Dr.-Ing. Nandor Tamaskovics
Gustav-Zeuner-Straße 1 | 09599 Freiberg
Nandor.Tamaskovics [at] ifgt.tu-freiberg.de

Scroll down for English version

Das Bodenmechanische Laboratorium im Institut für Geotechnik verfügt über neue Versuchsgeräte für fortgeschrittene Untersuchungsmethoden an Böden und Granulaten

Der Gaspyknometer ermöglicht die schnelle und genaue Bestimmung der Korndichte von Lockergesteinen oder Granulaten. Das Fallkegelgerät kann zur Abschätzung der Ausrollgrenze sowie zur schnellen und genauen Bestimmung der Fließgrenze oder zur Messung der undrainierten Scherfestigkeit und der Sensitivität von Lockergesteinen verwendet werden. Das Abrasivitätstestgerät ermittelt die Abnutzung von Werkzeugen und das Ausmaß von Kornbruchvorgängen in Lockergesteinen beim mechanisierten Erdbau.

Fragen beantwortet / Contact: Dr. Nandor Tamaskovics

The Soil Mechanics Laboratory affiliated to the Geotechnical Institute acquired new experimental devices for advanced analyses on soils and granular materials.

The gas pycnometer allows for the determination of the grain density of soils and granulates with high accuracy. The fall cone penetrometer test can be applied in soil classification measurements estimating the Atterberg plastic and determining the Atterberg liquid limit or in the measurement of both the undrained shear stregth and the sensitivity of cohesive soils with high accuracy. The soil abrasivity test device measures the expected wear of machine tools and grain breakage during mechanized earthworks.

Fragen beantwortet / Contact: Dr. Nandor Tamaskovics

Fallkegelgerät