Internationale Erfahrungen sammeln
Die Promotion ist eine Phase intensiver wissenschaftlicher Arbeit und persönlichen Wachstums. In einer globalisierten Welt eröffnen sich Forschenden mehr Möglichkeiten denn je, internationale Erfahrungen zu sammeln. Ein Forschungsaufenthalt im Ausland kann dabei nicht nur die eigene wissenschaftliche Arbeit bereichern, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen vertiefen und den Aufbau wertvoller beruflicher Netzwerke fördern. Davon profitieren sowohl eine wissenschaftliche Laufbahn als auch eine spätere Karriere in Wirtschaft oder Verwaltung.
Doppelpromotionen
Eine Doppelpromotion wird in Zusammenarbeit mit einer internationalen Partneruniversität durchgeführt. Um einen internationalen Doppelpromotionsabschluss zu erwerben, müssen Sie i.d.R. mindestens 6 Monate an der Partneruniversität forschen und die Ergebnisse ihrer dortigen Arbeit gemeinsam mit der internationalen Forschungsgruppe veröffentlichen sowie die dortigen Anforderungen wie z.B. die Teilnahme an einem speziellen Fortbildungsprogramm erfüllen. Mehr Informationen zu Doppelpromotionen hier.
Förderprogramme für Auslandsaufenthalte
Förderprogramm zur Internationalisierung von Promotion, Postdoc-Phase und Habilitation der TU Bergakademie Freiberg
Sie planen einen Forschungsaufenthalt im Ausland, möchten an einer internationalen Summer School teilnehmen oder Ihre Forschung auf einer internationalen Konferenz vorstellen? Die TU Bergakademie Freiberg unterstützt Sie dabei!
Mit dem Förderprogramm zur Internationalisierung von Promotion, Postdoc-Phase und Habilitation stehen Promovierenden finanzielle Mittel für erste internationale Schritte auf dem wissenschaftlichen Karriereweg zur Verfügung. Nutzen Sie die Chance, internationale Erfahrung zu sammeln und Ihr Forschungsprofil zu schärfen.
Saxon Student Mobility Program (SSMP) für Aufenthalte in Usbekistan, der Mongolei, Chile, Indien, Taiwan oder Vietnam
Das Saxon Student Mobility Program (SSMP) richtet sich an sächsische Studierende und immatrikulierte Promovierende, die z.B. einen Semesteraufenthalt oder die Anfertigung einer Abschlussarbeit in Chile, Indien, Taiwan, Vietnam, Usbekistan oder der Mongolei planen.
Saxon Student Mobility Program für Semesteraufenthalte in Usbekistan und der Mongolei
Federführend zuständig für die Förderung von Auslandsaufenthalten in diesen Ländern ist die TU Bergakademie Freiberg. Bitte informieren Sie sich hier: SSMP Mongolei / Usbekistan
Saxon Student Mobility Program für Aufenthalte in Chile, Indien, Taiwan und Vietnam
Federführend zuständig für die Förderung von Auslandsaufenthalten in diesen Ländern ist die TU Dresden. Bitte informieren Sie sich hier: SSMP Chile / Indien / Taiwan / Vietnam
Saxon Science Ambassador Program (SSAP) – Outgoing Staff
Mit dem neuen Förderprogramm unterstützt das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Promovierende und Wissenschaftler:innen an sächsischen Hochschulen, die für Forschung oder Austausch nach Chile, Indien, Taiwan oder Vietnam reisen möchten. Ziel ist es, bestehende Kooperationen zu vertiefen, neue Partnerschaften anzustoßen und sächsische Hochschulen international sichtbar zu machen.
Gefördert werden unter anderem Konferenz- und Workshopteilnahmen, Kooperationsgespräche, Projektabsprachen sowie Lehr- und Vortragstätigkeiten an Hochschulen in den Partnerländern.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite der TU Dresden: SSAP