Mit dem Abschluss des Wintersemesters haben die Studierenden des Moduls "Wissenschaftliches Tauchen I" den ersten Schritt zur wissenschaftlichen Arbeit in einem neuen Medium absolviert.
Mit der Klausurprüfung für das Modul „Wissenschaftliches Tauchen I“ und der erfolgreichen Teilnahme an der Vorlesung „Aquatische Ökosysteme“ ist der Grundstein für eine international anerkannte Qualifikation zum wissenschaftlichen Taucher gelegt.
In der Vorlesung liegt der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Sprache aller Fachrichtungen. So werden vielfältige Grundlagen über das Ökosystem Wasser behandelt. Es werden Meeresströmungen, geologische Entwicklungsgeschichte, biologische Klassen der Meeresbewohner und Umgebungsbedingungen unter Wasser behandelt. Weiterhin werden Grundlagen der Arbeit unter Wasser, die Möglichkeiten der Untersuchungen sowie hydrochemische, thermodynamische Messverfahren und Herausforderungen diskutiert.
Während des praktischen Trainings im Johannisbad haben die Studierenden mehrere Schwerpunkte zu trainieren. So sind Streckentauchen und Apnoeübungen genau Teil der Ausbildung, wie Rettungsgriffe und Knoten. Zusätzlich werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Dokumentation unter Wasser mittels Zeichenbrett und Unterwasserkamera vermittelt. All diese kleinen Belegaufgaben bilden einen Teil der Note für das Modul „Wissenschaftliches Tauchen I“.
„Wer Lust hat mehr zu sehen als blaues Wasser, ist hier genau richtig! Durch das Wissenschaftliche Tauchen bekam ich die Möglichkeit, Wasser aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten. Ich konnte neue Arbeitsmethoden erlernen und durch die Zusammenarbeit mit Studierenden aus verschiedensten Bereichen neue Sichtweisen und Wissen erlangen. Der größte Teil unseres Planten ist mit Wasser bedeckt und über diesen Teil wissen wir am wenigsten. Dies und vor allem die Ökosysteme unterhalb der Wasseroberfläche haben mich schon immer fasziniert.“, sagt Lea-Marie Pollok Master Geoökologie, die die Module 2023 absolviert hat.
Sollten Sie oder Ihr Interesse an der Ausbildung haben, könnt ihr mit den nötigen Voraussetzungen im Sommersemester an der Ausbildung teilnehmen. Genauere Informationen sind hier zu finden.
Die Einschreibung in den Kurs findet zu Beginn des Sommersemesters an den ersten zwei Tage der Vorlesungszeit im Foyer der Neuen Mensa statt. Sollten sich vorab Fragen bei euch zur Ausbildung ergeben haben, könnt ihr uns gern schreiben oder anrufen.