Ab dem 1. Januar 2024 nimmt die TU Bergakademie Freiberg an allen aktuellen neuen DEAL-Verträgen mit den Verlagen Elsevier, Wiley und Springer Nature teil.

Damit können Autorinnen und Autoren in den hybriden Zeitschriften dieser Verlage wissenschaftliche Artikel ohne zusätzliche autorenseitige Kosten Open Access veröffentlichen.

Forschung

Bei Veröffentlichungen in reinen Gold Open Access-Zeitschriften werden weiterhin 20% Rabatt auf die Publikationsgebühr gewährt. Die Rechnung wird zunächst zentral an die Universitätsbibliothek adressiert, diese verrechnet die Kosten dann aber mit dem jeweiligen Institut oder es kann - bei Erfüllung der Förderbedingungen - ein Antrag an den Publikationsfonds gestellt werden.

Bei der Einreichung von Publikationen ist bei allen 3 Verträgen gleichermaßen zu beachten:

• Der einreichende corresponding author muss eindeutig mit der TU Bergakademie Freiberg affiliiert sein. Bei Mehrfachaffiliation ist die TUBAF-Affiliation an 1. Stelle anzugeben. Die beschriebenen Forschungsergebnisse müssen (überwiegend) an der TU Bergakademie Freiberg entstanden sein.
  • Bei Einreichung ist die dienstliche Mailadresse (.tu-freiberg.de) zu verwenden.
  • Alle Veröffentlichungen von Freiberger Autorinnen und Autoren sollten die Open Access-Lizenz CC BY erhalten.
  • Es soll zunehmend eine ORCID iD bei allen Freiberger Autorinnen und Autoren angegeben werden.
  • Nutzen Sie bitte die Open-Access-Optionen. Auch bei Nichtnutzung werden uns als Vertragspartner Kosten berechnet, so dass wir in solchen Fällen bei den Autorinnen und Autoren nach den Gründen der Nichtnutzung fragen werden.

ELSEVIER: Entscheidend zur Zuordnung ist das acceptance date. Also Publikationen, die ab dem 1.1.2024 in anerkannten Elsevier-Journals akzeptiert werden, fallen unter den Vertrag.

Wiley: Entscheidend zur Zuordnung ist das acceptance date. Also Publikationen, die ab dem 1.1.2024 in anerkannten Wiley-Journals akzeptiert werden, fallen unter den Vertrag.

Springer Nature: Entscheidend zur Zuordnung ist das date of approval. Also Publikationen, die von der UB ab dem 1.1.2024 bestätigt werden, fallen unter den Vertrag.

Im Rahmen dieser DEAL-Verträge haben Angehörige der TU Bergakademie außerdem umfangreichen lesenden Zugriff auf nahezu das gesamte Zeitschriften-Portfolio dieser Verlage.

DEAL Konsortium Logo

Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gern in der Bibliothek an