Mit viel Applaus wurden fünf Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen zum international anerkannten „Scientific Diver“ zertifiziert.
Prof. Dr. Tobias Fieback, Leiter des Scientific Diving Centers, und Dr. Thomas Pohl, hauptverantwortlicher Ausbilder, haben den Studierenden ihre hart erarbeiteten und verdienten Zertifikate sowie ihr neues Tauchbrevet überreicht.
Die Ausbildung umfasst zwei Module mit 11 ECTS, darin enthalten eine Vorlesung, mehrere Belege sowie eine Exkursion mit einem eigenständigen wissenschaftlichen Projekt. Während der 14-tägigen Exkursion im September 2023 wurden durch die 5 Studierende 4710 min unter Wasser gearbeitet. Das Ganze in einer summierten Maximaltiefe von 2242 m und bei insgesamt 84 Tauchgängen. Thematische Schwerpunkte dieser Exkursion waren u.a. die Untersuchung der Kalkknollenrotalgenpopulation und das Konkurrenzverhalten zwischen Gorgonien und Algen. Zusätzlich wurden hydrochemische Parameter gemessen und fotogrammetrische Rekonstruktionen durchgeführt.
In dieser Zeit wurden über 12000 Fotos erfasst, mehr als 100 Wasserwerte gemessen und 12 Wasserproben für eine Untersuchung in den Laboren der TU Bergakademie Freiberg genommen. Zusätzlich wurden über 20 Bioproben im Feldlabor untersucht. Zu den fachlichen Erkenntnissen haben die Studierenden wichtige Kompetenzen im Bereich der Softskills gesammelt. So ist das Arbeiten im Team, die Abstimmung und erfolgreiche Kommunikation sowie Präsentationstechnik ein wichtiger Teil für den Erfolg der gesamten Exkursion.
Im Anschluss an die Verleihung wurde ein kurzer Abriss der Entwicklungen und Aktivitäten des Scientific Diving Centers gegeben. Hier wurden den mehr als 30 Gästen die durchgeführten Aktivitäten vorgestellt, sowie ein kurzer Ausblick über die zukünftigen Pläne gegeben.
Als wissenschaftliches und thematisches Highlight referierte Prof. Dr. Andreas Fichtner, im Bereich der Tauchmedizin, über die Ergebnisse medizinischer Begleitforschung. Diese wurde in Kooperation mit dem Scientific Diving Center während der Exkursionen im Jahr 2019 und 2022 durchgeführt. Hier ließen sich wichtige Erkenntnisse für die Verbesserung der Tauchsicherheit für alle und die Auswirkungen persönlicher Faktoren auf die im Körper auftretenden Gasblasen nach dem Tauchgang gewinnen.
Zusätzlich zu den aquatischen Themen des Abends wurde die Geschichte und Bedeutung des Veranstaltungsort gewürdigt. Mit einer individuellen Führung durch Prof. Dr. Mischo, in der „Alten Elisabeth“ erhielten alle einen sonst verschlossenen Einblick in den aktiven Wetterschacht, sowie tonnenlägigen Rettungsweg für das Forschungs- und Lehrbergwerk der TU Bergakademie Freiberg.
Nach einer Stärkung am Büfett und mit einer bunten Auswahl an Getränken gab es noch einen finalen Programmpunkt. Zum Abschluss wurde ein durch Dr. Silke Kluge aufgenommenes und erstelltes Video der Exkursion 2023 vorgeführt. Es zeigt eine Zusammenfassung aller Arbeiten und Untersuchungsbereiche und macht auch dem taucherischen Nachwuchs aus dem aktuellen Ausbildungsjahr Lust auf die vielfältige, spannende und fachlich komplexe Arbeit als wissenschaftlicher Taucher*in an der TU Bergakademie Freiberg.
Weitere Informationen zum Scientific Diving Center der TU Freiberg erhalten Sie unter : https://tu-freiberg.de/sdc