Eine Schülerin aus Frankfurt am Main zu Gast an der TU Bergakademie Freiberg Interview mit Rosa Illing zu ihrem Schülerpraktikum im Institut für Geophysik und Geoinformatik, Arbeitsgruppe Seismik und Seismologie, TUBAF

Was steht heute bei dir auf dem Programm?

Heute bauen Herr Hellwig und ich im „Terra Mineralia“-Museum in Freiberg ein kleines Erdbebenmessgerät, ein sogenanntes Raspberry-Shake-Seismometer, auf. Die Besucher können damit selbst erzeugte Erschütterungen, aber auch stärkere, weltweit auftretende Erdbeben messen. Die aufgezeichneten Daten kann jeder online auf stationview.raspberryshake.org abrufen – ich bin schon gespannt, wie das genau funktioniert.

Würdest du anderen Schülerinnen und Schülern hier ein Praktikum empfehlen?

Auf jeden Fall! Ich hatte vorher keine genaue Vorstellung, wie so ein Praktikum abläuft. Jetzt bin ich überzeugt und kann mir gut vorstellen, später in Freiberg zu studieren. Die zwei Wochen waren sehr spannend und lehrreich. Besonders gut gefallen hat mir die familiäre Atmosphäre am Institut – alle sind freundlich, hilfsbereit und engagiert. Eine kleine, aber sehr starke Uni mit großem fachlichen Inhalt – das gefällt mir!

Image
Rosa Illing – Schülerpraktikantin im Institut für Geophysik

Ich wollte unbedingt ein Praktikum im Bereich Seismologie machen. Dafür habe ich auch einen längeren Weg auf mich genommen – für ein gutes Praktikum lohnt sich das auf jeden Fall.

 

Campus
Uni-Leben
Dr. Olaf Hellwig
Stellvertretender Vorsitzender des Personalrates
Hauptgebäude, Nonnengasse 22, Zimmer 1.16
09599 Freiberg
olaf.hellwig [at] geophysik.tu-freiberg.de +49 3731 39-2021