Trinkflaschen). In der Nähe sämtlicher Geräte gilt ein generelles Ess- und Trinkverbot.

Der Anschluss von USB-Speichermedien ist grundsätzlich auf eigene Gefahr gestattet. Bitte beachten Sie, dass es sich um öffentliche Geräte handelt, die von unterschiedlichen Personen benutzt werden.

Nach der Benutzung

Bitte verlassen Sie den Arbeitsplatz so, wie Sie ihn selbst vorzufinden wünschen.

• Melden Sie sich immer von Online-Diensten ab
  • Löschen Sie hinterlassene persönliche Daten, Downloads und Dokumente
  • Leeren Sie den Browserverlauf
  • Benutzen Sie zwingend die Abmelden-Funktion im Pop-up-Fenster, um die Verbindung zum Internet zu trennen

Die Computer verwenden Sophos Intercept X als Virenschutz.

Modifikationen an den Geräten oder das Hinzufügen/Entfernen von Hard- und Software ist generell verboten.

Nach einer längeren Zeit der Inaktivität erfolgt die automatische Abmeldung des Internetzugangs.

Die Universitätsbibliothek übernimmt keine Haftung für etwaigen Datenverlust oder Schäden, die durch die Benutzung der Computer bspw. an mitgebrachten USB-Speichergeräten entstehen.

Verstanden