Das Programm
Das Programm, initiiert durch das Ministerium der Wissenschaft, Kultur und Tourismus, unter Verwaltung der TU Bergakademie Freiberg, bietet Förderung für Aufenthalte in der Republik Usbekistan und der Mongolei an. Durch finanzielle Unterstützung erhalten Studierende die Möglichkeit, an Mobilitätsprogrammen zwischen einer Hochschule in Sachsen und einer usbekischen oder mongolischen Hochschule teilzunehmen.
Förderfähige Aufenthalte
1 – 12 Monate
- Studienaufenthalte von Studierenden an Hochschulen in der Republik Usbekistan und der Mongolei (1-2 Semester)
- Forschungsaufenthalte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit (nicht an Semesterzeiten geknüpft)
- Fachkurse (z.B. Summer School) an Hochschulen in der Republik Usbekistan/der Mongolei
- Sprachkurse an Hochschulen (mind. 25 Wochenstunden)
Bewerben können sich Studierenden aller sächsischen Hochschulen in Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensstudiengängen. Das Programm ist fachübergreifend angelegt. Studierende können sich ab dem 1. Fachsemester bewerben. Für die Auswahl werden exzellente akademische Leistungen vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass sich nur Austauschstudierende auf die Förderung bewerben können.
Das Programm richtet sich an Studierende, die einen Aufenthalt an einer der akkreditierten (Anabin H+) Hochschulen in der Republik Usbekistan oder der Mongolei planen. Studierende der TU Bergakademie Freiberg können sich über Fakultätskooperationen für einen Austauschplatz bewerben. Für Studierende, die an einer anderen sächsischen Hochschule eingeschrieben sind: bitte machen Sie sich mit dem Angebot Ihrer Hochschule vertraut.
Das Programm bietet keine zusätzlichen Austauschplätze an, nur eine Förderung!
Die Förderung umfasst folgende Leistungen:
- 850 € monatliche Förderung
- Länderspezifische Reisekostenpauschale (1275 € für die Republik Usbekistan, 1575 € für die Mongolei)
Die Auszahlung der Förderung erfolgt monatlich auf die angegebene Bankkontonummer. Erst nach Einreichung der durch die aufnehmenden Einrichtung unterschriebenen und gestempelten Ankunftsbestätigung kann Ihre Förderung ausgezahlt werden.
Eine Förderung in der Heimatland ist nicht möglich!
Eine Bewerbung ist möglich, sobald Sie sich an einer mongolischen bzw. usbekischen Hochschule beworben haben und angenommen worden sind. Bewerbungsunterlagen sollten spätestens 2 Monate vor Beginn des Studiums im International Office vorliegen., bzw. bei Mobility Online hochgeladen werden.
- Ausgefüllte Bewerbung über Mobility Online
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (max. 2 Seiten, Deutsch oder Englisch)
- Gutachten eines/einer promovierten Hochschulmitarbeitenden
- Gute Sprachkenntnisse (Englisch mind. B2, nicht älter als 2 Jahre)
- Leistungsnachweis/Notenübersicht, falls vorhanden Bachelor- oder Vordiplomzeugnis (exzellente Leistungen sind vorausgesetzt)
- Zulassungsnachweis der Partnerhochschule (z.B. Letter of Acceptance)
- Learning Agreement
Einzureichen während und nach der Auslandsmobilität:
- Ankunftsbestätigung
- Teilnahmebestätigung
- Erfahrungsbericht
- Fördervereinbarung
Anmerkungen
- bei Kurzzeitaufenthalten (Sprachkurs, Summer/Winter School): Teilnahmebestätigung oder Nachweis der gezahlten Kursgebühren
bei semesterunabhängigen Forschungsaufenthalten: Einladung der Gastinstitution - bei Kurzzeitaufenthalten (z.B. Sprachkurs, Summer/Winter School): Kursprogramm oder Veranstaltungsbeschreibung
bei semesterunabhängigen Forschungsaufenthalten: kurze Beschreibung des Forschungsvorhabens (max. 1 Seite), unterschrieben von der Gastinstitution und der Heimathochschule