Die Pressestelle organisiert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität in den Bereichen Presse, Medien, Webauftritt und zentrale Social-Media-Kanäle.

Aktuelle Forschungsthemen, Vermittlung von Expertinnen und Experten an die Medien, Dreh- und Fotogenehmigungen und Bereitstellung von Bildmaterial. Wir sind erste Anlaufstelle für Medienschaffende und unterstützen in allen journalistischen Anliegen.

Service für Medien

Sie möchten auf dem Campus oder in den Gebäuden der TU Bergakademie Freiberg fotografieren oder filmen?

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de (presse[at]zuv[dot]tu-freiberg[dot]de) mit Angaben zu ausführenden Personen, Auftraggeber, geplante Motive bzw. Drehorte, dem geplanten Aufnahmezeitpunkt sowie zum Verwendungszweck bzw. der Art der geplanten Veröffentlichung.

Sie arbeiten journalistisch und möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail an presse [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de (presse[at]zuv[dot]tu-freiberg[dot]de) mit dem Betreff "Aufnahme in den Presseverteiler" und Ihren Kontaktdaten. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten für einen E-Mail-Versand speichern.

Für Uniangehörige

Für Uniangehörige steht die Pressestelle in allen Fragen der Kommunikation nach innen und außen zur Seite. Wir beraten und unterstützen zur PR für eine Veranstaltung oder ein Forschungsprojekt, zum Beispiel durch Pressemitteilungen, Web-Meldungen, Printpublikationen und Social-Media-Kommunikation. Wir pflegen die zentrale Webpräsenz und die Social Media Profile der Universität und unterstützen Fakultäten und Struktureinheiten dabei, sich erfolgreich im (Social) Web zu präsentieren.

Bitte melden Sie uns universitätsrelevante Themen und Neuigkeiten aus Forschung und Uni-Leben. Sie können dazu einfach unser Webformular nutzen.

Akademiestraße 6, 1. OG
presse [at] zuv.tu-freiberg.de