Herzliche Grüße zum Jahreswechsel
Nach meinem turbulenten ersten Jahr in Freiberg, das mit der Verleihung des Sächsischen Bibliothekspreises seinen Höhepunkt fand, wünsche ich im Namen des gesamten Direktions-Teams eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
Die Zeit zwischen den Jahren ist eine besondere Zeit des Übergangs, zum Durchatmen und Ankommen, mit Gelegenheiten für Rückblick und Ausblick.
Meine Gedanken sind besonders bei den ausländischen Angehörigen unserer Universität, die alleine in Freiberg bleiben, weil ihre Familien zu weit entfernt leben.
Die Uni hat verschiedene Angebote zusammengestellt:
- (How) do you celebrate Christmas? – 22.12.25, ab 19:00 Uhr (Tee-Ei, Untermarkt 5)
- Weihnachtsparty - 26.12.25, ab 22:00 Uhr (Alte Mensa, Petersstraße 5)
Ihre Julia Meyer, Direktorin der Universitätsbibliothek
Danke!
Hinter einem reibungslosen Bibliotheksalltag steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Denn neben den Bibliotheksmitarbeitenden mit ihren vielfältigen Aufgaben, sind Menschen im Einsatz, die den Rahmen dafür schaffen:
Unser Wachpersonal sorgt für Sicherheit, die Reinigung gewährleistet die Sauberkeit unserer Räumlichkeiten und die Haustechnik stellt den reibungslosen Betrieb sicher – von Licht und Strom bis hin zu kleinsten Instandsetzungen.
Ohne diese Arbeit wäre vieles in diesem Jahr nicht so rund gelaufen.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich Danke sagen: für Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft, schnelle Hilfe und all das, was im Hintergrund passiert.
Unsere Öffnungszeiten über Weihnachten & Neujahr
Was für ein Jahr
2025 war für unsere Bibliothek ein Jahr voller vielfältiger Ereignisse, neuer Formate und gemeinsamer Projekte.
Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass so vieles möglich wurde und wir als Bibliothek weitergewachsen sind – in Angeboten, in Ideen und in Erfahrungen.
Mit diesem Rückblick schließen wir das Jahr nicht einfach ab – wir nehmen die gute Energie mit und freuen uns auf all das, was im nächsten Jahr auf uns wartet.
Zum Staunen & Schmunzeln
Es gibt in unserem Haus eben nicht nur Bücher, sondern auch immer etwas zum Staunen und Schmunzeln.
(Bilder zum Vergrößern anklicken)
Öffnen, lesen, wohlfühlen: Unser literarischer Adventszauber.
Zum Start in die Adventszeit haben wir 24 winter- und weihnachtliche Bücher ausgesucht und in einigen unserer Ladeschränke versteckt.
Die nummerierten Türen bilden einen kleinen Adventskalender, bei dem jeden Tag ein neuer Titel entdeckt werden kann. So gibt es während der Vorweihnachtszeit immer wieder einen kleinen Anlass, vorbeizuschauen und sich eine Portion Lesestimmung mitzunehmen.