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Lehramt4you – Ein Weg vom MINT- Studium ins Lehramt ohne Umwege

Im Einzugsgebiet der TU Freiberg sind die Herausforderungen des Lehrermangels besonders spürbar. Hier will die TU Bergakademie Freiberg (TUBAF) mit dem Programm „Lehramt4you“ ihren Beitrag zu einer Lösung leisten.

Schon immer haben Absolvent:innen der TU Freiberg nach Abschluss ihres Studiums einen Weg ins Lehramt gefunden. Dieser war jedoch oft steinig und voller Hürden. Die rechtlichen Anforderungen sind streng. Mitunter musste jahrelang berufsbegleitend die fachliche Qualifikation für die Anerkennung eines zweiten Unterrichtsfaches nachgeholt werden.

Trotzdem blieb der Wunsch stark, ihre Leidenschaft für ihre Fächer und ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben und in der Region zu bleiben.

Genau hier setzt Lehramt4you an. Die optimierten MINT Studiengänge sind keine Lehramtsstudiengänge. In Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus werden die definierten fachlichen Anforderungen an einen Quereinstieg umfassend erfüllt. Dadurch gelingt es, dass unsere Absolvent:innen unmittelbar in ihr Referendariat starten können, ohne wie in der Vergangenheit mühsam berufsbegleitend studieren zu müssen um Leistungen nachzuholen. Erste pädagogische Erfahrungen sind studiumsbegleitend möglich. Darüber hinaus können systematisch pädagogische Kompetenzen aufgebaut werden, indem die Studierenden unser außercurriculares Begleitprogramm absolvieren. 

Das Begleitprogramm zielt darauf ab, Studierenden, die sich nach wie vor primär im Rahmen des regulären MINT-Studiums auf ihre fachliche Ausbildung konzentrieren, durch pädagogische Erfahrungen zu unterstützen.

 

Unsere lehramtsoptimierten Studiengänge

Für Lehramt4you wurden zwei Studiengänge (B.Sc. Angewandte Naturwissenschaft und B.Sc. Angewandte Informatik) so optimiert, dass die fachliche Ausbildung für den Quereinstieg in das Lehramt Oberschule in Sachsen abgeschlossen ist. Für den Studiengang Angewandte Naturwissenschaft ergibt sich die Fächerkombination Physik/Chemie, für den Studiengang Angewandte Informatik ergibt sich die Fächerkombination Mathematik/Informatik. Perspektivisch sollen noch weitere Studiengänge folgen.

Praxisnähe und regionale Vernetzung

Ein wesentlicher Bestandteil von Lehramt4you ist die enge Zusammenarbeit mit regionalen Schulen. Schon während des Studiums können Studierende durch unser Begleitprogramm zur pädagogischen Kompetenzentwicklung wertvolle Erfahrungen sammeln und sich auf den Lehrberuf vorbereiten. Das Begleitprogramm bietet wertvolle Einblicke in den Schulalltag und ermöglichen es den Studierenden, neben dem Masterstudium erste (bezahlte) pädagogische Berufserfahrungen zu sammeln, darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit Erfahrungen in Fallsupervisionsgruppen zu reflektieren und in der Gruppe zu diskutieren. Ein 5 ETCS Modul „Grundlagen der Lehrkompetenzentwicklung“ rundet das Programm ab.

Ein klares Studienkonzept

Ein Musterstudienplan hilft dabei, von Anfang an die erforderlichen Module zu wählen und so optimal auf einen möglichen Einstieg ins Lehramt vorzubereiten. Schon während des Studiums können durch Hospitationen und pädagogisch begleitete Unterrichtserfahrungen wertvolle Einblicke in die Schulwirklichkeit gewonnen werden.

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Beratung und Hilfe suchen

Zielgruppe

Lehramt4you richtet sich an Studierende und Promovierende mit einem starken Interesse an MINT-Fächern, die sich während des Studiums noch nicht auf eine bestimmte Karriere festlegen möchten. Insbesondere Studierende mit regionaler Bindung, die bereits erste Lehrerfahrungen gesammelt haben oder starkes Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, können durch dieses Programm eine sinnvolle und zukunftssichere berufliche Perspektive in ihrer Heimatregion finden.

Wissenschaftliche Begleitung

Mit den lehramtsoptimierten Studiengängen geht die TUBAF einen vollkommen neuen Weg. Damit der Einstieg ins Lehramt gut gelingt und die Studierenden individuell begleitet werden, wird unser innovativer Einsatz wissenschaftlich durch das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsfor­schung (ZLSB) der TU Dresden begleitet. Dadurch können im Projektverlauf jederzeit Verbesserungen, insbesondere im begleitenden Programm vorgenommen werden, die den Studierenden zugutekommen.