Wir haben kürzlich eine Studie über die Auswirkungen von SO2 auf die Performance der Rußoxidation eines hochaktiven Manganoxidkatalysators veröffentlicht. Diese Arbeit ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Prof. Avelina Garcia-Garcia und ihrem Team von der Universität Alicante. Die Untersuchung ist Teil unserer Langzeitforschung zur katalytischen Rußoxidation, die für die Regeneration von Diesel- und Benzinpartikelfiltern nützlich ist. Die Entfernung von Rußpartikeln ist auch im Zusammenhang mit erneuerbaren Kraftstoffen wie HVO und MtG von ständigem Interesse. Das Paper ist unter folgendem Link frei zugänglich:
link.springer.com/article/10.1007/s11144-024-02618-w
Weitere Studien unserer Gruppe zur Rußoxidation mit Manganoxid-Katalysatoren wurden kürzlich in Applied Catalysis A: General und Applied Catalysis B: Environmental veröffentlicht. Die Links zu diesen Artikeln lauten wie folgt:
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0926860X2300296X
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0926337320303763
Als wissenschaftlicher Appetitanreger zeigt das HRTEM-Bild (rechts) einige unserer Katalysatorpartikel in Nanogröße auf einer primären Rußeinheit. Unsere Studien deuten darauf hin, dass dieser innige Kontakt zwischen Ruß und Katalysatorpartikeln entscheidend für eine effiziente Performance der Rußoxidation ist.