Dr. Claudia Funke erhält Julius-Weisbach-Preis 2024
Im Rahmen der Feier zur Verleihung akademischer Abschlüsse an der TU Bergakademie Freiberg am 02.11.2024 wurde Dr. Claudia Funke vom Institut für Experimentelle Physik mit dem Julius-Weisbach-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis ehrt ihr außergewöhnliches Engagement in der Lehre der letzten Jahre, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen und Erfolge während der COVID-19-Pandemie. Gewürdigt wurde ihr innovativer Ansatz, Präsenzlehre mit interaktiven Online-Elementen und praxisorientierten Anteilen zu verknüpfen und so die Studierenden besonders zu motivieren.
Der Julius-Weisbach-Preis, vergeben von der TU Bergakademie Freiberg und gestiftet vom Verein der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg, wird jährlich u. a. für besonderes und beispielgebendes Engagement in der Lehre (Best Practice) vergeben. Ziel der Auszeichnung ist es, außergewöhnliche Leistungen von Hochschullehrenden, Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern anzuerkennen, die durch ihr Engagement Maßstäbe setzen.
Namensgeber des Preises ist Julius Weisbach (1806–1871), ein bedeutender Professor der TU Bergakademie Freiberg, der in den Bereichen Angewandte Mathematik, Bergmaschinenlehre und Markscheidekunde wegweisend war. Weisbach prägte die Universität durch seine exzellenten Vorlesungen und durch die Entwicklung hochwertiger Lehrmaterialien und wird bis heute als herausragender Pädagoge angesehen.
Die Auszeichnung betont auch die besonderen Herausforderungen, denen Lehrende im akademischen Alltag begegnen. Neben ihrer Forschungsarbeit sind sie zunehmend gefordert, bürokratischen und politischen Anforderungen gerecht zu werden. Dennoch bildet die Lehre die Grundlage für die Ausbildung der kommenden Generationen, die durch technologischen Fortschritt und gesellschaftliche Verantwortung den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Gesellschaft sichern und zum Erhalt der Demokratie beitragen sollen. Gute Lehre, wie sie Frau Dr. Funke beispielhaft umsetzt, motiviert Studierende, stärkt ihr Vertrauen und Engagement und trägt zur allgemeinen Zufriedenheit und Freude am Lernen und in der Lehre bei.
Das Institut für Experimentelle Physik gratuliert Frau Dr. Funke sehr herzlich und dankt ihr für ihr ausstrahlendes Engagement.