Das Markenlogo ist das zentrale, identitätsstiftende Kernelement im visuellen Auftritt der Universität.
Wort-Bild-Marke/Logo
Die Wort-Bild-Marke besteht aus dem Siegel, dem grafisch gestalteten Schriftzug „TUBAF“, dem Claim „Die Ressourcenuniversität“ und der Angabe des Gründungsjahres „Seit 1765“.
Während der Claim die prägende fachliche Ausrichtung der Universität zum Ausdruck bringt, kombiniert die Wortmarke „TUBAF“ Abkürzungen für den Hochschultyp (Technische Universität), den Eigennamen (BergAkademie) und den Hochschulstandort (Freiberg).
Siegel
Im Mittelpunkt des Siegels verbinden sich – umspannt von dem Schriftband „TU Bergakademie Freiberg“ – bergmännisches Gezähe und Hüttenbesteck zu einem unverwechselbaren grafischen Element. Diese Ursprungssymbole der Universität aus ressourcenförderndem und verarbeitendem Gewerbe werden in Kombination zum Sinnbild des Anspruchs nicht nur Gewinnung und Verarbeitung, sondern auch Erkundung, Nutzung und Recycling in einem geschlossen Wirtschaftskreislauf zu denken. Das einmalige Profil, mit dem die Universität für nachhaltige, ganzheitliche und praxisnahe Lösungen steht, kommt im Siegel auf prägnante Weise zum Ausdruck. Es verbindet Tradition und Innovation. Es beschreibt die Geschichte und Zukunftsvision der Universität in nur einem Zeichen.
Anwendung: Urkunden, Zertifikate, Dissertationen und für den Einsatz im Web- und Social-Media-Bereich
Farbe des Markenlogos
Die Primärfarbe des Markenlogos ist Uniblau und darf nicht durch andere Farben ersetzt werden.
CMYK: 100 | 50 | 0 | 0 | RGB: 0 | 105 | 180 | HEX: 0069b4 | Pantone: P 106-8 c/u | HKS: K44/RAL 5015 |
Sollte sich das Markenlogo auf Grund von Bildern oder Farbflächen nicht kontrastreich vom Hintergrund abheben (Barrierefreiheit), ist eine Invertierung zu Weiß vorgesehen.
Ausnahmen:
In Einzelfällen, bei denen die Primärfarbe Uniblau oder die invertierte Variante aus technischen Gründen nicht erzeugt werden kann, darf das Markenlogo in Schwarz auftreten (Beispiel: Schwarz-Weiß-Drucker, Stempelfarbe, Briefbögen). Einen weiteren Anwendungsfall bilden reine Schwarz-Weiß-Publikationen, die mit der Verwendung des Logos in Schwarz die stilistische Gesamtanmutung eines Gestaltungsprodukts unterstützen.
Schutzraum des Markenlogos
Der Schutzraum dient der optimalen Präsentation des Markenlogos, ohne dass andere inhaltliche und grafische Elemente es in seiner Eigenständigkeit stören. Der Schutzraum ist der Mindestabstand zu weiteren inhaltsbezogenen Elementen und gewährleistet stets die Lesbarkeit der Wortmarke.
Der Schutzraum zu inhaltlich relevanten Elementen (Texten, Grafiken, Bildern, Rändern, etc.) leitet sich aus der halben Größe des Grafikelements ab und wird umlaufend auf die Gesamtausmaße des Markenlogos angewendet.
Variante ½ Schutzraum:
Originalgröße : 2 = Schutzraummaß
Variante einfacher Schutzraum:
Originalgröße = Schutzraummaß
½ Schutzraum zu Bildinhalten, unruhigen Strukturen und Seitenrändern
Einfacher Schutzraum zu Rändern und Texten
½ Schutzraum zu Fließtexten
Einfacher Schutzraum zu Headlines
Mindestgröße des Markenlogos
Um die Lesbarkeit des Markenlogos auf allen Medien gewärleisten zu können, darf eine Mindestbreite von 25 mm oder rund 94 Pixel nicht unterschritten werden. Die Vergrößerung darf stufenlos erfolgen und ist unlimitiert.
Es wird empfohlen, bei dem in Weiß invertierten Markenlogo die Mindestgröße zu erhöhen.
25 mm = ~ 94 px
42 mm = ~ 159 px
∞ mm = ∞ px
Die Mindestgröße des Siegels beträgt 8 mm oder rund 30 Pixel. Die Vergrößerung darf stufenlos erfolgen und ist unlimitiert.
8 mm = ~ 30 px
15 mm = ~ 57 px
∞ mm = ∞ px
Klassische Ausrichtung des Contents zum Markenlogo
bei klassischen Fließtexten (linksbündig oder linksbündiger Blocksatz) und Bildern innerhalb des Satzes
Variante 1: Verlängerung der T-Senkrechten im "TUBAF"-Schriftzug
Variante 2: Verlängerung mittig des Siegels
Variante 3: Verlängerung zum Innenkreis (links) des Siegels
Download Logo und Siegel
Dateiformate:
.pdf Vektordatei (verlustfrei skalierbar), die für alle Printprodukte zu verwenden ist.
.eps Vektordatei (verlustfrei skalierbar), die ebenfalls für alle Printprodukte verwendet werden kann. EPS-Dateien können in digitale Anwendungen importiert werden.
.svg Vektordatei (verlustfrei skalierbar), die speziell bei browserbasierten Anwendungen (Homepage/Websites) oder in Office-Programmen genutzt wird. Sie kann über HTML/CSS angesteuert und verändert werden.
.png Pixeldatei (verlustbehaftet skalierbar) ist nur dann zu verwenden, wenn eines der anderen Dateiformate nicht unterstützt wird (z.B. facebook).
Logo
Download des Logos in den Farben Uniblau, Schwarz und Weiß in den gängigen Dateiformaten für Web und Print.
Siegel
Download des Siegels in den Farben Uniblau, Schwarz und Weiß in den gängigen Dateiformaten für Web und Print.
Logo (EN)
Download des Logos mit englischem Claim in den Farben Uniblau, Schwarz und Weiß in den gängigen Dateiformaten für Web und Print.