In diesem Sommer richtete die Fakultät für Mathematik und Informatik der TU Freiberg eine lebendige Ukrainian Summer School aus, bei der international führende Mathematiker wie Dan Kráľ, Danylo Radchenko, Marthe Bonamy und Volodymyr Nekrashevych Mini-Kurse hielten. Für die jungen Teilnehmenden aus der Ukraine und darüber hinaus bot sich eine seltene Gelegenheit, sich intensiv mit aktuellen Forschungsthemen auseinanderzusetzen, führende Mathematiker persönlich kennenzulernen und Teil eines wachsenden internationalen Netzwerks zu werden, das von Freiberg ausgeht.
Im Sinne ihres Engagements für wissenschaftliche Exzellenz und zur Unterstützung der Ukraine hat die TU Freiberg den Ukrainian Prize in Combinatorics ins Leben gerufen, der in diesem Jahr an Andrii Arman für herausragende Beiträge in der kombinatorischen Geometrie verliehen wurde - darunter die Lösung von 2 Fragestellungen, die von Kalai und Schramm aufgeworfen worden waren.
Wenn Sie als internationale*r oder ukrainische*r Studierende*r ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Betracht ziehen, laden wir Sie herzlich ein, unsere Programme kennenzulernen. In Freiberg finden Sie eine Fakultät, die sich kümmert, eine engagierte Betreuung und zahlreiche Möglichkeiten, mit Forschenden weltweit in Kontakt zu treten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an %20%20brause [at] math [dot] tu-freiberg [dot] de (Dr. Christoph Brause).
Weitere Details zur Summer School finden Sie auch auf der Webseite von Johannes Carmesin.
Die Sommerschule wurde im Programm EdUp - Support and Expansion of the Ukrainian Higher Education Sector in the Area of Resources and Technology von der Europäischen Union durch Erasmus+ gefördert.