Herzlich willkommen an der TU Bergakademie Freiberg!

In unserer Informationsbroschüre finden Sie alle wichtigen Hinweise zur Berufung/Ernennung.

Onboarding

Einmal jährlich lädt die Universitätsleitung alle neuberufenen Professorinnen und Professoren zu einer Begrüßungsveranstaltung ein. Dabei werden die wichtigsten Verfahrensabläufe an der TU Bergakademie Freiberg erläutert. Außerdem bietet diese Veranstaltung allen die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens.

Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Die umfangreichen und vielfältigen Angebote des universitären Gesundheitsmanagements sowie des Uni-Sports unterstützen Sie bei einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise. Daneben gibt es zahlreiche Freizeit-, Kultur- und Sportangebote sowie sonstige universitäre Veranstaltungen.

Bei der Orientierung hilft unser Stadt- und Campusplan.

Dual Career Service

Wir möchten Sie als neuberufene Professorin oder neuberufenen Professor mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin sowie der Familie bei Ihrem Neustart an der Bergakademie Freiberg individuell und vielfältig unterstützen.

Sie sind noch auf der Suche nach Ihrem neuen Zuhause in Freiberg und Umgebung? Gern unterstützen wir Sie dabei.

Betreuungsangebote für Ihre Kinder in der Region finden Sie hier.

Auch Ihr Partner/Ihre Partnerin möchte seine/ihre Karriere in Freiberg fortsetzen? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer beruflichen Anschlussmöglichkeit in und um Freiberg. Die TU Bergakademie Freiberg sucht folgende Fachkräfte. Auch die Stadtverwaltung Freiberg sowie das Landratsamt und andere große Arbeitgeber der Region sind auf der Suche nach kompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Weiterentwicklung

Die Graduierten- und Forschungsakademie der TU Bergakademie Freiberg unterstützt Sie bei Ihrem Einstieg und bietet Informationen und Veranstaltungen zu Themen wie u. a. Hochschuldidaktik.