Für viele Menschen ist Tauchen ein Hobby – an der TU Bergakademie Freiberg allerdings können Studierende das wissenschaftliche Arbeiten unter Wasser lernen. Durch die Zusatzqualifizierung im wissenschaftlichen Tauchen bieten sich neue Möglichkeiten für Studium, Beruf und Freizeit. Im Januar haben fünf Studierende als Teil ihres Studiums das Zertifikat „Scientific Diver“ erhalten.

Transportträger für den Transport von Sediment/Bodenproben

Ein Montagabend im Freiberger Johannisbad: Schwimmerinnen und Schwimmer ziehen ihre Bahnen. Ein Bereich ist für eine kleine Gruppe reserviert, Studierende mit Druckluftflaschen, Flossen und Tauchermasken. Hier trainieren die zukünftigen Scientific Diver. „In der Gruppe lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel das Verlegen und Kartieren von Mess- und Beobachtungspunkten, die Erfassung thermischer und hydrochemischer Parameter mit geeigneten Messgeräten oder die qualifizierte Wasserproben-Entnahme“, so Ausbildungsleiter Dr. Thomas Pohl.

Am 2. und 3. April 2024 können sich Studierende wieder für die Kurse einschreiben. Dabei sollten Sie über einen Tauchschein sowie eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung verfügen oder diese zeitgleich erwerben. Die Einschreibung findet jeweils von 11:30 bis 13:30 im Foyer der neuen Mensa statt. Fragen beantwortet das Team vor Ort.

Wissen beim Tauchgang im Mittelmeer anwenden

„Wer Lust hat mehr zu sehen als blaues Wasser, ist hier genau richtig! Durch das Wissenschaftliche Tauchen bekam ich die Möglichkeit, Wasser aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten. Ich konnte neue Arbeitsmethoden erlernen und durch die Zusammenarbeit mit Studierenden aus verschiedensten Bereichen neue Sichtweisen und Wissen erlangen. Der größte Teil unseres Planten ist mit Wasser bedeckt und über diesen Teil wissen wir am wenigsten. Dies und vor allem die Ökosysteme unterhalb der Wasseroberfläche haben mich schon immer fasziniert.“, sagt Lea-Marie Pollok Master Geoökologie, die die Module 2023 absolviert hat.

Die Ausbildung steht allen Studierenden an der TU Bergakademie Freiberg offen. „Sie umfasst zwei Module mit 11 ECTS, darin enthalten eine Vorlesung, mehrere Belege sowie eine Exkursion mit einem eigenständigen wissenschaftlichen Projekt“, erklärt Sebastian Pose vom Scientific Diving Center. Für 14 Tage ging es im Sommer 2023 für die fünf Studierenden an die kroatische Adriaküste. „Beachtliche 4.710 Minuten haben sie dort bei 84 Tauchgängen unter Wasser gearbeitet. Das Ganze in einer summierten Maximaltiefe von 2.242 Metern“, so der Begleiter der Exkursion. Die Gruppe machte Unterwasserfotos, maß Wasserparameter, kartierte ausgewählte Bereiche und nahm Wasserproben für weitere Untersuchungen in den Laboren der TU Bergakademie Freiberg. Zusätzlich untersuchten sie über 20 Bioproben von Algen und anderen Meerespflanzen direkt im Feldlabor.

Die Kurse des Scientific Diving Centers können sich Studierende in vielen Studiengängen anrechnen lassen. Seit 2003 werden pro Jahr zwischen fünf und 20 Scientific Diver oder Advanced Scientific Diver an der TU Bergakademie Freiberg ausgebildet.