Studiengänge, in denen Studierende und Lehrende mit Freude zusammenarbeiten: In innovativen Lehrformaten und internationalen Lehrkooperationen, mit praxisnahen Projekten an einem attraktiven Studien- und Lebensort Freiberg.
Zum Tag der Lehre am 4. November 2025 lädt die TUBAF Studierende und Lehrende ein, über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Lehre zu sprechen.
„Universitätsweit rückt Lehren und Lernen am Tag der Lehre in den Mittelpunkt – Nutzen Sie die Möglichkeit und kommen Sie ins Gespräch!“, dazu lädt Prorektorin für Lehre, Studium und Lebenslanges Lernen, Prof.in Swanhild Bernstein alle Lehrenden und Studierenden ein. „Gemeinsam blicken wir auf die Lehre und das Lernumfeld unseres Campus und in die Universitätsstadt Freiberg nach dem Motto: „Hier studiere ich gerne! – Wege in die Zukunft.“. Die Perspektive der Studierenden sei dafür essenziell, so die Prorektorin. „Uns interessiert: Wie studieren und leben Sie hier? Was motiviert sie? Wünschen Sie sich mehr Struktur oder mehr Freiraum für erfolgreiches Lernen? Wie machen sie sich stark gegenüber Krisen und Unsicherheiten? Über Fragen wie diese wollen wir mit unseren Studierenden und Lehrenden diskutieren.“
Neben Vorträgen zu aktuellen Lehrprojekten und Resilienz an der Universität sowie einer Diskussion mit Lehrenden und Studierenden spricht Dr. Konrad Boettcher von der TU Dortmund zu innovativen didaktischen Ansätzen. Beim Gallery Walk können Lehrende und Studierende die lehramtsoptimierten Studiengänge der TUBAF und das Sisters Mentoring kennenlernen oder sich über die TUBAF-Projekte Quickstart, BeSOS und ARMINT informieren und dabei direkt mit den Projektbeteiligten ins Gespräch kommen.
Die Teilnahme am Tag der Lehre ist ohne Anmeldung möglich. Fragen beantwortet das Team des Prorektorats für Lehre, Studium und Lebenslanges Lernen: Prorektor-Bildung [at] zuv [dot] tu-freiberg [dot] de (Prorektor-Bildung[at]zuv[dot]tu-freiberg[dot]de).