Direkt zum Inhalt

Bewerbung und Zulassung

Sie haben sich mit dem Forschungsprofil der TU Bergakademie Freiberg vertraut gemacht und möchten sich nun gern an unserer Universität für die Durchführung einer Promotion bewerben?

Für die Duchführung einer Promotion bewerben Sie sich persönlich und direkt bei der zuständigen Professorenschaft Ihres Fachgebietes oder den Kontaktpersonen der relevanten Graduiertenkollegs oder Nachwuchsforschergruppen.

Bewerbungsprozess

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

  1. Lebenslauf
  2. amtlich beglaubigte Kopien der Abschlusszeugnisse sowie der Abschlussurkunden der maßgeblichen Studiengänge; für Alumni der TU Bergakademie Freiberg genügt eine einfache Kopie
  3. Auflistung der früheren wissenschaftlichen Arbeiten und bisherigen Publikationen, wenn vorhanden (maximal eine Seite)
  4. ausführliche Beschreibung des geplanten Themas (Proposal) inkl. Arbeits- und Zeitplan (abhängig von den einzelnen Fakultäten und Instituten) 
  5. ggf. Nachweis ausreichender Deutsch- oder Englischkenntnisse

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen bearbeitet werden können. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle notwendigen Bewerbungsunterlagen einreichen! Die Auswahl geeigneter Bewerbender erfolgt ausschließlich durch die jeweiligen Vertreter der Professorenschaft un den zuständigen Fakultätsrat.

Und nach der Bewerbung?

Erklärt sich eine Professorin oder ein Professor bereit, die geplante Promotion zu betreuen, füllen Sie bitte die Absichtserklärung aus und reichen diese zusammen mit allen notwendigen Unterlagen über die Betreuenden bei der fachlich zuständigen Fakultät ein. Die Fakultät entscheidet über die Zulassung zur Promotion. Beachten Sie, dass Sie sich unter obigem Link zunächst über ein Online-Formular registrieren müssen. Nur wenn Sie dieses Formular komplett ausgefüllt und abgesendet haben, können Sie das eigentliche pdf-Formular "Absichtserklärung" downloaden.

Informationen zur Absichtserklärung und zum Zulassungsverfahren finden Sie im §7 der Promotionsordnungen der jeweiligen Fakultäten.

Bewerbende, für die eine Visums-Pflicht besteht, müssen einen Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium stellen. 

Auch allen anderen Promovierenden wird eine Einschreibung als Promotionsstudierende empfohlen. Dies ist für alle Promovierenden möglich, auch wenn sie ein Arbeitsverhältnis mit der TU Bergakademie Freiberg oder einem anderen Arbeitgeber haben und auch unabhängig vom Stellenumfang. Für die Einschreibung zum Promotionsstudium an der TU Bergakademie bewerben Sie sich bitte über das Bewerbungsportal der Universität. Sie werden dann durch die Onlinebewerbung und Onlineimmatrikulation geführt. Senden Sie im Anschluss den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation zusammen mit den darin genannten Unterlagen an das Zulassungsbüro.

Hinweis: Bewerbende, die bereits an der TUBAF immatrikuliert waren und hier ihren promotionsbefähigenden Abschluss erworben haben, senden lediglich den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und die vom Fakultätsrat unterzeichnete Absichtserklärung an das Zulassungsbüro. Alle anderen Unterlagen sind bereits in Ihrer Studentenakte vorhanden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Zulassungsbüro gern zur Verfügung.