Begleitet wird die Arbeit der GraFA auch durch die Umsetzung verschiedener Projekte.
Diese dienen der strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung unserer Angebote, einer generellen und vielseitigen Vernetzung und setzen auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Quickstart Sachsen Transfer
Das Leuchtturmprojekt Quickstart Sachsen+ richtet sich an Studierende, die über einen Studienabbruch nachdenken oder ihr Studium bereits abgebrochen haben, sowie an Unternehmen, die die Potenziale von Studienabbrecher*innen nutzen wollen. Unser Netzwerk unterstützt die Studienabbrecher*innen in unterschiedlichen Phasen und zeigt Wege auf.
Mehr Infos unter: https://studienabbruch-und-weiter.de/
BeSOS
In den letzten Jahren hat sich der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit psychischen Belastungen spürbar erhöht. Dies lässt sich auch statistisch abbilden: Etwa die Hälfte aller Jugendlichen befindet sich heute in einer Situation mit einem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen.
Dies führt in der Regel zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Orientierungsfähigkeit, insbesondere wenn es um noch unbekannte Situationen geht. Eine gezielte Berufs- und Studienorientierung gestaltet sich infolgedessen erheblich schwieriger und kann teilweise sogar unmöglich sein.
Das bestehende Berufsorientierungssystem ist methodisch nicht ausreichend auf diese spezifische Herausforderung vorbereitet. In diesem Zusammenhang setzt das Projekt BeSOS an, um Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser Situation zu unterstützen und dazu beizutragen, die Berufs- und Studienorientierung für betroffene Schülerinnen und Schüler zu verbessern. „BeSOS“ steht dabei für die Zielstellung des Projektes: Die Schaffung eines Beratungsinstrumentarium zur Stärkung bzw. Wiederherstellung der beruflichen Orientierungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit psychicher Belastung.
Mehr Infos unter: https://besos-sachsen.de/
Science Sisters
Gemeinsam zum Erfolg! Die ScienceSisters sind ein Mentoring-Programm für Studentinnen am Ende ihres Studiums, die Hilfe suchen bei der beruflichen Orientierung, dem Berufseinstieg und bei Fragen zu einer wissenschaftlichen Karriere. Wie eine große Schwester sind die ScienceSisters Vertrauenspersonen, mit denen man die letzte Etappe des Studiums nicht alleine meistern muss.
Mehr Infos unter: ScienceSisters
ARMINT – Aufbau akademischer Resilienz in MINT‐Grundlagenfächern
Mit ARMINT möchte die TUBAF den Studienerfolg erhöhen, indem sie akademische Resilienz als Schutzfaktor gegen psychische Belastungen und Erkrankungen aufbaut. Dies soll durch eine innovative Gestaltung der Grundlagenausbildung in Mathematik und Physik für Ingenieur- und Naturwissenschaftsstudiengänge erreicht werden. Fachinhalte werden unter Resilienzaspekten vermittelt und mit Mentaltrainingstools im E-Learning kombiniert. Zusätzlich werden psychisch belastete Studienanfänger:innen durch spezielle Maßnahmen unterstützt, um ihre Studierfähigkeit zu stärken. Das Programm fördert zudem frühzeitig digitale Kompetenzen.
YEMAYA – Empowerment von Wissenschaftlerinnen im Spannungsfeld von Bergbau und Wasser
Abgeschlossene Projekte
EMPOWER – Good Governance and Social Entrepeneurship Programme
2018-2024
Kernziel: Ausbildung internationaler Doktoranden zur Teilnahme an Entwicklungsprogrammen für Entwicklungs- oder Schwellenländer.
EMPOWER war ein praxisorientiertes Trainingsprogramm, das sich auf Bereiche wie wirtschaftliches Denken, Unternehmertum, Ausbau von Kommunikationsfähigkeiten, Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Workshops mit Professoren, Politikern, Entwicklungsökonomen und Wirtschaftsführern sowie die Entwicklung praktischer Projekte in Teams konzentriert hat.
Der letzte Jahrgang begann 2022 in Freiberg und lief über zwei Jahre.