Für den 02. Mai 2024 hat das Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) Studierende und Mitarbeitende, dazu aufgegrufen an einer Exkursion nach in das Stickstoffwerk Piesteritz teilzunehmen.
Die Stickstoffwerke (SKW) in Piesteritz sind ein wichtiger Produzent von chemischen Grundstoffen, jedes Jahr werden über fünf Millionen Tonnen an chemischen Produkten hergestellt.
Studierende der Fakultät sowie Mitarbeitende des Instituts IEC haben die Stickstoffwerke Piesteritz besucht. Nach einer Einführung durch Frau Hundt und Dr. Bastian über die Synthesen von Ammoniak, Salpetersäure und Harnstoff bestand die Möglichkeit, die Produktionsanlagen sowie Düngemittelsilos zu besichtigen. Anschließend besuchten wir das Science Center futurea der SKWP in Wittenberg. Nach der Begrüßung durch Janina Dorn erkundeten wir interaktiv die Themen Lebensmittelversorgung sowie Synthese und Verwendung von Ammoniak und Harnstoff. Abschließend rundeten zwei Kurzvorträge über aktuelle Studierendenprojekte im Unternehmen unseren Besuch ab.
Wir Danken den Stickstoffwerken Piesteritz für diese beeindruckende Führung, durch die Produktionsanlagen und das Science Center futurea.
Wir danken auch der Fakultät Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik für die finanzielle Unterstützung, die diese wissenschaftliche und lehrreiche Exkursion ermöglicht hat.