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Häufig gestellte Fragen zu unseren lehramtsoptimierten MINT-Studiengängen und zum Quer- und Seiteneinstieg Lehramt

Ja, da gibt es tatsächlich einen nicht unerheblichen Unterschied. Aber erst einmal zu den Gemeinsamkeiten: Beide Bezeichnungen beziehen sich auf Einsteiger und Einsteigerinnen in den Lehrberuf die nicht klassisch (grundständig) Lehramt studiert haben. Ihr Weg führte mehr oder weniger gradlinig über ein anderes Fachstudium und vielleicht auch Berufserfahrung in anderen Branchen. Aus den unterschiedlichsten Gründen entscheiden sich Menschen dann für den Lehrberuf. Als Quereinsteiger bezeichnet man Menschen, die die fachliche Ausbildung für (mindestens) 2 Schulfächer anerkannt bekommen haben und nun in den Vorbereitungsdienst (aus als Referendariat bekannt) gehen. Im Gegensatz dazu starten Seiteneinsteiger und Seiteneinsteigerinnen direkt in den Schuldienst und absolvieren ihre schulpraktische Ausbildung berufsbegleitend. Mit dem Studium unserer lehramtsoptimierten Studiengänge kannst du dich für beide Wege entscheiden. Wir empfehlen den Weg des Quereinstiegs. 

Das hängt von deiner Frage ab ;-)

  • Studienprogramm und Abweichungen: Wenn es um Abweichungen vom üblichen Studienprogramm geht, sind die Bildungsbeauftragten deines Studiengangs deine erste Anlaufstelle.
  • Beratung für den pädagogischen Kompetenzaufbau: Wenn du wissen möchtest, ob dieser Weg für dich passt, wie du Zugang zu  (bezahlten) praktischen Lehrerfahrungen und Einsatzstellen an Schulen bekommst oder wie du deine Kompetenzen in diesem Bereich weiterentwickeln kannst, wendest du dich am besten an uns von Lehramt4you. Unser Angebot richtet sich an Studierende beider Studiengänge, aber auch an ältere Semester und Promovierende.

Dein/e Bildungsberater:innen und wir von Lehramt4you arbeiten eng zusammen, um dir bestmöglich zu helfen. Zum Start des Wintersemesters wird es auch einen Flyer geben, der alle Infos zu den nötigen Modulen und zur Quereinstiegsoption enthält. Wichtig: Dieser Track schränkt dich nicht in anderen Karrierewegen, z. B. in der Wirtschaft oder Wissenschaft, ein. Deine Optionen bleiben also offen.

Ja, das ist möglich! Wenn dein aktuelles Studienprogramm nicht exakt mit den Anforderungen an den Quereinstieg übereinstimmt, solltest du dir einfach eine Beratung bei uns oder bei deinen Bildungsbeauftragten holen. Eventuell musst du noch ein paar zusätzliche Module belegen oder einige als Wahlmodule in deinen Studienplan integrieren. Studierende im Studiengang Angewandte Naturwissenschaften können voraussichtlich mit minimalem Aufwand von diesem Programm profitieren, besonders wenn sie im NAT-Master die Vertiefungsrichtung A oder B wählen. Falls du Mathematik oder Informatik studierst und Interesse hast, müsste das individuell geprüft werden – vielleicht brauchst du dann noch ein paar ergänzende Module.

Wenn du gerade promovierst, dann meldest du dich auch am besten bei uns von Lehramt4you. Je näher dein eigenes Studium inhaltlich den jetzt optimierten Studiengängen ist, um so leichter ist es dich in dieses Programm integrieren. Eventuell musst du noch bestimme Module belegen. Wir müssen hier immer die Anforderungen der LaPo I im Blick behalten. Hier ist genau geregelt, ob du mit 2 Fächern anerkannt wirst und direkt in den Quereinstieg starten kannst. Wir schauen uns das gern mit dir zusammen an und überlegen, wie man das mit möglichst wenig Aufwand hinbekommen könnte.

Das hängt vom Studiengang ab, aber um dir wirklich alle Optionen bis zum Schluss offen zu halten, braucht es zu Beginn ein paar Überlegungen:

  • Angewandte Informatik (Bachelor): Um dir später den Quereinstieg ins Lehramt Oberschule für Mathematik/Informatik  offen zu halten, solltest du das Anwendungsfeld Mathematik wählen. Eine Liste der benötigten Module bekommst du zu Studienbeginn. Wählst du ein anderes Anwendungsfeld, kannst du immer noch für Informatik ins Lehramt einsteigen, aber für Mathematik bräuchtest du zusätzliche Module. Hast du hierzu noch Fragen, dann helfen wir von Lehramt4you dir sehr gern weiter.
  • Angewandte Naturwissenschaften (Bachelor mit Master): Hier ist wichtig, welche Vertiefungsrichtung du am Anfang deines Masters wählst. Momentan empfehlen wir die Vertiefungsrichtungen A („Umwelt-Biotechnologie-Analytik“) oder B („Festkörperphysik“) für einen problemlosen Quereinstieg.

Für das  Begleitprogramm „pädagogische Kompetenzentwicklung“, gibt es keinen festen Starttermin. Wir empfehlen, dass du im ersten oder zweiten Semester erst einmal an der Uni und in deinem Studium ankommst, ab Ende des 2. Semester kannst du gern mit uns von Lehramt4you gemeinsam nach Optionen suchen, wie du deine ersten pädagogischen Erfahrungen sammeln kannst.

Nein, die 65 ECTS-Punkte pro Unterrichtsfach, die du für den Quereinstieg ins Lehramt Oberschule brauchst, sind bereits vollständig in den optimierten Studiengängen enthalten. Du musst keinen zusätzlichen Aufwand betreiben. Wir empfehlen dir aber, etwas Lehrerfahrung zu sammeln, am besten durch eine bezahlte Tätigkeit im Rahmen unseres Begleitprogramm „pädagogische Kompetenzentwicklung“. Denke auch daran, dass du einen Masterabschluss anstreben solltest, da dieser die zweite Voraussetzung für den Einstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) ist und einen großen Einfluss auf deine finanzielle Eingruppierung hat.

Unser Begleitprogramm besteht aus 3 Teilen und ist (bis auf den Besuch des Moduls „Grundlagen der Lehrkompetenzentwicklung“) außerhalb deines regulären Studiums verortet.

  1. Besuch Modul Grundlagen der Lehrkompetenzenentwicklung (5 ECTS)
  2. Erste Lehrerfahrungen an Schulen (möglichst bezahlt) oder Mitgestaltung von Projekttagen an der Uni / Schülerlaboren
  3. Begleitend zum pädagogischen Einsatz: Besuch der Fallsupervisionsgruppen im Projekt Lehramt4you

Na klar, sehr gern. Wir helfen dir gern mit dem Sammeln von ersten Erfahrungen in der Praxis und setzen uns auch sehr gern mit dir und deinen Plänen auseinander. Gemeinsam schauen wir, welche Optionen für dich bestehen und wir du am besten an dein Ziel kommt. Meld dich einfach bei uns! lehramt4you [at] tu-freiberg [dot] de

Rein theoretisch kannst du auch direkt nach dem Bachelorabschluss in einem unserer optimierten Studiengänge an Schulen unterrichten. Wir empfehlen aber ausdrücklich den Weg über Masterabschluss und Referendariat. Dadurch hast du sehr viel bessere Chancen auf eine Verbeamtung und eine deutlich bessere Eingruppierung für dein Gehalt.