Die TU Bergakademie Freiberg (TUBAF) richtete die EURECA-PRO PhD Journey 2025 erfolgreich gemeinsam mit der Hochschule Mittweida (HSMW) und der Universidad de León (ULE) aus.

Insgesamt 15 Doktorand:innen von der Universität León, der Schlesischen Technischen Universität, der Université de Lorraine, der Hasselt University und der Universität Petrosani wurden an der TUBAF begrüßt. Das Programm verband eine umfangreiche virtuelle Vorbereitungsphase (Oktober–November) – bestehend aus Einführungssitzungen, Forschungs- und interkulturellen Trainings sowie Sprachunterstützung – mit einer intensiven Präsenzwoche in Freiberg und Mittweida.

Während des Vor-Ort-Teils der PhD Journey (24.–28. November 2025) nahmen die Teilnehmenden an einer Mischung aus akademischen Vorträgen, Workshops, Netzwerkaktivitäten, Laborführungen und Exkursionen teil. Das Blended-Learning-Format ermöglichte es den Nachwuchswissenschaftler:innen, ihre Forschungsfähigkeiten auszubauen, internationale Kooperationen zu stärken und sich mit lokalen akademischen und industriellen Umgebungen zu vernetzen.

Die TU Bergakademie Freiberg ist stolz darauf, die diesjährige Ausgabe koordiniert und so zum anhaltenden Erfolg der EURECA-PRO PhD Journey beigetragen zu haben, die Forschende in der frühen Karrierephase in ganz Europa unterstützt.

International
Mariia Machevariani
Institut für Bergbau und Spezialtiefbau, Gustav-Zeuner-Straße 5, Raum 3.02
Mariia.Machevariani [at] mabb.tu-freiberg.de +49 3731 39-3836