Univ.-Prof. Dr. Thomas Nagel
thomas.nagel [at] ifgt.tu-freiberg.de
ogs_anwenderschulung_bge-tec_01.2020.jpg

Scroll down for English version

Lehrstuhl für Bodenmechanik unterstützt BGE TEC bei der erfolgreichen Einführung von OpenGeoSys

Im Januar 2020 wurde bei der BGE TEC das quelloffene Simulationsprogramm OpenGeoSys in Betrieb genommen. Das Programm wird federführend am Department für Umweltinformatik des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung sowie am Institut für Geotechnik der TU Bergakademie Freiberg entwickelt.

Die Software dient der Simulation gekoppelter thermischer, hydraulischer, mechanischer und chemischer Prozesse in den Umweltgeowissenschaften und der Geotechnik.

Unter der Regie von Prof. Dr. Olaf Kolditz vom UFZ Leipzig und Prof. Dr. Thomas Nagel vom Institut für Geotechnik der TU Bergakademie Freiberg wurden die Mitarbeiter der BGE TECHNOLOGY GmbH individuell von Mitarbeitern beider Einrichtungen in der Nutzung der neuen Software unterwiesen. Die theoretischen Grundlagen der Finite Elemente Methode sowie der Materialmodellierung wurden zu Beginn der Schulung von Prof. Nagel vorgestellt und deren Realisierung in OpenGeoSys erläutert. Der Umgang mit OpenGeoSys wurde anhand von zahlreichen Beispielen demonstriert.

Laut der Mitarbeiter der BGE TEC, die OpenGeoSys vorab bereits anhand eigener Anwendungsbeispiele getestet hatten, bringt die Software insbesondere Vorteile hinsichtlich der Berechnungsgeschwindigkeit und der Flexibilität in der Prozessmodellierung. Dadurch können großräumige Modelle bis hin zu gesamten Endlagerbergwerken in verschiedenen physikalischen Szenarien berechnet werden. Die Software wird bereits von anderen Einrichtungen, wie bspw. der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover, im Rahmen von F&E Projekten zur Integritätsanalyse geologischer und geotechnischer Barrieren eingesetzt.

Weitere Nutzer finden sich international vor allem an Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Mehr zu Forschungsprojekten rund um OpenGeoSys finden Sie auch auf unserer Website und den weiterführenden Links.

Fragen beantwortet / Contact: Prof. Dr. Thomas Nagel

The open source simulation program OpenGeoSys was put into operation at BGE TEC. The program is being developed under the coordination of the Department of Environmental Informatics at the Helmholtz Centre for Environmental Research and the Institute of Geotechnical Engineering at the TU Freiberg.

The program serves to simulate coupled thermal, hydraulic, mechanical and chemical processes in environmental geosciences and geotechnics.

Under the direction of Prof. Dr. Olaf Kolditz from the UFZ Leipzig and Prof. Dr. Thomas Nagel from the Institute of Geotechnical Engineering of the TU Bergakademie Freiberg, the employees of BGE TECHNOLOGY GmbH were individually instructed in the use of the new software by employees of both institutions. The theoretical basics of the finite element method as well as the constitutive modelling were presented by Prof. Nagel at the beginning of the training course followed by a demonstration of their realisation in OpenGeoSys. The use of OpenGeoSys was demonstrated by means of numerous examples. According to BGE TEC employees, who had already tested OpenGeoSys in advance using their own application examples, the software has particular advantages in terms of calculation speed and flexibility in process modelling. Thus, large-scale models up to entire repository mines can be calculated in different physical scenarios. The software is already being used by other institutions, such as the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources in Hanover, within the framework of R&D projects for the integrity analysis of geological and geotechnical barriers, as well as numerous universities and research institutions world wide.

You can find more information about research projects related to OpenGeoSys on our website and the links below.

Fragen beantwortet / Contact: Prof. Dr. Thomas Nagel