An der Universität gibt es eine ganze Welt voller spannender Entdeckungen aus Wissenschaft und Forschung zu erkunden – und die Junioruniversität macht sie für euch erlebbar!
Besonders aufregend wird es, wenn unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tief in faszinierende Themen eintauchen. Immer mit dabei: unser TU-JuniorUni-Maskottchen TU-Lino! Bei uns könnt ihr nicht nur staunen, sondern selbst aktiv werden. Probiert Experimente aus, die ihr sogar zuhause gemeinsam mit euren Eltern nachmachen könnt, und erlebt, wie spannend Wissenschaft sein kann.
Taucht ein in die Welt der Forschung und werdet zu kleinen Forschenden! Wir wünschen euch jede Menge Spaß und freuen uns schon darauf, euch bald bei der Junioruniversität begrüßen zu dürfen.
Euer TU-Lino und das Team der JUNIOR FORSCHER
Entdeckerwelt für Kinder
Junioruniversität
Das war los
Erkundungen mit Libelle Billie
Experimente auf den Spuren von Hans Carl von Carlowitz und Alexander von Humboldt
Bastelanleitung ames Raum
Angebote für pädagogische Fachkräfte / Juniorforscher
Im Mai 2008 wurde das lokale Netzwerk für den Landkreis Mittelsachsen gegründet. Netzwerkpartner ist von Beginn an die TU Bergakademie Freiberg, die Schirmherrschaft übernahm Veronika Bellmann, MdB. Für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten im Landkreis Mittelsachsen werden seit 2008 Fortbildungen im Bereich Naturwissenschaften und Technik für die frühkindliche Bildung angeboten.
Bisher in Kooperation mit der bundesweit agierenden Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ organisiert, werden ab 2021 mit der Neuorganisation und den neuen Räumlichkeiten im Kunsthandwerkerhof in der Burgstraße 19 in Freiberg eigene Wege beschritten. Die neuen Räume drücken das Bekenntnis der Universität aus, die Angebote im Landkreis Mittelsachsen zu organisieren und sichtbar zu machen. Mehr als 90 Kindertagestätten sind Mitglieder des lokalen Netzwerkes.