Vielen Dank für Eure Meinungen, Kritiken und Anregungen im Rahmen unserer Feedbackmöglichkeit.

Wieder einmal möchten wir hiermit die Gelegenheit nutzen, um darauf zu reagieren. Es gab eine Vielzahl an Rückmeldungen, deshalb werden wir versuchen die Vielfältigkeit der Kommentare im Folgenden zusammenzufassen:

Feedback, Schrift, Smiley

„Die Klimaanlage ist teilweise zu kühl eingestellt“
„Klimatisierung innerhalb der Lesesäle ist sehr angenehm“
Zu den Temperaturen in unseren Lesesälen teilen sich die Meinungen leider bzw. spiegeln die unterschiedlichen Empfindungen und Bedürfnisse wieder. Unsere Lesesäle haben eine durchschnittliche Temperatur von 24° und die Lüftung regelt dies mit Einspeisen von wärmerer bzw. kälterer Luft.

„Rollos oben lassen, Sonne ist schön und kann eigentlich kaum Blenden“
Auch hier gibt es geteilte Auffassungen und unterschiedliches Befinden. Aus diesem Grund befindet sich auf dem Gebäude eine entsprechende Wetterstation, die das Herunter- sowie Hochfahren des Blendschutzes anhand der Sonnenstrahlung automatisch steuert und gleichzeitig ein ständiges Fahren der Rollos unterbindet. Eine manuelle Bedienung durch das Bibliothekspersonal ist möglich, bringt aber mit sich, dass wir es einigen recht machen, andere sich wiederum gestört fühlen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr einen Komplettausfall vermutet.

„Die Tische sind meist ziemlich dreckig“
„Toilettenpapier fehlt!“
„Sauberkeit im gesamten Gebäude mangelhaft“
Das tut uns natürlich leid. Unser Reinigungspersonal ist sehr bemüht und in den Morgenstunden immer für Euch unterwegs.
Vielleicht könnt Ihr dabei unterstützen, indem Ihr unsere Räumlichkeiten sowie Arbeitsplätze sauber und ordentlich verlasst. Denn leider müssen wir immer wieder feststellen, dass - trotz Verbot - Essen und Getränke in die Lesesäle gebracht werden, welche hauptsächlich für die Verunreinigungen und Beschädigungen verantwortlich sind und auch nicht mehr entfernt werden können.

Trotz dessen werden wir Euer Feedback an unsere Reinigungsfirma weitergeben.

„Ein Trinkwasserspender zum Trinkflaschen auffüllen, wäre sehr praktisch“
Noch bis vor kurzem mussten wir diese Anfrage immer abweisen und mit zu hohen Kosten und keinem geeigneten Anschluss begründen. Das Bau- und Gebäudemanagement der TUBAF hat jetzt eine Lösung gefunden und es wird ein Wasserspender im Garderobenbereich 1. Obergeschoss installiert. Wir informieren Euch, wenn es soweit ist.

„Schade, dass in den Gesprächsinseln keine Steckdosen sind“
Da diese Arbeitsbereiche zusammen mit den (Dreh)Stühlen und kleinen Tischen flexibel gestaltet werden können, wurden in den beiden Bereichen keine Steckdosen geplant. Gerne könnt Ihr unsere Ladefächer an der Information in eurer Pause zum sicheren Aufladen nutzen.

„Terrasse wird wahrscheinlich wenig genutzt, weil z. B. Essen dort nicht erlaubt ist.“
„Auf Terrasse kein W-LAN“
Gerade jetzt während des Sommers wird die Terrasse recht häufig benutzt. Die Öffnungszeiten haben wir erweitert, da es auch am Wochenende eine große Nachfrage gab. Seit letzter Woche sind auch die technischen Probleme mit dem W-LAN behoben. Leider können wir das Verbot von Rauchen sowie Essen und Trinken (Ausnahme Wasser) nicht aufheben. Die Terrasse gehört zum Bibliotheksbereich und unterliegt somit auch den Nutzungsregeln. Auch die Terrasse hat einen empfindlichen Bodenbelag, Essen bringt immer Schmutz und Müll mit sich, was wiederum Gerüche und Insekten anlockt sowie eine schnelle Verschmutzung des eigentlichen Bereiches für Erholung mit sich zieht. Eine Aufweichung des Verbotes nur für einen Bereich lässt sich schwer für die Bibliotheks- sowie Sicherheitsmitarbeiter:innen kontrollieren. Wir hoffen Ihr habt dafür Verständnis!

„Bohrarbeiten während der Hauptprüfungsphase“
„Wäre schön, wenn die Türen wieder funktionieren würden“
Bau- und Bohrlärm ist nervig, Ja. Aber meistens bringt er Verbesserungen für die NutzerInnen und MitarbeiterInnen des Hauses. Zum Beispiel können durch das Anbringen von W-LAN Repeatern beanstandete Netzausfälle behoben werden. Die fehlenden Fahrradständer und der ewige Umweg über den Parkplatz wird aktuell durch die Fertigstellung des Wissenschaftskorridors behoben. Auch sonstige Mängel am Haus und an der Technik müssen behoben werden, oft kurzfristig oder oft auch nach Verfügbarkeit entsprechender Gewerke. Also bitte entschuldigt Baulärm im Haus sowie länger anhaltende Defekte wie z. B. an den Türen. Lang geplante und größere Bauarbeiten oder Wartungstätigkeiten schieben wir, wenn möglich in eine nutzerarme Zeit oder informieren entsprechend vorher.

„Bei den Spinden wäre es super Ablagen für die Körbe zu haben“
Neben dem bereits vorhandenen Tisch, werden wir weitere Ablagemöglichkeiten im Rahmen des verfügbaren Platzes anschaffen.

Auch positives Feedback erreicht uns und freut uns natürlich ganz besonders:

„Alles super hier“

„sehr angenehme Lernatmosphäre“

„Vielen Dank für diese großartige Bibliothek, es ist mir eine Freude, hier meine Arbeit zu schreiben“

Solltet Ihr Fragen oder darüberhinausgehende Kritiken sowie Wünsche haben, nutzt weiterhin unsere Feedbackboxen im Lesesaal 1 sowie im Treppenbereich vorm Lesesaal 2. Tragt gern Eure E-Mail-Adresse ein, so dass wir die Möglichkeit haben, Euch direkt eine Antwort zu geben. Nutzt auch den persönlichen Kontakt während unserer Servicezeiten oder per karina [dot] ebert [at] ub [dot] tu-freiberg [dot] de (E-Mail).

Vielen Dank, Eure Universitätsbibliothek!

Zeichnung Sprechblase Herzen Strichmännchen