Wenn Sie eine Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit oder andere Dokumentationen, Berichte, etc. drucken und/oder binden lassen möchten, empfehlen wir, so früh wie möglich einen Termin mit uns über das Terminbuchungstool zu vereinbaren.

Ablauf

Wählen Sie Ihren Wunschtermin zur Herstellung der Abschluss-/Facharbeit so früh wie möglich über unser Buchungstool:  
Onlinebuchung

Wir bestätigen Ihre Anfrage in einer Antwortmail oder klären eventuelle organisatorische Schwierigkeiten.

WICHTIG: Personalbedingt können wir leider nicht mehr als die zwei täglichen Termine bearbeiten. Falls Sie keinen freien in Ihrem Wunschzeitraum finden, können wir die Bindung Ihrer Bücher übernehmen, sofern Sie die gedruckten Dokumente zu uns bringen. Dazu stehen beispielsweise Geräte in der Universitätsbibliothek bereit: Drucken in der Bibliothek

Erzeugen Sie Ihre Druckdatei. 
Beim PDF-Export ihres Dokuments kann es zu vielfältigen technischen Mängeln kommen, die die Qualität Ihres Druckes vermindern. Wir empfehlen, die untenstehenden Punkte in Vorbereitung ihrer Druckproduktion durchzugehen.

Melden Sie sich als nächstes auf unserer Web-to-Print-Plattform mit Ihren zentralen Uni-Logindaten an. Laden Sie hier die fertige PDF Ihres Dokuments hoch und konfigurieren Sie unverbindlich Ihren Auftrag. Erledigen Sie diesen Schritt bitte bis spätestens 7 Uhr am Tag Ihres Termins.

zur Konfiguration

ACHTUNG: Vor dem Absenden der Bestellung wird "Kostenstellennummer" und "Institut/Bereich" abgefragt . Geben Sie hier bitte "00000" und "Student" an.

Kommen Sie zum vereinbarten Termin ins Medienzentrum. Sie können Ihren Druck überprüfen und eventuelle kleinere Anpassungen vornehmen. Wir besprechen danach sonstige Details wie bspw. das Anhängen des Datenträgers für Ihre digitale Abgabe.

Möglichkeit 1:
Holen Sie zu einer besprochenen Zeit am selben Tag oder später Ihren fertigen Auftrag bei uns ab. Die Zahlung (vorzugsweise EC-/Kreditkarte) erfolgt ebenfalls zu diesem Zeitpunkt. Wir können anschließend Ihre Abgabeexemplare zum Studierendenbüro weiterleiten, falls die Abgabe dort erfolgt. Sie können sie natürlich auch persönlich einreichen.

Möglichkeit 2:
Wir erledigen die Zahlung direkt zum Termin nachdem Sie den Druck überprüft haben und alle weiteren Details geklärt sind. Wir leiten Ihre gebundenen Abgabeexemplare nach Fertigstellung direkt zum Studierendenbüro weiter, sodass für Sie die komplette Abwicklung mit einem Termin bequem erledigt ist. 

Bei beiden Verfahrensweisen muss darauf geachtet werden, dass Ihre eidesstattlichen Erklärungen unterschrieben sind und die digitale Abgabe geklärt ist, bevor wir – wenn gewünscht – Ihre Abgabeexemplare weiterleiten.

Hinweise und Empfehlungen zur Druckdatei

Beim Export Ihres Dokuments ins PDF-Format kann es dazu kommen, dass Verweismarken in den Verzeichnissen nicht übernommen werden. Anstelle der Seitenzahl erscheint eine Fehlermeldung, wie z.B. „Fehler: Verweisquelle nicht gefunden“
ACHTUNG: Häufig wird diese Fehlermeldung nach dem Dateiexport auch in die Word-Datei übernommen. 

Microsoft Office arbeitet im RGB-Farbmodus, der nur für die Bildschirmwiedergabe vorgesehen ist. 
Printprozesse erfolgen im CMYK-Farbraum, d.h. das Druckbild wird aus vier Farben zusammengesetzt (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz). Die Folge ist, dass Ihre im Dokument definierten RGB-Farben beim Rasterungsvorgang gewandelt werden und deutlich anders auf dem Papier erscheinen, als Sie es erwarten. Daher empfehlen wir, von Beginn an keine extrem leuchtenden Farben zu verwenden. Physikalisch bedingt können der Druckprozess und das Medium Papier weniger Farben darstellen, als ein selbstleuchtendes Wiedergabegerät wie der PC-Bildschirm. 
Stellen Sie außerdem bitte sicher, dass Graustufen-Bilddateien tatsächlich als solche gespeichert sind und keine RGB-Informationen mehr enthalten.

Beim PDF-Export Ihres Dokuments werden die verwendeten Vektor- und Pixelabbildungen komprimiert. Stellen Sie hier die höchstmögliche Auflösung ein, damit das Druckbild bestmöglich und nicht unscharf oder unsauber erscheint. Besonders in Diagrammen oder anderen Liniendarstellungen sollte beobachtet werden, ob nach dem PDF-Export um die Linien Kompressionsartefakte auftreten (s. Bild). Diese erscheinen im Druckbild als verschwommene unsaubere Fläche. Aber auch in sämtlichen anderen Abbildungen können diese Artefakte deutlich auffallen. 

Dieses Problem tritt in PDFs auf, die aus LaTeX exportiert wurden. Kontrollieren Sie bitte vor dem Dateiupload sorgfältig, ob Ihr Text und die Verzeichnisse vollständig innerhalb der Ränder sitzen.

Um die beste Lesbarkeit des gebundenen Dokuments zu gewährleisten, benötigen wir bzw. empfehlen wir, den inneren Rand auf mindestens 20 mm zu setzen. Die äußeren Ränder sollten nicht weniger als 10 mm betragen – sowohl aus drucktechnischer Umsetzbarkeit als auch aus ästhetischen Gründen.

Häufig sind in Microsoft-Word-Vorlagen die Kapitelüberschriften und Unterüberschriften farbig definiert. Davon raten wir ab, da betreffende Textseiten Ihres Dokuments so als Farbseiten berechnet werden und damit die Herstellungskosten für Sie steigen. Stellen Sie Überschriften vorzugsweise auf schwarz bzw. Graustufen. 

Wenn Sie das TUBAF-Logo in Ihrem Dokument verwenden, achten Sie bitte darauf, dass es das aktuelle ist und in hoher Auflösung dargestellt wird. Erfahrungsgemäß kursieren noch Dokumentvorlagen mit dem Logo des Corporate Designs 2013-2023 oder sogar das vorherige. 

Achten Sie darauf, dass Ihr Dokument – falls erforderlich – die Erklärung Ihrer Urheberschaft (verschiedene Bezeichnungen) enthält.
Fehlt diese Seite, wird Ihr Dokument zur Abgabe nicht akzeptiert.

Falls Sie ihr Dokument beidseitig gedruckt haben möchten, ist es ratsam, die Seitenränder und Positionen der Seitenzahlen auf Vorder- und Rückseite wechseln zu lassen oder linke und rechte Ränder auf das gleiche Maß zu setzen und die Seitenzahlen ebenfalls mittig zu platzieren. Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass Kapitel auf einer Blattvorderseite beginnen. Fügen Sie also Leerseiten ein, wo nötig.

Geben Sie in den Exporteinstellungen die größtmögliche Bildauflösung an. Beachten Sie dabei aber bitte auch eine vernünftige Dateigröße, denn: Je größer die Datei, desto länger dauert der Rasterungsschritt. Hier kann es z.B. bei hochkomplexen Vektorabbildungen zu langen Wartezeiten oder sogar dem Verarbeitungsabbruch kommen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Dokument das gängige DIN A4-Format hat – 210 x 297 mm.
Gelegentlich sind Dokumentvorlagen im Format US-Letter – 8,5 x 11 Zoll bzw. 215,9 x 279,4 mm angelegt, das wir nicht verarbeiten.

Falls Ihr Dokument übergroße Seiten enthält (DIN A3 oder größer) können Sie diese beim Dateiupload definieren. Abhängig von der Gesamtseitenzahl muss dabei abgewogen werden, wie viele Überformatseiten pro Buch praktikabel sind, da die gefalteten Seiten erheblich mehr Buchdicke erfordern können. Diese Thematik besprechen wir - wenn erforderlich - persönlich vor Ort und finden eine Lösung. 

Die maximale Blattzahl pro Bindung ist von der Bindungsart abhängig:
Hardcover: 280 Blatt
Softcover: 300 Blatt
Ringbindung: 500 Blatt
Rückstich: 50 Blatt