Jedem Studiengang liegen Studien- und Prüfungsordnungen zu Grunde. Durch diese wird der Inhalt des Studiums, jegliche Regularien, Fristen und weitere wichtige Fakten festgelegt. Im folgenden sehen Sie eine Übersicht der an der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften angebotenen Studiengänge. Eine Übersicht aller Ordnungen aller Studiengänge an der TU Bergakademie Freiberg finden Sie hier.

Zur Anpassung an das aktuelle Lehrangebot kann der Fakultätsrat auf Vorschlag der jeweiligen Studienkommission Änderungen im Wahlpflichtbereich der Studiengänge beschließen. Die sich dadurch ergebenden Aktualisierungen des Studienablaufplans, Prüfungsplans und des Modulhandbuchs stellen wir Ihnen im Folgenden zur Verfügung.

In der Moduldatenbank (Link) sind darüberhinaus alle Informationen abrufbar.

BNAT - Änderungen

1. Das Wahlpflichtmodul "Prozedurale Programmierung" (2/0/0; 6 LP) von Prof. Zug wurde gestrichen und das Modul "Erhebung, Analyse und Visualisierung digitaler Daten" (2/0/0; 6 LP) von Prof. Zug eingebunden. (Stand 21.03.2024)

Studienablaufplan, Prüfungsplan und Modulhandbuch (Stand 21.03.2024)

MNAT - Änderungen

1. Offenlegung der aktuellen Änderungssatzung (Stand 10.07.2024)

Diese beinhaltet folgende wesentliche Änderungen:

• „Biotechnology in Mining” wird ab dem WiSe 2024/25 nicht mehr angeboten
  • „Enzyme: Reinigung, Charakterisierung, Mechanismen“ wird ab dem WiSe 2024/25 nicht mehr angeboten“
  • „Bionik“ wird ersetzt durch „Bioinspirierte Materialien und Technologien“. Es ändern sich die LVS und LP (WP, 3 LP; SoSe 2/0/0/0 - WP, 5 LP; SoSe 4/0/0/0)
  • „Stressphysiologie und Rhizosphärenchemie" wird ersetzt durch "Stressphysiologie und Stoffflüsse". Es ändern sich die LVS und die LP (WP, 4 LP; WiSe 2/0/0/1 - WP 5 LP;  WiSe 2/0/1/1).
  • Im Modul „Extremophiles - Lifestyle and Biotechnological application” ändern sich die LVS, LP und der Rhythmus (WP, 4 LP; WiSe 2/0/0/1 - WP, 5 LP; WiSe 2/0/1/0; 2-jährlich).
  • Im Modul „Molecular Ecology of Microorganisms“ ändern sich die LP (WP, 4 LP; WiSe 1/0/1/1 - WP, 5 LP; WiSe 1/0/1/1).
  • „Umweltverhalten organischer Schadstoffe“ wird ersetzt durch „Umwelttoxikologie & Umweltanalytik“
  • „Alternative Solarzellenkonzepte“ wird ab dem WiSe 2024/25 nicht mehr angeboten
  • Im Modul „Physik und Charakterisierung von Industriesolarzellen“ ändern sich die LVS, LP (SP, 3 LP); SoSe 2/0/0/0 - SP, 6 LP); SoSe 3/1/0/1 Exkursion 0.5 d).
  • Im Modul „Halbleitchemie“ ändern sich die LVS (WP, 6 LP; WiSe 3/0/1/0, SoSe 1/0/0/1 - WP, 6 LP; WiSe 4/0/0/0).
  • Das Modul „Industrielle Photovoltaik“ wird vom Schwerpunkt- zum Wahlpflichtmodul.
  • Im Modul „Numerik für natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge ändern sich die LVS und LP (WiSe 2/1/0/0; SoSe 2/1/0/0 - WiSe 2/1/0/1; SoSe 2/1/0/0).
  1. Das Wahlpflichtmodul "Oberflächen- und Festkörperspektroskopie" (2/0/0; 3 LP) von Prof. Knupfer wurde gestrichen und das Modul "Spectroscopy" (4/0/0 + Exk. 1 SWS; 6 LP) von Prof. Knupfer und Dr. Roth eingebunden. (Stand 21.03.2024)
  2. Das Wahlpflichtmodul "Laserphysik" (2/1/0 + Exk.; 3 LP) von Dr. Himcinschi wurde auf (2/2/0 + Exk. 5 LP) geändert. (Stand 21.03.2024)

Studienablaufplan, Prüfungsplan und Modulhandbuch (Stand 16.07.2024)

Diplom Chemie - Änderungen

Aktuelle Änderungen im Wahlpflichtkatalog:

1. "Enzyme: Reinigung, Charakterisierung, Mechanismen" wird ab dem WiSe 2024/25 nicht mehr angeboten
  2. "Stressphysiologie und Rhizosphärenchemie" wird ersetzt durch "Stressphysiologie und Stoffflüsse"
  3. „Umweltverhalten organischer Schadstoffe“ wird ersetzt durch „Umwelttoxikologie & Umweltanalytik“

BCH - Änderungen

Am Studienablaufplan und Prüfungsplan für den Studiengang Bachelor Chemie hat sich seit der letzten Neufassung der Prüfungs- und Studienordnung nichts geändert.

MCH - Änderungen

Aktuelle Änderungen im Wahlpflichtkatalog: