Am 19.–20. September 2025 nahm die Professur Additive Fertigung des Instituts für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik der TU Bergakademie Freiberg an der Veranstaltung GO! 2025 in Nova Gorica, Slowenien teil. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

Unter der Leitung von Prof. Henning Zeidler präsentierten Dipl.-Ing. (BA) Diana Klemm, Dr. Bahar Gharehpapagh und M.Sc. Luwen Zhang aktuelle Forschungsarbeiten zu nachhaltigen, biobasierten und recycelbaren Werkstoffen für die Additive Fertigung. Mehrere innovative Materialsysteme der Professur wurden vorgestellt, um ihr Potenzial für eine ressourceneffiziente und umweltfreundliche Produktion aufzuzeigen.

Die Besucherinnen und Besucher verfolgten eine Live-Demonstration der Materialextrusion (MEX) mit holzbasierter Paste. Eine Videopräsentation bot zudem Einblicke in die Arbeiten der Professur zum Binder Jetting (BJT). Interaktive BJT-Exponate, darunter die beliebten „Brains“, ermöglichten es den Gästen, selbst Restpulver zu entfernen und so ein anschauliches, praxisnahes Erlebnis zu erhalten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Samo Turel, Bürgermeister der Gemeinde Nova Gorica. Über 1.000 Teilnehmende erlebten hautnah, wie moderne Technologien, nachhaltige Materialien und traditionelles Handwerk zusammenwirken. Das große Interesse von Kindern und Erwachsenen unterstrich die breite Begeisterung für Additive Fertigung und Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltung bot zudem eine hervorragende Plattform für den Austausch mit Makern, Forschenden und Industrievertreterinnen und -vertretern aus ganz Europa, wodurch die Zusammenarbeit zwischen Nova Gorica und der TU Bergakademie Freiberg weiter gestärkt wurde.

Die Professur dankt herzlich Mojca Stubelj Ars und dem Team von GO! 2025 Nova Gorica · Gorizia für die Einladung sowie Maker e.V. und Katrin Hoffmann für die großartige Unterstützung.

International